LSL Lenkerstummel

  • Tourmatch ist richtig. Fotografieren kann ich mit eingeklemmten Pfoten natürlich nicht:-))
    Es ist nur bei Vollanschlag am Spiegelausleger.
    Gruss

  • So die LSL Stummel sind bestellt, allerdings habe ich noch keine passenden Lenkergewichte. Die Originalen passen scheinbar nicht und die aus dem Zubehör ist meist extrem leicht im Vergleich zu den Originalen. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Lenkergewichten?


    Die Originalen wiegen ca. 210 gramm
    Der Innendurchmesser der LSL Rohre ist 14 mm. Weiß zufällig jemand wo man passende Lenkergewichte findet?


    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Gewichte von der 690 SM passen sollen (14 mm Durchmesser und ähnliches Gewicht). Kann das jemand bestätigen?


    Viele Grüße

  • Also Lenkerstummel von LSL sind bestellt und am Samstag angekommen. Sobald ich Zeit finde werde ich mich dem Einbau widmen, danach mehr Infos.

  • Also, die Lenkerstummel sind montiert (schon länger) und endlich habe ich etwas zeit gefunden um ein bisschen was dazu zu schreiben.


    Das Material:


    - LSL Schelle Speed Match 51mm
    - LSL Lenkrohr
    - LSL Lenkergewicht (im Crashpad Stil)
    - 2x Brake Box Halter


    Zunächst zu den Stummeln selbst. Die Schellen sind super verarbeitet und passen haargenau. Der Winkel der LSL ist geringer als der der Originalen und meiner Meinung nach angenehmer zu fahren. Des weiteren sind die Rohre relativ lang. Die Stummel/Lenkerrohre sind ca. 1 cm länger als der Originalen.
    Die Speed Match Schelle passt, aber leider ist man etwas eingeschränkt bei der Anordnung der Hebeleien. Den Kupplungshebel konnte ich in dem gewünschten Winkel einstellen, aber der Bremshebel steht leider am Gaszug an. Den Gaszug kann ich leider nicht weiter wegdrehen, da er bei Lenkanschlag (rechts) sonst an der Verkleidung ansteht. Die Hebeleinstellung ist dennoch ok, ich mag es nur etwas steiler. Ein klein wenig mehr Spielraum zum Einstellen der Hebeleien wäre gut, daher empfehle ich den Offset High zu nehmen. Hier hat man einfach noch etwas mehr Spielraum. Ich selbst werde auch noch umrüsten.


    Die Halterung für die Ausgleichbehälter ist auch sehr gut gelöst, allerdings kann ich empfehlen längere Schläuche zwischen Behälter und Handpumpe einzubauen, da man sonst auch hier nicht komplett Frei ist beim Justieren der Behälter. Ich konnte das ganze gerade noch so justieren, dass der Lenker in allen Richtungen fregängig ist. Man muss übrigens einen der Halter abwinkeln / umbiegen (siehe Bilder).


    Leider passen die originalen Lenkergewichte nicht mehr und bei dem großen Gewicht von 210g pro Stück hatte ich schon bedenken keinen Ersatz zu finden. Ich hab mir dann die Crashpad Lenkergewichte von LSL mit 150g mitbestellt und bin damit sehr zufrieden. Optik gefällt mir zwar nicht ganz so gut, aber Vibrationen werden erfolgreich eliminiert (3 Tage in Brünn getestet). Alternativ gibt es auch noch sehr schwere Lenkergewichte von Kellermann (ich glaube 260g).


    Um die Schalterarmaturen befestigen zu können muss man entweder in die Lenkerrohre ein entsprechdes Loch bohren, oder die Stifte wegfeilen. Ich habe mich für zweiteres entschieden, da ich nur noch auf der Renne unterwegs bin und bei Rohrwechseln nicht mal schnell ein Loch bohren möchte. Nach 3 Tagen Brünn hat sich die Armatur bisher auch noch nicht gelöst.


    Viele Grüße,
    Manuel