KTM exc 530

• Servus leute,
    bin neu hier im Forum. Im Moment fahre ich eine sxf 250 musquin 2010. Vorher hatte ich eine husqvarna sm 125 für die straße (2takt natürlich)
    Ich will wieder was für die Straße da ich als Student mit Nebenjob sogut wie keine Zeit zum Crossen habe :(

Die Fragen wurden bestimmt schon Tausend mal gestellt aber ich will nicht 100 Seiten im forum durchstöbern. Die Suchfunktion habe ich versucht aber komischerweise findet die bei mir gar nichts.

Wie gesagt will ich wieder was für die Straße. Ich hab an excr 530 mit Supermoto bereifung gedacht, exc 500 als sumo umbau würde leider das budget (vorerst ~6000€) übersteigen.
    Wie haltbar sind die Ktm im straßeneinsatz. Warmfahren, wechsellast und keine Vollgasorgien sind mir sowieso klar. Bei den Husqvarna smr 510 treten relativ häufig getriebeschäden auf, ist das bei den exc auch so?
    ich werde sie häufig für kurze strecken 10-15km brauchen. Bei der husqvarna 510 wurde mir von solchen kurzstrecken abgeraten. Klar mal ballern am wochenede will ich auch. aber in die uni und arbeit sind es halt nur 10-15km (landstraße).
    Bei der sxf ist es so das bei 60bh der kolben schon verschlissen ist. Ab wann muss bei der exc der kolben gewechselt werden? Ab wann der Komplette Motor überholt werden (10k km?)
    Man findet viele mit 120bh ~ 4000km. würdet ihr mir so ein moped empfehlen oder schon zu viel laufleistung? bj will ich >10.

Danke schonmal.

• Hmm, hast du auch schon über ne SMC nachgedacht? :denk:
    Die ist für deine Zwecke sicherlich besser geeignet, da sie auch längere Serviceintervalle hat. Als Altagsmoped sind die EXC Modelle da deutlich im Nachteil.

Verstehen würde ich es nur dann, wenn du die EXC dann wirklich auch in den Dreck mitnehmen willst. Aber selbst dann auch mal über ne 690 Enduro nachdenken. :ja:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• also ich werde das moped nicht jeden tag benutzen. wird eig schon hauptsächlich als funbike genutz. 2ter radsatz ist so und so pflicht. ab und an werde ich damit auf die strecke oder in den wald gehen.
    was ich mir noch überlegt hab wäre vll eine 300er 2takt.

€: an 690er hab ich schon gedacht. aber ich finde die schon fast zu klobig

• Es sind keine großen Probleme der 530 bekannt, Getreibe ebenso nicht.
    In meiner Fam. sind jetzt 2 EXC 525 mit beide über 30000km keine aber auch KEINE Probleme! gut ist ein anderer Motor aber von dem wird auch behaubtet so viel wartung und nix für die Straße :zorn:
    Schwarze Schafe gibts immer, aber wenn man so denkt darf man gar nichts kaufen...
    Ich kann dich verstehen denn für mich ist dieser 690 Eisenhaufen auch keine Option.
    Wie sie nur immer auf die Idee kommen einen der ne EXC umgebaut sucht ne SMC anzudrehen..... :kapituliere:
    Hol dir eine und habe Spaß! :amen:

Edit:
    Ich benutzte sie auch im Alltag zwar nicht immer aber es gibt oder gab Wochen da war ich nur auf ihr unterwegs.
    Und selbst da ist sie immerhin günstiger im Unterhalt als meine damalige SDR 990 :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von xtreme990R ()

• und wie sehen jetzt die intervalle aus?
    bei wie viel bh wird das erste mal der kolben gewechselt? ab wann sollte man den motor komplett überholen lassen?
    sind 130bh schon viel oder eher wenig?
    bei der sxf zb sind 130 schon viel. 2ter kolben etc.

• Kuckst du hier

Gib dein Model ein und in der Bedienungsanleitung ist der Serviceplan ab Seite 36.
    Ob du dich dran haltest ode rnicht ist dir überlassen. Ich tu´s nicht :zwinker:
    Aber das merkst du selber wie du das dann einteilst.
    120 Std. find ich ist nicht viel weder für ne SXF noch EXC