Nachdem es für die Freeride kein eigenes Unterforum gibt stelle ich meine Frage hier. Hat jemand hier so ein Teil, bin gerade dabei mir zur EXC sowas zuzulegen und hätte gerne mit Besitzern der Freeride geplauscht.
-
-
was haste für Fragen ?
http://www.dukeklinik.de/index.php/freeride
"natürlich" hab ich auch sowas mittlerweile als MTB Ersatz in der Ecke stehen

Oder dort findest du was
http://www.offroadforen.de/vb/…de-350&highlight=freeride
aber vorsicht, da gibt es einen wirklichen Glaubenskrieg wöfür man sie einsetzen sollte
Gruss
Norbert
-
Zum "leichten" Crossen mit nen größeren Jump taugt sie nicht. Eine Freundin hat sie zu ihrer CRF, und bei dem Leichtgewicht der Dame von ca. 55kg hat sie es geschafft das der Heckrahmen bricht....
Ne Testfahrt durfte ich nicht machen, denn sie hat Angst das die kleine es nicht übersteht.
Jetzt fährt sie damit Straße und Kiesgruben und Enduro und ist dort ist sie sehr zufrieden damit.
Also würd ich auch sagen ganz wichtig was du damit vor hast. -
Hallo,
naja zum Crossen ist sie auch nie gedacht gewesen von KTM, ist halt ne Enduro und kein Crosser
Gruss
Norbert
-
Meinte ja leichtes Crossen (keine Mega Table)
Sie wurde als Allrounder im Offroad und Stadtleben geboren so sieht's zumindest im Werbeprospekt aus. Und da sollte sie etwas mehr aushalten als wie ein 55kg Mädl die auch das Ding nicht wirklich so hart beim Crossen rannimmt. -
Meinte ja leichtes Crossen (keine Mega Table)
Sie wurde als Allrounder im Offroad und Stadtleben geboren so sieht's zumindest im Werbeprospekt aus. Und da sollte sie etwas mehr aushalten als wie ein 55kg Mädl die auch das Ding nicht wirklich so hart beim Crossen rannimmt.tut sie auch, bekannter ist damit beim erzeberg rennen bis zum vorletzten checkpoint gekommen. ohne das was zernröselt ist.
-
Alles anzeigen
was haste für Fragen ?
http://www.dukeklinik.de/index.php/freeride
"natürlich" hab ich auch sowas mittlerweile als MTB Ersatz in der Ecke stehen

Oder dort findest du was
http://www.offroadforen.de/vb/…de-350&highlight=freeride
aber vorsicht, da gibt es einen wirklichen Glaubenskrieg wöfür man sie einsetzen sollte
Gruss
Norbert
danke dir
den zweiten link kannte ich bereits. für mich ein klarer hinweis, dass es in diesem (also nicht in dem hier) forum nicht allzuviel geistvolle leute gibt. die ausrichtung der freeride war von anfang an glasklar. aber es gibt natürlich immer leute die auch schwarz und weiß als grau und dunkel sehen und das dann wochenlang diskutieren.könnte sein, dass ich dir ne PN schicke norbert

