Radlager hinten

  • moin moin,


    ich war vor 4 wochen bei der Inspektion und soweit war angeblich alles ok.


    Heute war ich beim Reifenhändler meines Vetrauens um 2 neue Gummis draufzumachen, er sagte mir das dass hintere rechte Radlager nicht ok ist und sehr harte Geräusche hat, sollte dringend getauscht werden.


    Hätte man dass nicht bei der Inspektion merken müssen?


    Da ich die PVM-Felgen drinhabe, sind die Radlager von KTM oder PVM ?

  • PVM-Felgen kommen immer komplett mit Lagern, Ruckdämpfern und Kettenradaufnahme.
    Ist also nicht KTM Schuld :kapituliere:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • PVM-Felgen kommen immer komplett mit Lagern, Ruckdämpfern und Kettenradaufnahme.
    Ist also nicht KTM Schuld :kapituliere:


    ok, danke für die Antwort


    dann muß ich mal PVM antickern mir paar neue Lager zu schicken. Oder können nur die die einbauen?

  • Sag mir einen Mechaniker oder eine Werkstatt, der bei einem Kundendienst die Räder ausbaut, um die Radlager anzuschauen?


    Ich würde da zumindest nicht hinfahren, denn da wird man ein Vermögen los, wenn die ein Mopped komplett zerlegen ;)

  • Die Lager werden ganz normal wie bei anderen Rädern auch aus- und eingebaut.
    PVM soll dir die Abmessungen schicken, dann kannst du dir SKF, INA oder FAG Lager im örtlichen Handel besorgen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Harry
    Es gibt von meiner Seite her nix weiteres hier hinzuzufügen, außer...
    ...die Lager lassen sich bescheiden ausschlagen. Weil, es ist keine richtige Anlagefläche vorhanden. Ich habe dafür extra einen Dorn flach angeschliffen.
    Nachdem ich die Lager hausen hatte, habe ich die drei Flügel der Innenbuchse etwas abgeflacht. Damit ich diese, beim nächsten Lagerwechsel, in der Nabe etwas kippen kann. (siehe Bild) ...somit kann man(n) die Lager am Außenring oder Innenring von innen besser ausschlagen.


    Ansonsten kannst wie gewöhnlich vorgehen: Felge auf einer kleinen Heizplatte erwärmen ---> die Lager 24 h in`s Tiefkühlfach legen, oder zum abkühlen Stickstoffspray verwenden. Zum Einschlagen -wenn die Dinger nicht schon von allein rein fallen- eine im Durchmesser passende Nuss des Lageraußenrings verwenden. -fertig-


    Ralph :Daumen hoch: