Lederkombi - säubern / reinigen

• Hallo,

ich hab mir eine gebrauchte Lederkombi gekauft. Diese stinkt zwar jetzt nicht wie die Pest, aber man riecht das se bissl älter ist und auch das in der Wohnung geraucht wurde bzw. da wo die Kombi 1 Jahr gehängt hat.

Ich will das Teil entweder in die Waschmachine oder in der Badewanne waschen.
    Man kann ja so Lederseife in die Waschmachine geben oder halt auch in die Badewanne.
    Hab auf Amazon das hier gefunden klick, hab schon das Bienenwachs von der Firma und bin super zufrieden damit.

Kann ich das problemlos in die Badewanne/W.machine kippen?

:winke:

• Nachdem ich gestern Handschuhe kaufen war beim Louis hab ich dort gleich eine Lederseife mitgenommen.

Daheim dann Bad eingelassen (nicht zu heiß), Lederseife rein. Und Kombi ordentlich eingeweicht und innen mit Schwamm abgerubbelt.
    Dann noch abgeduscht mit warmen Wasser und jetzt trocknet se im Keller.

Das Wasser in der Wanne war danach halbwegs braun, irgendwie schon bissl eckelig aber jetzt ist die Kombi sauber und fast geruchsfrei :grins:

• Lederhose/-jacke oder auch Lederkombi nicht in der Waschmaschine waschen. Das Oberleder nur mit geeigneten Lederreinigern behandeln. Vor jeder Behandlung, Reiniger an verdeckter Stelle ausprobieren. Bei Glattleder (Nappa): Das Oberleder mit geeignetem Lederfett eincremen und nachbürsten. Vor jeder Behandlung, Lederfett an verdeckter Stelle ausprobieren. Bei Rauhleder (Nubuk, Velours, etc.): Oberleder mit geeignetem Lederimprägnierspray sparsam einsprühen. Vor jeder Behandlung, Imprägnierspray an verdeckter Stelle ausprobieren. Lederhose/-jacke niemals bügeln. Nicht im Trockner oder auf der Heizung trocknen. Reinigung nur in einer Spezial-Lederreinigung. Herausnehmbares Futter: Innenfutter kann aus der Lederhose/-jacke entfernt und im Schonwaschgang bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Feinwaschmittel benutzen.
    Nicht herausnehmbares Futter: Das Innenfutter mit einem Schwamm, Wasser und etwas Feinwaschmittel reinigen.

:Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

• "Lederhose/-jacke niemals bügeln."

Danke für den Lachanfall! :lautlach:

• Ey Chucky man muss es erwähnen hinterher motzt einer rum und sagt man hätte das nicht erwähnt :grins:

:Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

• Also ich hab auch vor meinen Kombi mal anständig zu waschen. Zuvor hab ich mir das ganze Equipment zugelegt und mal an den Handschuhen getestet. Das Lederwaschmittel und das Öl hab ich bei nem Pferdeshop auf eBay bestellt. Auf der Homepage von held steht ganz gut beschrieben wie man am besten vorgeht. So hab ich's gemacht und das Ergebnis ist spitze. Früher hab ich immer mit Lederseife abgerieben und gefettet, aber die Variante mit Spezialwaschmittel waschen und Ölen geht echt gut.