Kühlerschlauch ab

  • Servus,
    bräuchte mal eure Hilfe.War gestern abend mal kurz mit dem Mopped unterwegs,so ca 15 km,da ich was besorgen mußte.
    Ich steh so an der Ampel und denk auf einmal,hier stinkts aber komisch.
    Kuck so rechts am Mopped runter und da hat sie sich doch gerade ihres Kühlwasses entledigt. :sehe sterne:
    Ich sofort rechts ran und nachgeschaut warum sie da alles vollseiert.
    Da ist doch wirklich,warum auch immer so eine Drecksschlauchschelle abgerutscht,und zwar von dem Rohr was von der Wasserpumpe? zum Thermostatventil geht.
    Ich hätt fast :kotz:
    Hatte das schon mal jemand von euch,oder kann mir jemand sagen wieviel Kühlflüssigkeit da wieder wo (Kühler/Ausgleichsbehälter)reinkommt.
    Hatt evtl. auch einer von euch eine Idee warum oder wiso diese Schelle da abgeht.
    Dank euch schon mal im Vorraus.


    Markus

  • das mit den schellen ist bekannt. leider.


    mir auch schon passiert.


    wieviel und so am besten aus der anleitung entnehmen. das kühlsystem muss ja auch entlüftet werden in deinem fall.
    dazu muss ja das vorderrad hoch.


    steht alles in der anleitung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke Dir für die schnelle Antwort, :Daumen hoch:
    Noch ne kleine Frage,hast Du deine Külflüssigkeit selbst gemischt oder hast Du fertig gemischte eingefüllt,z.Bsp von Motul Motocool expert?

  • das war auf der rennstrecke und ich hab nur schnell wasser nach gekippt.


    aber zu hause tu ich selbst mischen, hab ein grosses fass hier rum stehen.


    fertige mischungen haben den scharm, einfach rein und fertig. nachfüllen halt nur mit mischung möglich. sollte mal was fehlen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dukemani
    Markus,...im Kühlkreislauf passen 2,1 Liter rein. Du solltest die vorgemischte Kühlflüssigkeit von Motul (die rote, bis +135 Grad C) nehmen!


    ...benutze mal die Forensuche (oben rechts)!
    Ich habe dbzgl. Einige Beiträge mit Fotos in anderen Freds gepostet.


    ...und nimm Schraubschellen aus'n KfZ-Zubehör!
    Bade :ja:

  • Das Nachfüllen im ml-Bereich, kannst auch mit Wasser machen!
    Da passiert Nix!


    Bade :Daumen hoch:

  • @ Bade
    da is nix mit ml. :nein: Als ich vorhin geckuckt habe war im Ausgleichsbehälter nix mehr drinn,aber da wo die Schelle ab ist
    da kam noch ordentlich was raus.Ich werd ne Komplettbefüllung vornehmen.

  • Servus :winke:
    noch mal ne Frage.
    Wie bekomm ich denn das alte Kühlwasser komplett aus der Duke?
    Das alte Kühlmittel soll sich doch mit dem neuen nicht mischen,oder wird es dann
    so stark verdünnt das es nix mehr ausmacht?