viele gruesse steve
-
Na dann wenn's Erzberg überlebt hat.... Was gibt's dann noch zu fragen.
-
Ich habe meine Freeride seit August 2012 als ergänzung zu meiner 690er Enduro, macht echt Laune die Maschine und bis jetzt hat sie alles gut überstanden.
-
Hi Steve,
spiele ruhig mit dem Gedanken, doch schaue auch auf anderen Spielwiesen und fahre vorallem Probe.
Wenn ich mir den Datenvergleich auf der KTM-Webseite anschaue ist der Gewichtsunterschied zu deiner 350er eher gering.Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 9 l bei der EXC und 4,8 l Superkraftstoff bei der Freeride
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 107,2 kg (EXC) zu 101 kg (Freeride)Will damit sagen, dass Du bestimmt schon ein super Handling-Bike hast und der nächste wirklich spührbare Unterschied ggf. eine Trial mit Zulassung wäre.
Aber hau dein Geld ruhig raus
Ich nehm das Bike dann, welches Du loswerden willst 
Gruß
Jan -
ja ist schon super in dem Forum drüben
Aber ich habe das Gefühl das jeder in das Konzept der Freeride anders interpretiert.
Sieht man ja schon hier anhand der Antworten.Es ist definitive kein Crosser, aber selbst für eine Enduro hat sie eigentlich einen etwas zu kleinen Tank, es ist mehr ein Trialer, der aber viel Spass macht.
Ich nehme sie, da ich ja eigentlich Dreck verweigerer bin, für die Fahrten bei mir zu Hause, wobei ich die Strasse meide soweit wie es geht und auf den Wegen quer druch die Felder damit unterwegs bin. Da macht sie mir viel Spass!Man könnt sie auch als Mopped für das Wohnmobil interpretieren, die man nimmt zum Brötchen holen.
Aber am Beispiel des Erzbergs sieht man das auch wirkliches Endurofahren damit möglich ist.
Das es schon wieder Möglichkeiten gibt des Tunings habe ich ja auch schon entdeckt
aber nicht weil sie mir nicht gefällt, sondern der Spass an der Technik treibt mich daGruss
Norbert
-
ZitatAlles anzeigen
Hi Steve,
spiele ruhig mit dem Gedanken, doch schaue auch auf anderen Spielwiesen und fahre vorallem Probe.
Wenn ich mir den Datenvergleich auf der KTM-Webseite anschaue ist der Gewichtsunterschied zu deiner 350er eher gering.Kraftstofftankinhalt gesamt ca. 9 l bei der EXC und 4,8 l Superkraftstoff bei der Freeride
Gewicht ohne Kraftstoff ca. 107,2 kg (EXC) zu 101 kg (Freeride)Will damit sagen, dass Du bestimmt schon ein super Handling-Bike hast und der nächste wirklich spührbare Unterschied ggf. eine Trial mit Zulassung wäre.
Aber hau dein Geld ruhig raus
Ich nehm das Bike dann, welches Du loswerden willst 
Gruß
JanAhoi Jan,
zu spät, gestern gekauft. Der Unterschied am Papier ist wesentlich geringer als beim Fahren. Die Freeride ist eine andere Welt. Und vor allem will sie nicht eine EXC sein. Und nee, ich behalt beide

Gruß Steve
-
Zitat
Ich habe meine Freeride seit August 2012 als ergänzung zu meiner 690er Enduro, macht echt Laune die Maschine und bis jetzt hat sie alles gut überstanden.
Danke, das was ich damit vorhabe wird sie aushalten, allerdings wird sie doch schwer gefordert werden :) -
ZitatAlles anzeigen
ja ist schon super in dem Forum drüben
Aber ich habe das Gefühl das jeder in das Konzept der Freeride anders interpretiert.
Sieht man ja schon hier anhand der Antworten.Es ist definitive kein Crosser, aber selbst für eine Enduro hat sie eigentlich einen etwas zu kleinen Tank, es ist mehr ein Trialer, der aber viel Spass macht.
Ich nehme sie, da ich ja eigentlich Dreck verweigerer bin, für die Fahrten bei mir zu Hause, wobei ich die Strasse meide soweit wie es geht und auf den Wegen quer druch die Felder damit unterwegs bin. Da macht sie mir viel Spass!Man könnt sie auch als Mopped für das Wohnmobil interpretieren, die man nimmt zum Brötchen holen.
Aber am Beispiel des Erzbergs sieht man das auch wirkliches Endurofahren damit möglich ist.
Das es schon wieder Möglichkeiten gibt des Tunings habe ich ja auch schon entdeckt
aber nicht weil sie mir nicht gefällt, sondern der Spass an der Technik treibt mich daGruss
Norbert
Hallo Norbert,
deine Herangehensweise ist durchaus richtig, jedenfalls für mich. Die Freeride ist weder Crosser noch Enduro noch pure Trial. Sie ist eine zu schwer geratene Trial mit Sitzbank. Wenn die Leute als erstes fragen wie man denn den Motor auf 350 EXC Niveau bringt, dann haben sie das Konzept nicht verstanden.
Die Leistung ist für den Einsatzzweck völlig ausreichend. Mein Vorhaben ist, dass die Freeride mein Wald und Wiesenmoped (XR650R) ersetzen soll. Von der Garage bis zum nächsten Feldweg sind es genau 4km. Natürlich muss ich auch ab und zu mal 20km Straße fahren um weiter zu kommen, aber wenns geht vermeide ich das. Und: die steilen, steinigen und schrägen Auffahrten wo ich persönlich mich mit der EXC nicht mehr getraue zu fahren werde ich mit ihr versuchen, und ich denke es wird verblüffend.
Ich sehe zwei wirkliche, echte und schlecht wegdiskutierbare Nachteile. Die Reichweite und die Wartung. Letzteres macht mir persönlich keine Probleme, weil ich die Intervalle der Wartungen an meine Fahrweise anpasse. Die Reichweite ist schon eher ein Krampf, aber mal sehen was da wirklich geht.Nun, wir beide beschäftigen uns mit Motoren, du wesentlich intensiver als ich, da ich ja seit etlichen Jahren nicht mehr direkt am Prüfstand arbeite. Aber eines ist ganz klar, wenn ich mir den Luftfilterträger ansehe, dann kann ich mich Recht behaupten, dass hier das Geheimnis zur Lesitungssteigerung begraben liegt. Ich habe auch ohne die Seite die du mir geschickt hast gesehen, dass das Ding mit weniger Luft als manches 50 kubik Moped auskommen muss. Allerdings habe ich nicht vor da wirklich einzugreifen. Ich will auch leise sein, denn nicht alle Wege die ich fahre sind ganz legal und da will man eher nicht so gerne von Weitem gehört werden.
Sollte es allerdings ein Map oder dergl. geben, dass das Moped besser fahrbar macht bin ich nicht abgeneigt. Ich gestehe aber, ich habe dazu nichts gefunden was wirklich Aussagekraft hat. Weisst du da mehr und kannst mich in dieser Hinsicht aufklären?Ein Wort zur Erzberg Freeride und zur Werks Romaniacs Freeride vom Brandauer. Also die ErzFreeride ist original, allerdings wurde das Fahrwerk komplett mit dem besten Zeug das es gibt gemacht. Auch der Motor wurde komplett gemacht, andere Ansaugwegweite, mehr Kraftstoff, mehr Leistung und so weiter. Mit einem Serienteil ist allerspätestens in Carls Dinner schluss.
Die Romaniac Werks KTM ist nur äußerlich eine Freeride. Da wurde jede einzelne Schraube geändert von FW und Motor brauchen wir nicht reden, der Brandy hat ja locker 110 Kg. Allerdings ist die Freeride vom berühmten Brandauer Video im Steinbruch Schraufstaedter völlig original, angeblich wurde nur die hintere Feder auf das stärkste bei KTM erhältliche Teil gewechselt, fürn Brandy immer noch zu soft....
Gruesse
Steve -
Hallo,
die Reichweite ist wirklich ein grosses Manko!
Die kann man einfach nicht weg diskutieren, leider. Aber bei meinemm Zweck reicht sie.... noch... ansonsten braucht man halt einen Halter für eine 2 Liter KanisterDer FR Motor weicht stark von dem XCF ab!
Die haben da sogar einen anderen Drosselklappenbody verbautZitatIch will auch leise sein, denn nicht alle Wege die ich fahre sind ganz legal und da will man eher nicht so gerne von Weitem gehört werden.
Sollte es allerdings ein Map oder dergl. geben, dass das Moped besser fahrbar macht bin ich nicht abgeneigt. Ich gestehe aber, ich habe dazu nichts gefunden was wirklich Aussagekraft hat. Weisst du da mehr und kannst mich in dieser Hinsicht aufklären?Meine Betsrebungen gehen dahin die Siebe und die Kats drin zu lassen. Wenn ich mal einen 2. Auspuff bekomme, dann werde ich maximal damit probieren die Kats zu entfernen, denn die Lautstärke ist ein gravierender Punkt. Bei meinem Fahrten habe ich nie böse blicke von den Spaziergängern bekommen, was wohl zum einen dran liegt das sie nicht röhrt wie ein wilder Hirsch und zum anderen ich extrem gas raus nehmen.
Bin mal gespannt was der Pürfstand spricht.... aber das wird leider noch etwas dauern, irgendwie geht mir die Zeit ein wenig aus

