Alternative zur Keihin-Nadel OBEKR

  • Schon deine ersten Ergebnisse überraschen mich.Bin auf weitere äußerst gespannt.


    Gruß

  • Hallo


    Habe die EKR und die FKR getestet, die FKR ist auf der 4. von oben schon zu mager bei etwa 1/4 gas. beim beschleunigen magert sie zu fest ab, was mit der Beschleunigerpumpe nicht zu kompensieren ist. Die EKR funktioniert am besten, habe sie von der 4. von oben bis 2. von oben durchgetestet. auf der 4. von oben
    ist sie noch ziemlich Fett im unteren und mittleren bereich, die 3. von oben ist warscheinlich die beste position etwas auf der Fetten Seite, mit weniger Beschleunigerpumpe. Bin jezt auf der 2. von oben habe jezt im ganzen regelbereich der Nadel in etwa 13-14 AFR mit etwas mehr beschleunigerpumpe muss
    jezt das abmagern beim beschleunigen von 1/4 Gas kompensiert werden. Was mich wunderte ist die Hauptdüse, bin auf HD 160 zurück und bekomme nur
    einen AFR Wert von 11 was eindeutig zu Fett ist, werde heute noch kleinere HD testen.


    Gruss Abu

  • Hallo


    Habe auch noch einen Testlauf ohne Sitzbank, also komplett offenem Luftfilterkasten und einmal einen Testlauf ohne Luftfilter mit Sitzbank gemacht. Kann jetzt ausschliessen dass der Luftfilter zu wenig Durchlässt oder die Luftfilteröffnung mit Sitzbank viel zu klein ist. Mit beiden Veränderungen ist ein maximaler AFR wert von 13 angezeigt worden. Habe die HD 160 gelassen und den Luftfilterkasten an der Seite noch etwas mehr geöffnet und den Seitendeckel mit Löchern versehen. Komme Jetzt mit der 160 auf AFR 12,5. Werde noch die 158 er HD testen mal sehen ob das noch etwas bringt. Mache auch noch eine Testfahrt ohne DB Killer,nimmt mich wunder was sich dann noch verändert.
    Der grössere Winkel der OCFKR sollte sich erst ab 1/2-3/4 Gas auswirken im unteren Bereich bis 1/4 gas sollte sie ja gleich sein wie die OBEKR Verhält sich aber komplett anders. Magert wie gesagt extrem ab beim beschleunigen und das schon an der 4. pos von oben. Die OCFKR ist Messing poliert und einiges schwerer als die versilberte OBEKR macht das etwa den Unterschied?


    Gruss Abu

  • Hab die Nadeln mit dem Meßschieber mal nachgemessen.Sind bis zum Konus tatsächlich gleich.Die unterschiedliche Förderleistung muß wohl wirklich am Material liegen.Sachen gibt's.

  • Ist die Nadel von Tom Messing oder Silber?

  • Irgendwann wird man Tom's Geheimnis lüften.Bis dahin vergnüge ich mich mit der OCGMP.

  • Hallo


    Habe Heute noch die 158 HD eingebaut bin jetzt sehr zufrieden mit der Abstimmung. Habe jetzt im ganzen Regelbereich des Gasschiebers etwa AFR 13.5-14.7 Leerlauf AFR 13.5 LLGS 1 umd offen mit der 42 LLD
    die OBEKR Nadel hängt auf der 2. Kerbe von oben. Hauptdüse ist jetzt die 158 im Einsatz bei Vollgas AFR 13.0 - 13.5 also noch Fett genug. Luftfilterkasten ist geöffnet oben und seitlich DNA Luftfilter. Akra
    Komplettanlage mit original DB Killer. Die Beschleunigerpumpe ist etwas reduziert. Habe noch andere Nadeln getestet, aber die OBEKR funktioniert am besten. Hätte noch gerne die Nadel vom Tom Dick, wo bekomme ich diese?


    Gruss Abu

  • Deine Akribie ist bewundernswert.Hut ab.Über deine Ergebnisse staune ich nur.Da kann man mal sehen.


    Gruß

  • Habe noch das James Dean Kit für die 625 SMC durchprobiert auf das einige schwören und bin auf kein zufriedenstellendes Ergebnis oder eine Verbesserung gekommen. Am besten funktioniert wie gesagt die OBEKR auf der 2. Position von oben.
    Glaube nicht dass bei meinem Setup noch mehr rauszuholen ist, bin jetzt im ganzen Schieberbereich auf Lambda 0.85-0.9 Maschine zieht jetzt vom Keller bis ganz ausgedreht ohne eine kleine Unterbrechung oder stottern durch.
    Bin sehr zufrieden, möchte noch auf den Prüfstand um meine Arbeit zu bestätigen.


    Gruss Abu