Kühler Überdruckventil Tropft ?

  • Hallo zusammen,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer leistungsgesteigerten Duke2 und habe folgendes Problem.


    wenn ich mit dem Hobel ein paar runden dreh und sie abstelle tropft oben aus dem durchsichtigen schlauch am Überdruckventil des Kühlers,


    ein paar tropfen Kühlflüssigkeit...ist das normal ? Der schlauch ist ja eigentlich durch einen Zapfen mit dem Rahmenrohr verbunden...Undichte Stelle ?!? aber sollte da überhaupt was rauskommen ?



    hoffe ihr könnt mir helfen !

  • Überprüfe mal deinen Thermostat. Kann sein das dieser defekt ist und somit schaltet sich der Lüfter nicht ein. Dadurch wird die Kühlflüßigkeit dehnt sich aus und es entsteht Überdruck der durch den weißen Schlauch gepresst wird.


    War zumindest bei mir damals so.


    Würde ich schnell beheben denn dadurch kann die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen.


    Damals bei meinem Moped hat man mir gesagt einfach ein Feuerzeug zum Thermostat halten und wenn er sich nicht einschaltet ist er defekt.


    Bitte korrigiert mich falls das bei nem Motorrad nicht der Fall ist.


    Mfg

  • Wenn du schnell unterwegs bist ohne Stau und Verkehr würde sich der Lüfter ja auch nicht einschalten da da genug Fahrtwind vorhanden ist. aber wenn du mal etwas langsamer unterwegs bist oder in der Stadt bei Stau und heißem Wetter herumfährst müsste er sich normal ziemlich rasch einschalten.

  • Hab gehört, dass das nicht so gut sein soll für den Motor, aufgrund der schlechteren Schmierung, kann mb aber täuschen.


    Fahr einfach mal Stadt bei Stau dann wird er sich bald einschalten vorrausgesetzt das Wetter passt

  • dem motor ist das wurscht ob er am stand läuft oder nicht, das hat auf die schmierung keinerlei einfluss.


    du kannst den ventilator auch kurzschließen um zu sehen ob er selbst in ordnung ist... funktioniert das, aber er läuft nicht an wenn der motor wärmer wird, dann ist der thermoschalter defekt. auch kein beinbruch...

  • Ja genau.
    Hab meinen auch kurzgeschlossen somit brauch ich mir keine sorgen machen das der Thermoschalter kaputt ist

  • Huhu,


    Habe mir das ganze jetzt mal angesehen...aber wo habt ihr denn den Ventilator kurzgeschlossen ohne ihn ganz auszubauen ? Direkt an ihm kommt man nicht dran, dann verschwindet dessen rot-schwarzes Kabel im gesamtkabelbaum welches unter der Scheinwerfermaske irgendwo rauskommt.


    Kühlwasser war noch genug drin, thermoschalter testen...aber wie ?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

  • Lüfter geht, temp. Schalter auch...habe jetzt schon paar mal von einem defekten kühler Deckel gelesen, der nimmer die richtige Vorspannung bringen soll...

  • am thermoschalter solltrn zwei kabel ankommen, die musst du miteinander verbinden, dann sollte der ventilator laufen.
    kühlerdeckel erneuern ist nie ein fehler und kostet nicht die welt... :ja:

  • Zitat

    So....neuer Deckel ist drauf und alles ist wieder gut...gott sei dank :zwinker:


    aber es sind am alten ( undichten ) keinerlei schäden erkennbar !


    klar, was soll man da auch sehen. ein ventil öffnet zu früh oder zu spät oder gar nicht. visuell ist das nicht zu erkennen. bei meiner 350er nach 6 betreibsstunden bereits den dritten kühlerdeckel getauscht :kacke: