Hallo kann mir einer von euch helfen da ich mir dieses Jahr eine RC8 zugelegt habe und meine Kumpels alle R1 fahren kenne ich keinen anständigen Fahrwerkobtimierer für meine Maschiene, kann mir einer von euch jemanden im Raum Süd-Nord-Osttirol empfehlen
Fahrwerkeinstellungen
-
-
Zuallererst mal die Federvorspannung richtig einstellen:
Hinten ohne Fahrer ca.10mm, mit Fahrer ca. 30mm Einsackweg
Vorne ohne Fahrer ca.25-30mm, mit Fahrer ca. 35-40mm EinsackwegWenn du auf diese Werte nicht mit Fahrer kommst, dann mußt du die Federrate deinem Gewicht anpassen!
Bei der Dämpfung würde ich irgendwo zwischen "Standart" und "Sport" beginnen (ich gehe mal von aus, daß du das WP- Serienfahrwerk drin hast)
-
Warum empfielst du vorne mehr Sag einzustellen als hinten?
Hast du die Werte selbst erfahren oder vom Profi einstellen lassen?Ist dir die RC8 dadurch nicht zu kippelig in Kurven bzw. instabil in langgezogenen Bögen?
Habe bei mir den Negativfederweg mit Fahrer beides auf 33mm Sag eingestellt. Sonst hab ich alle Werte (Zug- Druck etc. ...) auf Standart eingestellt. Das taugt mir auf der Landstraße bisher gut, bin aber auch noch am ausprobieren.
-
Ok, hätte dazu sagen müssen, daß ich die Gabel bündig mit der Gabelbrücke fahre, also die Front etwas höher (Serie 2 Ringe sichtbar)! Hab genau diese Werte mit dem Serien-Wp-Fahrwerk und jetzt auch mit dem Öhlins-Zeugs auf Rat vom Konrad und Tead eingestellt bzw. das Öhlins-Fahrwerk hat er mir so eingestellt!
Außerdem gabs da in der PS mal einen sehr aufschlussreichen Fahrwerks-Workshop, in welchem genau diese Werte als gute Ausgangsbasis bezeichnet worden sind! Klar unterscheidet sich das bei jedem Motorrad etwas! Also ich fühl mich pudelwohl mit diesem Setup, rede allerdings auch nur vom Ringfahren, Strasse ist bei mir im Moment nicht eingeplant...
-
Ja ok, Rennstrecke ist natürlich wieder eine spezielle Baustelle

Aber was Tead und der Konrad da empfehlen kann nicht schlecht sein.

Wichtigste für den Anfang ist aber wirklich dass der Negativfederweg passt. Das wird dir wohl jeder Fahrwerksguru raten.
wie hast du denn hinten deinen Exzenter stehen?
-
Beim 190/60er Metzeler genau auf "Mittel" und beim 200/60er Pirelli zwischen "Mittel und Low" weil der Pirelli etwas größer im Durchmesser ist!
Aber wenn du eh nur Strasse fährst mit einem 190/55er kannst beruhigt auch mal in Richtung "High" ausprobieren!