Ich dachte Du hast die Schellen angezogen nachdem du den Tank abgebaut hast
Beiträge von Blosmi
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Wenn Du bei einer neuen Batterie auch eine höhere Ladespannung als ca. 14,4 Volt hast liegt es am Laderegler.
Bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie steigt die Spannung über 15 Volt und macht dir die Elektronik kaputt.
Deshalb Nie!! die Batterie abklemmen wenn der Motor läuft .
Gruß Andi
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Hi Max, hast Du mal die Batterie überprüft?
Wenn Deine Spannung beim starten auf 9 Volt zusammen bricht und innerhalb
kürzester Zeit auf 17-18 Volt oben ist vermute ich ehr die Batterie und nicht den Regler.
Du sollst ja laut Beschreibung die Batterie unterm laufen NICHT! abklemmen weil die Spannung
vom Laderegler kritisch hoch wird und Dir deine Elektronik zerstören kann.
Gruß Andi
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Hallo Chief Rocker,
an meiner Ladeelektronik vom Motorrad hab ich nichts verändert.
Ich habe mich ja für die Headway Zellen entschieden weil die einen sehr geringen Drift haben.
Die max. Entladespannung liegt bei den Zellen bei 2V. Kritischer ist die Überspannung was ich
nach paar Monaten mal testen werde. Die Zellen halten Ihre Spannung sehr lange auf dem
Nennspannungslevel. Das heißt wenn ich der Zelle 6 Amper entnehme, also 75% Ihrer Kapazität
liegt die Nennspannung noch bei 3,1V. Nennspannung der Zelle ist normal 3,2V bei 80% Ladung
und 3,6V Ladeentspannung. Explodieren oder sich entzünden kann sich die Lifepo4 Zelle nicht..
das war auch ein Kaufgrund.
Werde nach 6 Monaten berichten wie es sich mit dem Drift verhält.
Gruß Andi
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Hallo Jeka, wie sich die Lithium-Batterie bei 0 Grad oder weniger verhält kann ich auch noch nicht sagen.
Aber laut Datenblatt sollen die Zellen die Ich verbaut habe bis -20 Grad funktionieren... ( Sollen.. abwarten und Tee trinken )
Hier mal ein Link zu meiner Lifepo4 Batterie
Gruß Andi
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Hallo Max, wo hast du den denn bestellt?
Hast du mal einen Link? Meine Kontakte sind zwar noch relativ neuwertig aber wenn es so weit ist
möchte ich auch auf Elektronik umrüsten.
Gruß Andi
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Mir ging es darum eine günstige Lifepo mit guter Kapazität einzubauen.
Sowas findet man aber nicht, deswegen der Eigenbau
tork Danke für die Info
Gruß Andi
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Hallo Tom, wie viel Amper hat die Shorai und was war der Anschaffungspreis ?
Denn die meisten Lifepo4 die es zu kaufen gibt haben ca. 4 Ah und das war mir zu wenig .
Und die mehr als 4 Ah haben schlagen se glei mal mit dem Preis der Art zu das mir das zu teuer war.
Aber da hast Du scho recht, wer nicht viel basteln mag für den gibt es auch fertige zu kaufen.
Gruß Andi
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Die Abmessung der Batterie sind Identisch mit dem Bleigelakku. Also Alte raus neue rein
Die Zellen haben eine Ladeschlussspannung von 3,6 V also 14,4 V. Da ich eh nur Kurzstrecken fahre
brauch ich mir zwecks der Ladung keine sorgen machen. 3,7 V dürften der Zelle auch noch nicht so viel ausmachen,
das wären dann 14,8 V. Wie schon gesagt werde ich Berichten wie sich die Batterie nach längeren Gebrauch verhält.
Lifefepo4 Zellen sind ziemlich robust .
Die Zellengröße gibt es auch noch mit einer Kapazität von 10 Ah. Die hat aber ein etwas größeren Innenwiderstand
und der Impulsstrom liegt bei 150 Ah was auch noch mehr als ausreichend ist für denjenigen der noch bisle mehr haben möchte .
Ach ja , das Gewicht des Lifepo4 liegt bei 1,5 Kg. Der Originale hat ca. 4,5 Kg.
Gruß Andi
Noch ein Foto im eingebautem Zustand
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Hallo, da von meinem Schatzi die Batterie schon ziemlich lau war hab ich mich nach einer neuen umgeschaut.
Es sollte eine Lithium-Batterie werden . Da eine passende Batterie für meine 950er ca. 150-170 Euro kostet und effektiv nur 4 Ah hat,
hab ich mich entschlossen selber eine zu bauen.
Als Zelle hab ich mich für die Headway 38120HP 8Ah entschieden.
Mit einer Kapazität von 8 Ah einen Dauerentladestrom von 80 Ah gefiel mir diese Zelle sehr gut.
Auch der Impulsstrom von 200 Ah ! lässt keine wünsche offen.
Da ich nebenbei auch Modellbau betreibe weis ich das die Lifepo4 Akkus relativ wenig driften.
Driften > Da ich ja 4 Zellen in reihe schalte kann es nach einer gewissen Zeit zu Spannungs-Ladungsunterschieden zwischen den Zellen kommen.
Die Zellen wurden bei I tecc geordert wo es auch das ganze Drumherum gibt wie Zellenhalter, Zellenverbinder und Balancerkabel.
Die 4 Zellen haben genau die Abmessung so das sie perfekt bei mir reinpassen.
Die Gesamtkosten für den Batteriebausatz beträgt ca. 95 Euro.
Nicht ganz Billig aber dafür hat man eine Lifepo4 Batterie mit 8 Ah und durch den super kleinen Innenwiderstand der Zellen hat das Ding Power ohne Ende.
Ich habe die Batterie nach dem Zusammenbau mit meinem Modelbauladegerät Balanciert so das alle Zellen die gleiche Spannung haben.
Wie sich die Batterie im Betrieb und nach mehreren Monaten verhält werde ich Hier noch berichten
Gruß Andi
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Guck doch mal bei Bocast.de , die stellen Fussrasten aus Edelstahl und Alu her mit austauschbare Schleifer in Kunststoff oder Edelstahl
Hier mal ein Link
http://shop.motorrad-fussraste…=product/category&path=60
Gruß Andi
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Auf der DVD ist eine .pdf drauf
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Ups sorry mein Fehler hab ne 950er.
Gruß Andi
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Bade hat recht so würde ich es auch zuerst probieren, aber die Schraube mit einen Kleinen Gasfeuerzeugbrenner heiß machen das löst das Loktite wen eins drauf ist.
Gruß Andi
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Das hört sich nach einer kalten Lötstelle am LCD-Display an. Wen du im Löten bisle Übung hast kannst du probieren die Kontakte des LCD Display's nachzulöten.
In Bild 1 siehst Du den Tacho ausgebaut, in Bild 2 siehst du die Platinen vom Tacho aufgeklappt wo bei an der unteren das LCD angelötet ist. ( Ist bei mir gerade abgelötet und man sieht nur die Lötpunkte ganz unten über der 002 )
Auf Bild 3 siehst du das LCD-Display
Wer seine Tachobeleuchtung ändern möchte sieht auf Bild 2 die LED's in den roten Kreisen für die Drucktasten und in den weißen Kreisen für die LCD-Beleuchtung.
Die blauen Kreise zeigen die Vorwiederstände die von mir schon geändert wurden.
Gruß Andi
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Hier mal die Links zu den Bildern, hoffe es klappt ... hab sowas noch nicht gemacht
http://abload.de/image.php?img=imag0335yas2b.jpg
http://abload.de/image.php?img=imag0337fcs1s.jpg
http://abload.de/image.php?img=imag0338h0spi.jpg
http://abload.de/image.php?img=imag03399eszq.jpg
http://abload.de/image.php?img=imag0340m7saa.jpg
http://abload.de/image.php?img=imag0342u5slg.jpg
http://abload.de/image.php?img=imag0351pfsxj.jpg
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Es sind nicht viele Bilder und man sieht nur wie ich den Kunststoff ausgeschnitten hab so das die led's durch passen
Und 3 oder 4 Bilder vom Bau.
Gruß Andi
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Hallo Kellerassel, schick mir per PN Deine Email dann sende ich Dir die Fotos
Gruß Andi
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Guckt Euch mal das Hier an http://www.carled24.de/index.php/produkte/led-motorrad
Laut Beschreibung mit E13 Zulassung.... Aber 99,-
Gruß Andi
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Ich würde halt den KNZ vor dem Einbau mit einer Spritze mit Kupplungsöl befüllen
Du bekommst die Luft im eingebauten Zustand nicht 100% raus.
Das heist KNZ komplett voll machen, danach Waagrecht halten und bisle zusammen drücken. Das Loch sitzt in der Mitte .
Dann Leitung anschließen und KNZ montieren.
Jetzt nur noch die Leitung von unten mit Spritze und Schlauch befüllen bis oben keine Bläßchen mehr kommen.
Aufpassen das dir das Öl oben nicht überläuft, mit Spritze immer wieder absaugen.
Gruß Andi