E Starter exc 300 2012

  • Nabend zusammen ,


    Nachdem am Freitag kein Zeichen mehr außer Relai kam , musste ich mein e Starter am Samstag zerlegen .
    Bürsten ( Kohlen ) nieder.


    Nach 123 bh , ok.


    Vor allem Ersatz kosten 16€


    Alles sauber alles gut gefettet. Dreht auch wieder aber greift nicht richtig....


    Irgendwann heute Mittag was gefunden von wegen Bandix auf keinen fall fetten, ich also alles wieder raus, Bandix mit bremsenreiniger fettfrei gemacht , Zack ging es wieder , allerdings waren meine testbatterien mittlerweile so schwach das ich erst morgen zu 100% sagen das Wieder alles läuft .


    Jetzt zur eigentlichen frage: Warum darf man die Bandix nicht fetten ? Also mit richtigem dicken fett halt?
    Leichter Ölfilm ist ok aber kein fett nur warum ? Sie hat auf den ersten Moment nicht schwerer oder leichter gedreht.

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Servus Meister,


    nachdem ich mich mit meiner 300E lange mit dem E-Starter beschäftigt habe hier ein paar Infos. Grundsätzlich ist der Starter sehr knapp ausgelegt, schon eine kleine Störung wie schwache Batterie sorgen für ein versagen. Dazu gehört auh das Fett, welches zäh wird und dann eine höhere Startleistung erforder, welches aber die schwache Batterie dann nicht mehr schafft. Habe bei mir die Flüssigfkeitsbohrung im Lima Deckel abgedichtet, im Gummistopfen der Kabeldurchführung ein Loch gestanzt und einen Schlauch zur Entlüftung eingezogen, das ganze montiert und mit ca. 50ccm Motoröl befüllt.
    Mit mehreren Batterien habe ich festgestellt, dass 7Ah eines Bleigelakkus gut zum anlassen wären. Habe mir darauf eine Batterie aus dem Modellbau LIFePo eingebaut, kleiner leichter, höhere Startleistung.
    Seither kein Problem beim anlassen mehr.



    Grüße


    Volker