Einbau Vorderrad?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe nun das erste mal das Vorderrad aus der SD ausgebaut.
    Beim Einbauen des Vorderrades nach der Bedienungsanleitung, kam bei mir allerdings folgende Frage auf.
    Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    "Zum Einbauen des Vorderrades in die Gabel heben, Steckachse und Bindschraube montieren. Bundschraube mit 60 Nm festziehen."
    Nun meine Frage: Wie soll ich Die Bundschraube mit 60Nm festziehen, dies geht ja nur wenn ich zuvor die Klemmschrauben an den Gabelfäusten festgezogen hab. Von dem Arbeitsgang steht aber nix in der Bedienungsanleitung.Muss ich alle vier Klemmschrauben festziehen, oder nur die auf der rechten Seite? Was meiner Meinung nach am meisten Sinn macht.


    Wäre nun die folgende Vorgehesweise richtig: (Montage Bremszangen lass ich mal weg)
    1. Vorderrad in Gabel heben und Steckachse durchschieben. Bundschraube mit Inbusschlüssel leicht anziehen, bis die Achse in den Gabelfäusten durchdreht.
    2. Klemmschrauben an der rechten Gabelfaust festziehen.
    3. Bundschraube nun mit 60Nm festziehen.
    4. Klemmschrauben an rechter Gabelfaust wieder lösen.
    5. Gabel einige Male einfedern.
    6. Alle vier Klemmschrauben (beide Gabelfäuste) mit 15 Nm festziehen.


    Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt!


    Danke im Voraus!

  • Wenn du es ganz genau machen willst, dann löst du nochmal die Gabelfäuste bevor du die Gabel durchfederst.
    Und nich an der Bremse dabei ziehen, das kann wieder zu Verspannungen führen...


    Btw. Regelmäßig die Tauchrohre mit Silikonspray einsprühen schützt vor undichten Simmeringen und verbessert das Ansprechverhalten.


    Beste Grüße
    Kondos

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Kondos,



    Ja, dass mit dem nochmaligen lösen der Gabelfäuste hatte ich ja unter Punkt 4 beschrieben.
    Meiner Meinung nach gehört hierzu eigentlich ein Vermerk in die Bedienungsanleitung, dass die Klemmschrauben vor dem Anziehen der Bundmutter an der rechten Gabelfaust angezogen und danach wieder gelöst werden.


    Danke für deinen Tip mit der Bremse und dem Silikonspray!


    Gruß

  • Ich machs genauso wie du im ersten Thread geschrieben hast.


    Beim erstenmal einbauen des Vorderrades bin ich auch vor dem gleichen Problem gestanden (steht übrigens genauso in der Betriebsanleitung der 690duke von 2008 :nein: ).


    mfg
    Duke690rider

  • Wirklich!?


    Und wie funktioniert das dann bei dir?
    Auch an der SD?
    Irgendwie muss doch die Achse fixiert werden, dass sie sich nicht dreht.