Infos zu Helicoil

  • Hallo Leute!


    Hab heute beim Ölwechsel entdeckt das beim oberen Gewinde des rechten Ölfilterdeckels an meiner 11er SMC ein Helicoil drinnen ist! :motzki:
    Welcher Vollarsch das war ist jetzt mal wurscht! Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dem System!
    Die Spule steht ca. eine Windung über die Bohrung hinaus! Ist das ein Problem?
    Muß diese Spule jedes mal gewechselt werden wenn ich die Schraube heraus drehe?
    Gibt es sonst etwas zu beachten? :denk:


    Vielen Dank!

    READY TO REPAIR

  • brauchst nicht jedes mal wechseln. Zwecks vorstehen kannst prob bündig abzuzwicken oder die ganze spirale herausziehen und ne neue reindrehen ( nach den eindrehen nicht vergessen den mitnehmer mit den du´s eindrehst abzutrennen )


    lg :wheelie:

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • rechts an der seite is a gute Anleitung hoff es hat dir geholfen

    JA! Definitiv! :Daumen hoch:


    Vielen Dank!


    In vier Jahren Maschinenmechanikerlehre bin ich mit den Dingern nie in Berührung gekommen! :nein:

    READY TO REPAIR

  • Helicoil, Fluch und Segen :grins:


    Kann ja wirklich ne schnelle und einfach Methode der Gewindereperatur sein.
    Wenn die scheiß Eindrehwerkzeuge nicht ständig in Arsch gehen würden und der Draht nicht immer beim lösen der Schrauben mit rauskommen würde....


    Alternativen sind Ensat-Gewindebuchsen, oder die in meinen Augen am besten funktionierenden Gewindeeinsätze von Kipp.
    Durch die Stifte sitzt die Buchse am Ende bombenfest.


    Kommt aber eben auch immer auf den vorhandenen Platz an.

  • Wenn die Helicoil mit dem hochfesten Loctite eingeklebt wurden, passiert Nix!
    Das hält ...wie geschweißt!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • schade san genial de dinger

    :nein: :nein: :nein: auf Dauer sind die Helicoil fürn :arsch: es gibt aber eine gute, etwas teurere Alternative :pfeil: Time-Sert bei der Firma Würth
    damit kann man fachmäßig reparieren :Daumen hoch:
    besonders wenn ich für mich selber arbeite achte ich auf Qualität und halte mich von Murks fern :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group