Defekter Seitenständer-Schalter: läuft sie nun weiter oder doch nicht?

  • Grüss euch.


    Heute ist meine SM-T 2012 ABS wegen defekten Seitenständer Sensor liegen geblieben. Wie im Forum beschrieben hat die ABS Version den 3-poligen Sensor - mit überbrücken geht also nichts, das habe ich mit dem ÖAMTC gemeinsam ausprobiert.
    ....aber einer der Tipps aus dem Forum funktionierte perfekt. Also was ist genau bei der ABS Variante zu tun:
    1.) Gangsensor abstecken - der ebenfalls 3-polige Stecker liegt gleich neben dem Stecker vom Seitenständer Sensor (linke Seite vom Motorblock, hinter der kleinen schwarzen Plastikabdeckung)
    2.) bei der 2012 ABS Version verwendet der Anschluss des Gangsensors die folgenden Kabelfarben: grün, gelb/grün, blau/rot --> der grüne ist der Neutral Switch
    3.) Auf dem Teil des Steckers welcher vom Kabelbaum kommt ist also das grüne Kabel mit einem Hilfskabel auf Masse zu legen - am Besten einfach zurück zur Batterieklemme
    4.) Der Seitenständersensor und die Steckverbindung kann alles so bleiben wie es ist. Durch das Masse Signal auf der grünen "N"-Leitung glaubt die Steuereinheit, dass immer der Neutral eingelegt ist. ....ja und so lange der "N" drinnen ist kann der Seitenständer machen was er will, der Motor läuft.
    5.) Den besten Test kann man mit abgestecktem Seitenständersensor machen - denn ohne den Fix würde der Motor sofort abgedreht. Mit dem "N" auf Masse passiert das nicht
    6.) Noch ein Tipp - isoliert den Kabstrang Stecker des Gangsensor nach dem Fix mit dem Massekabel auf "N" gut ab damit kein Wasser dazukommt falls es mal regnet
    7.) ...und dann gute Fahrt - mich hat es die offenen 200km gut nach Hause gebracht. Die "Neutral" Leuchte glüht vor sich hin, aber wen stört das schon wenn man wenigstens fahren kann
    8). .....und dann bitte gebt Acht wenn ihr stehen bleibt - Seitenständer einklappen nicht vergessen, denn nur denkt die Steuereinheit nicht mehr mit!


    Gruss,


    fussraste

  • Stecke 150 km von @Home entfernt in dieser Situation in Köln fest - Update mit Nagelknipser und Geduld habe ich es geschafft! Danke für diesen unbezahlbaren Hinweis! :peace:

    Duke4 | Duke2 | Husky701 | DRZ400 | SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von LCMG ()

  • Fun Fact: nachdem ich den Seitenständerschalter gewechselt hatte und es immer noch dasselbe Problem gab, stellte es sich heraus, das das kleine Gerberteil ( Magnet) am Seitenständer selbst abgebrochen war (Kosten 3€) :lautlach:

    Duke4 | Duke2 | Husky701 | DRZ400 | SMT990

  • Ich möchte mir entsprechend des Tipps von Franzschutzblech ein "Notfallkabel" vorbereiten, welches ich mir prophylaktisch unter die Sitzbank meiner 2012er SM-T lege.
    Muss aber zugeben, dass ich den Tipp nicht zu 100% verstanden habe.


    Soll man den dreipoligen Stecker (dessen grünes Kabel ich im Notfall mit Masse verbinden muss) offen lassen und über den kleinen Stecker/Kontakt innen die Masseverbindung herstellen und dann mit geöffnetem Stecker weiter fahren


    - oder vor oder hinter dem Stecker das entsprechende Kabel mit einer Klemme überbrücken und mit geschlossenem Stecker fahren?
    Es gibt ja noch zwei weitere Kabel im Stecker, die möglicherweise verbunden bleiben müssen.


    Danke für einen "hausfrauenfreundlichen" Hinweis... :kapituliere:

  • Liest sich für mich ohne Stecker zusammen. Geht bei meiner 2009 auch nur mit Kabel auf Masse.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022