Ganganzeige GiPro - Frage zum Anschluß

  • Hallo.


    Ich habe die SM990 Bj 2008. Und die GiPro Ganganzeige GPX-KT1


    Ich hänge bei Punkt 4 der Anleitung. Ich finde bei meiner Maschine das "weiß-blaue" Kabel nicht. Keine Chance. Es gibt da auch keinen 3-poligen transparenten Stecker.


    Es gibt einen 6-poligen 2x3-reihigen Stecker der tranparent ist. Eine Reihe davon ist belegt. Das mittlere Kabel ist allerdings "gelb-rot" und nicht "weiß-blau".



    Kann mir irgend jemand weiter helfen?




    Und noch eine Frage nebenher. Seit dem ich Punkt 2 bearbeitet habe und den Dreierstecker gelöst hatte (da stecker jetzt die Ganganzeige drinne) geht die KTM nach 5 sek wieder aus, wenn ich sie starte. Auch wenn ich die Ganganzeige wieder entferne, geht die KTM nach 5 sek wieder aus. Ich vermute die Wegfahrsperre, richtig? Ich habe hier keine Anleitung dabei (bin in FRankreich im Urlaub), hat jemand eine Anleitung zum wieder aktivieren....oder so?




    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Kann mir keiner einen Rat geben?


    Ich finde einfach das richtige Kabel nicht und der Laden bei dem ich gekauft habe "Lakubczik" gibt keinen Support oder mindestens antwortet er nicht.


    Bitte, irgend jemand muß doch ne 08er SM haben und dieselbe Ganganzeige wie ich verbaut haben.



    Hüüüülfäääää

    Einmal editiert, zuletzt von ow_ice ()

  • hey bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen !


    Aber was den Herrn Lakubczik angeht musst du gedulig sein ich habe bei ihm letztes jahr eine art power commander ( X-tre powerbox ) für meine suzuki gekauft und hatte auch Probleme beim anschließen du musst ihn auf sein Handy anrufen anders wird das nichts auch die Mailbox kannst du vergessen die war wie ich angerufen habe auch schon voll .


    viel glück weiterhin :Daumen hoch:


    gruß DieselSepp :wheelie:

  • Tja, dann bau ich das Teil gleich wieder aus und schicke es zurück.


    Ich bin derzeit in Frankreich und nicht bereit Handykosten für Support auszugeben.




    Ich habe dem Herrn Lakubczik heute eine Mail geschickt. Ich wollte nämlich eigentlich gerne hier noch einige Touren machen.



    Danke dir für die Antwort.



    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von ow_ice ()

  • Hallo Olli,


    das Kabel befindet sich in dem Kabelbaum der unterhalb des Tachos herauskommt(ca. 15 Kabel)
    Bei mir ist es das pink/weiß gestreifte Kabel (SMR 990 2010) bei anderen kann es auch blau/weiß gestreift sein.
    Habe leider keine Fotos, aber wenn du unter "Ganganzeige" in der Suchfunktion nachschaust findest so ne
    ganze Menge :ja:


    Gruß Wolfgang :winke:

  • Hallo Wolfgang.


    Der Tachostecker hat bei mir 32 PIN´s.


    Das zweite ist ein pink-weißes Kabel. Blau-weiß gibt es keines aus dem Tacho heraus.



    Ich werde die GiPro gleich an das pink-weiße Kabel anschließen und mit der Anlernung fortfahren.



    Danke dir schon mal für deine Antwort.




    PS: Ja, die Suchfunktion hatte ich benühmt, da kommt auch einiges aber nicht sehr viel. Vor allem Schreiben viele vom "vierten Kabel" am Stecker. Das Problem beim Falschanschluß besteht ja auch darin, das über das grün-schwarze Kabel der GiPro ein Taktsignal im Millivolt-Bereich eingehen muß und keine 12V+ Spannung. Ich weiß jetzt nicht genau ob überhaupt ein Kabel mit 12V-Spannungsführung aus dem Tacho kommt, aber falls das der Fall ist und man die GiPro dort anschließt, dann ist der Microprozessor nur noch als Rauchzeichen erkennbar. Darum meine heftige Vorsicht hier.

  • Also es ist vollbracht! Wolfgang, danke!


    Bei der SM990 von 2008 ist es das zweite Kabel, das aus dem Tachostecker kommt. Es ist "Pink-Weiß".
    Die Anleitung von GiPro in Pkt.4 ist einfach totaler Schrott, in jeglicher Hinsicht!!! Es sind die falschen Kabelfarben beschrieben und auch die falschen Stecker.


    Was ich so traurig dabei finde ist die Tatsache, das GiPro einen Adaptersatz speziell für KTM anbietet, der allerdings bis auf den weißen Adapterstecker die 35 EUR nicht wert ist. Wenn die Beschreibung gehalten hätte, was GiPro vorgibt zu sein, dann wäre der Preis ok. Aber so? Der Sinn eines Adaptersatzes ist ja, das man selber nichts mehr konfigurieren muss. Dazu kann ich nur sagen, setzen 6.


    Zur Anzeige selber kann ich noch nichts sagen, die werde ich morgen im Praxiseinsatz testen.




    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von ow_ice ()

  • Zusammenfassung:


    Herr Lakubczik hat sich gemeldet. War offen und hat sich die Kritik angehört. Er hat meine Erkenntnisse in seine Anleitung übernommen. Also weiter mal gut.



    Die Anzeige:
    Ich habe die Anzeige mit roter Zahl. Das war eine absolut gute Entscheidung. Man erkennt die Anzeige selbst bei grellendem Sonnenschein hier in Südfrankreich. Absolut immer ablesbar. :Daumen hoch:


    Der erste Gang wird hin und wieder als "undefinierbar" angezeigt. Die Anziege macht dann einen waagerechten Balken, weil sie nicht weiß in welchem Gang sie sich befindet. Das ist aber völlig ok. Wichtig sind mir eh nur die Gänge 2 bis 6 und das funktioniert einwandfrei. Die Ganganzeige ist während der Fahrt sehr gut ablsebar und man weiß stets in welchem Gang man sich befindet. Gerade hier bei sehr engen Passagen ein absoluter Gewinn.


    7. GANG ADE :Daumen hoch:

  • wenn der 1. Gang nicht richtig angezeigt wird kannst du einen reset machen und sie nochmal neu anlernen. Meine funktioniert in jedem Gang einwandfrei :Daumen hoch:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)