Kupplung rutscht durch.

  • Ich hab mir erstmal das Motul 15w50 geordert und halt die neue Kupplung. :-)
    Kupplung hab ich schon das eine oder andere mal getauscht, zwar nicht bei der RC8 aber bei meiner vorherigen, das krieg ich hin. :peace:

    Wennst den Kupplungshebel so einstellst dass der Kolben der Hydraulikpumpe leicht betätigt wird dann kann die Kupplung schon mal schleifen :kapituliere:
    Vor allem bei der RC8 gibts einige Mechnaiker die meinen den Hebel ganz oben kommen zu lassen, das die Kupplung durch mehr Weg besser trennt. :winke:

    Mir hat das gestern Abend keine Ruhe mehr gelassen, sprich ich bin nochmal in die Garage getigert und siehe da: Bei entlasteten Kupplungshebel ist der Kolben der Pumpe noch leicht betätigt. Schätze mal, dass ich da meine Ursache gefunden habe. Hab das gleich behoben, in "Ruhestellung" des Hebels ist der Kolben nun komplett entlastet.
    Falls dies wirklich die Ursache war, sage ich vielen Dank für den Tipp!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Gruß

  • So... hab es heute nach der Arbeit nochmal gewagt, um zu gucken ob sich durch das Verstellen des Stößel in der Pumpe schon was getan hat.
    Hab das gabze ziemlicj sachte angehen lassen und nach dem warmfahren mal kurz den Hahn aufgemacht. Kupplung greift nun tadellos. :-/
    Ich konnte sie zwar nicht ausfahren aber immerhin hatte ich 230 im 5. und keine Anzeichen von Rutschen.
    Traue dem Frieden aber noch nicht ganz. Werde die neue Kupplung erstmal bei Seite legen und das ganze weiter beobachten.
    Momentan ist aber alles top.


    Gruß Max :-)

  • Du hast also den Kupplungshebel nur auf mehr Abstand zum Griff gestellt mit dem roten Rädchen?


    EDIT:
    Ach ne du hast die Kolbenstange am Nehmerzylinder verstellt, wußte nicht wie man das verstellen kann!!


    Dann sollte wir alle vorsichtig sein und nicht zu wenig Abstand einstellen!
    In meinem Handbuch steht kein Wort davon das man den Abstand nicht zu klein einstellen soll :sehe sterne:
    Da steht nur "Der Verstellbereich ist begrenzt"

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MX_Maniac ()

  • Nein... :grins:
    Ich hab den Stößel um 3/10mm gekürzt, klingt nicht nach viel aber so drückt der Hebel in Ruhestellung nicht mehr auf den Kolben der Pumpe und ich habe wieder ein wenig Spiel im Hebel.
    Es funktioniert einwandfrei, die Kupplung scheint mir auch so, als wäre sie kein biscchen in Mitleidenschaft gezogen worden. Dennoch behalte ich das ganze verstärkt im Auge!


    Gruß

  • Mit weniger Flüssigkeitsstand / Magura "blood" im oberen Behälter hättest du denk ich den selben Effekt gehabt.
    Denn der Stand steigt mit dem Verschleiß der Lamellen weil der Kolben quasi weiter ausrückt.


    Freut mich wenn du Ruhe hast bei mir waren es wohl verglaste Lamellen.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Okay daran hab ich natürlich garnicht gedacht. :sehe sterne:
    Aber gut, es funktioniert wieder und ich bin zufireden. :D


    Woltle nochmal ein dickes Danke loswerden, dass einem hier so fix und zahlreich geholfen wird. Echt TOP!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:



    Eine Frage hab ich aber noch: Was rennen eure RC8 im 5. Gang? Ein grober Richtwert als Einschätzung wäre ganz cool, da ich sie heute nicht ausfahren konnte...


    Gruß Max

  • DIe RC8 hat doch eine hydraulische Kupplung. Am Hebel kann man doch nur den Abstand zum Lenker verstellen.


    D.h. die Kupplung stellt sich doch wie die Bremsanlage automatisch nach oder steh ich da grad neben mir? :kapituliere:


    Wennst den Kupplungshebel so einstellst dass der Kolben der Hydraulikpumpe leicht betätigt wird dann kann die Kupplung schon mal schleifen :kapituliere:
    Vor allem bei der RC8 gibts einige Mechnaiker die meinen den Hebel ganz oben kommen zu lassen, das die Kupplung durch mehr Weg besser trennt. :winke:


    Ok gut zu wissen. :Daumen hoch:


    War der festen Überzeugung ich könnte nur den Abstand zum Lenker einstellen ohne dass das Einfluss auf die Kupplungspumpe hat. Muss ich mir nachher mal genauer anschauen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: