Ole,
habe mir neue Reifen (bridgestone s 20) draufmachen lassen. Jetzt läuft die Kiste bei niedrigen Geschwindigkeiten freihändig nicht mehr sauber gradaus, vorher war die mit Michelin PP 2 CT ohne Probleme mit dem Popometer geradeaus zu lotsen.
Mögliche Fehlerquellen könnten aus meiner Sicht sein:
- Lenkkopflager evtl. nachgestellt (fester) - die ganze Kiste lenkt gefühlt genauer, fühlt sich aber schwerfälliger im Richtungswechsel an
- Hinterrad nicht ganz gerade eingebaut - die Kiste fällt eher nach links als nach rechts; die Markierung hinten an den Einstellblöcken und der Schwinge zeigt, dass die Achse evtl. rechts etwas weiter nach hinten gerückt ist als links, eine Abstandsmessung zwischen der Blockkante und Schwingenende hat das bestätigt. Wie genau / verlässlich sind die Markierungen an den Blöcken / an der Schwinge?
Deshalb meine Frage: Wie kriegt man das Hinterrad gerade eingebaut? Reicht es hierfür, die Markierungen auf beiden Seiten gleich einzustellen oder ist das zu ungenau? Muss der Reifen auf beiden Seiten an der Außenkante den gleichen Abstand zur Schwinge haben oder ist das bauartbedingt asymmetrisch / kein gleicher Abstand?
Immerhin haben sie mir diesmal die Kette nicht wieder zu hart gespannt - ist auch eine andere Werkstatt, macht eigentlich einen guten Eindruck.
Beste Grüße