EVO 1 SLS und Lambda deaktivieren! Macht das Sinn?

  • Hallo an alle KTM Treiber :wheelie: ! Hätte mal ne Frage! Habe komplettes Evo 1 Kit und Mapping auf der SMC-R. Macht es Sinn jetzt noch das SLS und die Lamdasonde zu deaktivieren?Was würde sich ändern? Und wie muß ich das machen! Kann ich den Stecker vom Magnetventil einfach abmachen ohne ne Fehlermeldung zu bekommen ? Bei der Lambdasonde käme ja meines Wissens so ein 02 Sensor stecker drauf! ist das Richtig? Wenn ich SLS einfach entfernen kann , würde ich den Entlüftungsschlauch direkt mit dem Lufikasten verbinden!Geht das so? Die Aussagen die ich bis jetzt gelesen hatte sind für mich etwas verwirrend gewesen( Bin halt ein Mädchen!) könnt ihr mir helfen?


    MFG


    Britta :Daumen hoch:

  • Der Entlüftungsschlauch steckt ja schon im Luftfilterkasten ... Was versprichst Du Dir von der Aktion des SLS zustoppeln und Lambdasonde deaktivieren! SLS wird ja nur zugestoppelt oder abgebaut wenn man den K&N Pilz oben hat ...

    Fullthrottle

  • Habe halt gehört das bei deaktivierung der Lambda das ganze noch ruckelfreier werden soll ! Das SLS braucht man ja bei einem KAT- Losen Auspuffsystem nicht mehr!Wie gesagt habe ich Akra Komplett/ Evo 1!Möchte halt wissen ob sich das lohnt, den überflüssigen Salat abzubauen oder nicht!In verbindung mit dem EVO1!

  • Das SLS abbauen oder zustoppeln bringt gar nichts, das tut man nur wenn man den originalen Luftfilterkasten wegen einem RU nicht mehr hat. In den Kasten münden ja das SLS und die Gehäuseentlüftung. Um nicht alles mit Öldunst vollzusauen steckt man dann den Schlauch in den RU und führt die Dünste so einer erneuten Verbrennung zu. Das SLS baut man dann ab, oder man stöpselt es einfach zu. Der Lambdaeliminator vom HS funktioniert ja nur in Verbindung mit dem Kastl ... stand bei mir letzten Donnerstag am Programm 690 SMC: Zündungsprobleme, Abspucken, Knallen ... Lambda(ö)liminator

    Fullthrottle

  • Das sls hat auch nix mit dem Kat zu tun sondern sorgt nur dafür das die nicht verbrannten Abgase nochmal verbrennen im Auspuff (ist Vll etwas doof gesagt aber im Grunde ist es so) und das ist dann auch dieses "knallen" was man meistens im schiebe Betrieb hat. Deaktiviert man nun das sls sollte es nicht mehr ganz so oft knallen.
    Ein kleiner neben Effekt ist noch das der Kat etwas schneller auf Temperaturen kommt aber das ist kaum zu erwähnen und wie gesagt auch nicht die Aufgabe vom sls.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Also ist es egal ob ich das SLS deaktiviere!Bekomm ich den ne Fehlermeldung wenn ich den Stecker vom Magnetventil abziehe?
    Und wenn ich den O2 Sensor draufstecke kann das schädlich für den Motor sein? Möchte halt die Lambda Sonde und das SLS rausschmeißen wenns eh nichts bringt!


    MFG
    Britta

  • Hi Britta ! Stopfe das sls einfach zu (mit ner schraube oder einen stopfen bekomst du von Ktm West für ca.80 cent) den es ist nur dafür da damit man im kaltstart die euro 3 norm schafst für sonst nix ! Das führt aber auch dazu das die Abgastemperatur heiser wird und deine Auspuffwolle schneller verbrennt (Zubehörauspuff) und er schneller laut wird was wir ja nicht wollen =) ! Die Lamdasonde kannst du auch deaktivieren entweder über Tune ECU oder mit einem Lambdasondeneliminator (Ich habe noch einen rumliegen) das führt dazu das sich dein Motor schon ab ca 2700 umdrehungen fahren läst und nicht mehr so ruckelt ! Die o2 Sonde regelt das Gemisch von Lehrlauf bis ca 4500 umdrehungen (Teillast ) darüber nicht mehr weil KTM wie auch alle anderen keine Hochgeschwindigkeitslambdasonden verbaut kommt die Sonde sozusagen mit dem Regeln nicht nach das führt dazu das sie ständig zwischen fett/mager regelt meistens aber mager daher kommt das ruckeln und die schlechte Gasanahme ! Wen du sie wie oben beschrieben deaktivierst geht das Gemisch in eine Werksseitig vorprok. fette einstellung was sich deutlich besser fahren läst !Was noch zu beachten währe falls du einen Inirun machen willst soltest du die o2 sonde wieder anklemmen da sich die elektr. darüber seine daten zieht danach kannst du sie wieder abklemmen ! Das sollte soweit dan schon ganz gut fukt. Wenn du es nartürlich ganz perfekt machen willst kommst du um eine Abstimmung (pc5 oder kastl ) nicht herum ! Das oben beschriebene haben wir bei einer smc bj10 gemacht ! An meiner smr habe ich dan noch einen pc5 instaliert und auf der Rolle abgestimmt !

    Einmal editiert, zuletzt von jupp3333 ()

  • Also jupp! Und natürlich auch den anderen Jungs!Erst mal danke für diesen ausführlichen Beitrag! Super info!!! Wenn mir jetzt noch einer sagen kann,ob ich den Stecker vom Magnetventil SLS abziehen kann ohne Fehlermeldung zu bekommen ,wäre es Perfekt!! Ich würde dann doch ganz gerne das komplette SLS ausbauen ! Würde dann den Entlüftungsschlauch vom Deckel direkt wieder mit dem Luftkasten verbinden!


    MFG
    Britta

  • Sorry habe ich noch nicht gemacht! Aber probier es doch einfach aus ! Würde mich aber wundern wen es keine Fehler meldung geben würde !

  • nur eine kurze frage:
    ich hab das kastl jetzt seit 2 wochen drin, mit dem setting für evo1 map und lambda eli.
    muss man im tune ecu nichts deaktivieren wie lambda eli und sls ?

  • Zitat

    Sorry habe ich noch nicht gemacht! Aber probier es doch einfach aus ! Würde mich aber wundern wen es keine Fehler meldung geben würde !


    gibt eine fehlermeldung. Stopf einfach den schlauch mit geeigneter kugel oder schraube zu, fertig.

  • nur eine kurze frage:
    ich hab das kastl jetzt seit 2 wochen drin, mit dem setting für evo1 map und lambda eli.
    muss man im tune ecu nichts deaktivieren wie lambda eli und sls ?


    Wenn Du ein Evo1 Setting fährst und Dein Kastl inkl. Eliminator mit diesen Angaben bestellt hast ist nix mehr mit Tune ecu zu machen, einfach fahren und sich freuen ...
    Warum wollen plötzlich alle ihr SLS abbauen oder deaktivieren?? Das stört doch nicht wirklich und macht die Maschine doch nicht langsamer ... einzig wenn der Luftfilterkasten rauskommt wird das ein Thema weil das SLS plötzlich "offen daliegt", ansonsten stört das doch nicht ...
    Fehlt nicht mehr viel und das Entfernen des SLS wird hier als Tuningmaßnahme gehandelt :zwinker:

    Fullthrottle


  • Wenn Du ein Evo1 Setting fährst und Dein Kastl inkl. Eliminator mit diesen Angaben bestellt hast ist nix mehr mit Tune ecu zu machen, einfach fahren und sich freuen ...
    Warum wollen plötzlich alle ihr SLS abbauen oder deaktivieren?? Das stört doch nicht wirklich und macht die Maschine doch nicht langsamer ... einzig wenn der Luftfilterkasten rauskommt wird das ein Thema weil das SLS plötzlich "offen daliegt", ansonsten stört das doch nicht ...
    Fehlt nicht mehr viel und das Entfernen des SLS wird hier als Tuningmaßnahme gehandelt :zwinker:



    richtiger weise gehört es deaktiviert. das ist ein teil des tunings. das zeug ist unnötig wie ein kropf :prost::teuflisch:


  • Was bedeutet für Dich deaktiviert?


    das keine luft eingeblasen wird. also zugestopft, ausgeschaltet, ausgebaut. hauptsache es tut nichts :grins:

  • das keine luft eingeblasen wird. also zugestopft, ausgeschaltet, ausgebaut. hauptsache es tut nichts :grins:


    Wenn Du aber die originale Luftfilterbox hast müsste man aber doch auch dort das Loch zustopfen wo der Schlauch vom SLS drinnen war, oder?

    Fullthrottle


  • Wenn Du aber die originale Luftfilterbox hast müsste man aber doch auch dort das Loch zustopfen wo der Schlauch vom SLS drinnen war, oder?


    nein, wozu denn. das sls bleibt ja mit allen teilen drinnen, sonst kriegen die vom püfbus es ja mit. es wird einfach der schlauch zugestopft, sodass er komplett dicht ist. dann kann das ventil aufmachen wie es lustig ist, es kommt einfach nichts.
    genial einfach :grins:

  • So nach alldem bleibt das SLS so wie es ist!! Habe jetzt noch eine Frage,wo kann ich einen o2 Sensor / Eliminator passend für eine KTM
    SMC-R 690 2012 neu bestellen? Bei welchen Händlern/ Ebay wird so was denn angeboten?


    MFG
    Britta