Ein Mapping für die originale ECU gint es ja nicht, das offene wurde wohl von KTM zurück gezogen und an die ECU kommt man so nicht so einfach ran.
Werde aber in den nächsten tagen mal das mit dem Mappingschalter probieren, hab noch einen von der Duke 3 liegen, mal sehen was man da so merkt.....
Da kannste sehen was wohl so gehen soll
http://advrider.com/forums/sho…?p=20719452&postcount=363
Wie sie sich im Gelände bewegen lässt, werde ich am 16.6. sehen, da mache ich mal einen EnduroLehrgang für Anfänger.... denn das bin ich durch und durch

Gruss
Norbert
-
Alles klar Norbert, bevors zu OT wird.... Ja stimmt, das Motorgehäuse ist zwar gleich, das wars dann aber. Selbst die Ventile und Federn sind anders...
Genau, das ist der Punkt warum ich Siebe und Kats drinnen lasse. Du wirst beim Lehrgang sehen wie einfach die FR zu fahren ist.Danke nochmal, Gruß Steve
-
mal ein paar Kurven der Freeride
Alles mit dem AfterMarket Mapping
Eingangskurve, Luftfilter original und Auspuff original
dann original Auspuff und den Luftfilterträger maximal bearbeitet und abgestimmt mit dem PowerCommander
dann die Akra und Luftfilterträger maximal bearbeitet und abgestimmt mit dem PowerCommander
Gruss
Norbert
-
Hi Steve,
dein Fuhrpark wächst und wächst...

...die Freeride hatte ich auch schon im Visier, dzt. ist das "Projekt" aber gestoppt, da ich auch - ich weiß, andere Baustelle - mit einer 690er Enduro und anschließendem Basel-Adventure-Umbau liebäugele. Ist aber (beides) aufgrund der dzt. Finanzsituation eher ein Winterprojekt.
Bin übrigens wieder im Lande. Die nächsten 2 Wochen im Dauerstress, aber danach könnten wir mal eine Runde drehen, wennst magst.
So long,
da Wolf
-
Zitat
mit einer 690er Enduro und anschließendem Basel-Adventure-Umbau liebäugele
das wäre auch noch nen Mopped für Papas Sohn :-)
Gruss
Norbert
-
ZitatAlles anzeigen
Hi Steve,
dein Fuhrpark wächst und wächst...

...die Freeride hatte ich auch schon im Visier, dzt. ist das "Projekt" aber gestoppt, da ich auch - ich weiß, andere Baustelle - mit einer 690er Enduro und anschließendem Basel-Adventure-Umbau liebäugele. Ist aber (beides) aufgrund der dzt. Finanzsituation eher ein Winterprojekt.
Bin übrigens wieder im Lande. Die nächsten 2 Wochen im Dauerstress, aber danach könnten wir mal eine Runde drehen, wennst magst.
So long,
da Wolf
Hallo Wolf, altes Haus. :)
Schön von dir zu hören! Naja, die BMW steht beim Händler. Die Anzahl der Zylinder meiner Motorräder ist umgekehrt proportional zu meinem Alter

Wenn ich halbwegs fit sein sollte steht einer Runde nur mein permanenter Stress im Weg. Bin mit der SM bis dato keine 150km gefahren :( Ich weiss gar ned ob ich es noch kann....Gruß Steve
Sent from Samsung w. Tapatalk