Primärübersetzung ändern? Möglich? Kosten?

  • Moin zusammen,


    Da es ja hier vor Motorkennern , thenisch versierten Profischraubern und Allwissenden nur so wimmelt, habe ich ne Frage.
    Da es ja bekanntlich keine dummen Fragen gibt setze ich auch vorrangig konstruktive Antworten vorraus.
    Also , ist es möglich die Primärübersetzung zu ändern? Liegt jetzt bei 22:77 macht also ein Verhältnis von 3, 5.
    Heißt also die angetriebene Welle ist 3, 5 mal schneller.
    Wenn ich nun eine Übersetzung von 22:78 mache büße ich zwar Drehmoment ein habe aber mehr Drehzahl, richtig?
    Denke mal das es dann auch mehr Veränderungen nach sich ziehen wird . Wenn sich also jemand aus kennt (davon geh ich aus bei den vielen Berichtigungen die ertrug) und mir nur das ganze technisch mal erklären kann wäre ich sehr dankbar.
    Auf Antworten wie z.b. lohnt sich nicht oder kauf dir was großes kann ich verzichten.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Auf Antworten wie z.b. lohnt sich nicht oder kauf dir was großes kann ich verzichten.


    warum, grade die Antworten sind doch die besten :achtung ironie:


    prinzipiell ist alles möglich, leider werden die Firmen die neue Zahnräder herstellen und härten können immer weniger, von den Kosten her brauch ma ja eh gar nicht reden
    den beinah gleichen Effekt kannst aber auch wesentlich einfacher und billiger mit der Ketten-Übersetzung erzielen

  • Einen kundigen CNC Fräser hätte ich . Habe in seiner Firma gearbeitet. Dort wäre das härten auch kein Problem.
    Wenns ja dann nur beim Zahnrad herstellen bleiben würde.
    Wenn ein Zahn dazu kommt z.b. auf 78 dann wird doch auch der Radius geringfügig größer?
    Müsste das das nicht an der Welle oder irgendwo anders wieder korrigiert wefden ?

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • na ja, klarer weise musst beide Räder ändern
    was das eine grösser wird muss das andere dementsprechend kleiner werden... bzw feiner verzahnen
    man müsst aber mal das Getriebe zerlegen und die Platzverhältnisse klären, ob ein grösseres überhaupt rein passt


    wenn du Fräs und härte Möglichkeit hast müsst ma nurmehr die richtige Grösse errechnen,
    frag mich aber nicht um die Formel, hab ich zwar vor 30 Jahren mal gelernt und auch gleich wieder vergessen :nein: