Bordsteckdose Schaltkreis

  • Hi SMT'ler,
    musste merkwürdigerweise an meiner 2011er (EZ05/2012) feststellen, dass die serienmäßige Steckdose unterhalb des Warnblinkschalters folgendes Verhalten zeigt:
    - Geräte wie Navi oder iphone werden geladen, sobald man aber den Zündkreis schliesst (Zündschlüssel ganz nach rechts), wird die Steckdose abgeschaltet.
    - bei laufendem Motor bleibt sie auch aus, d.h. während der Fahrt kann man nichts laden.
    - die Batterie hat 12,5V Spannung, an der Steckdose kommen aber nur 2,8-3V an ????


    Habe die Steckdose bisher nicht gebraucht, da ich aber eine längere Tour plane, wär es schon optimal eine Stromversorgung für das Navi zu haben.
    Kennt sich hier jemand diesbezüglich aus?
    Mfg
    TJ
    :staun:

  • Hallo,
    da stimmt bei dir was nicht. Bei mir ist die Steckdose dauerhaft unter Strom, also auch ohne Zündung einzuschalten
    und auch bei laufendem Motor. Das finde ich ziemlich unpraktisch und sollte nicht sein.


    Die Stromversorgung für das Navi über diese Steckdose würde ich dir nicht empfehlen, weil bei Regen Wasser reinläuft
    und die Kontakte oxidieren. Du kannst aber den Anschluss für die Griffheizung nehmen. Die zwei Drähte findest Du
    hinter dem kleinen Deckel in der Verkleidung in Fahrtrichtung rechts innen. Dieser Anschluss ist auch über die Zündung
    geschaltet.


    Gruß
    Klaus

  • Das hört sich fast so an als wenn auf der Steckdose Dauerplus und Geschalteter Plus statt Minus draufhängt. So das im ausgeschalteten Zustand der Minus über ein Verbraucher kommt


    und sobald du die Zündung einschaltest der Verbraucher unter Strom ist. z.B. Abblendlich


    War die Steckdose schon drin oder hast du die eingebaut?


    Gruß Andi

  • Blosmi:
    Genau das habe ich auch als erstes vermutet.


    MacThomas:
    Aufmachen und Nachsehen, ob unsere Vermutung zutrifft. Es gibt im Lampengehäuse zwei Anschlusskabelpaare für externe Verbraucher, die jeweils eine Minus-Leitung und eine Plusleitung zur Verfügung stellen. Davon wird eine Plusleitung mit dem Zündschloss geschaltet, eine liegt auf Dauerplus. Die Steckdose würde ich in jedem Fall an das geschaltete Plus legen (dort ist auch die Griffheizung angeschlossen), ansonsten zieht dir das Navi langsam, aber sicher die Batterie leer.
    .