Duke 4 Motor in Duke 3 - geht das?

  • Servus weis jemand ob der duke 4 motor in den duke 3 rahmen passt ich denk dürfte alles gleich sein oder ? Danke schon mal fur eine antwort. Gruß alex

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Wird warscheinlich ein paar Probleme geben.


    1. Duke4 hat ja TwinSpark --> sommit wirst du auch den Kabelbaum übernehmen müssen.
    2. Duke4 hat elektronischen Gasgriff
    3. Beide Steuergeräte
    4. Komplette Einspritzeinheit müsste auch getauscht werden.
    5. Eventuell der HAltepunkt vorne beim Kühler anders?
    6. Duke4 hat ja am Rechten Ölfilterdeckel die Leitung zum Öldruckschalter
    .
    .
    .


    Wäre es nicht günstiger den Duke3 Motor neu aufzubauen und die Kurbelwelle, Zylinder und Kolben von der Duke4 zu verwenden. Den Kopf würde ich von der Duke3 verwenden. Dann müsste man noch die Steuerzeiten Anpassen, usw.


    Dann müsste man das noch auf einen Prüfstand neu abstimmen .


    mfg
    Duke690rider

  • Hallo,


    ja der Motor passt, das einzige was du dir überlegen musst ist wie du das mit der 2. Zündkerze realisierst.
    Ob es geht das Loch einfach zu verschliessen weiss ich nicht




    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    was erhoffst du dir davon den von der Duke 4 einzubauen ?
    Wenn du einen bekommst


    Gruss


    Norbert

  • Na 5% mehr Hubraum, die der Motor im Vergleich zum kleineren Vorgänger straight 1 : 1 in Leistung umsetzt.


    Ich denke aber, ein SMC-R Motor sollte eine bessere Basis für so ein Upgrade einer "alten Duke-III sein. Der entspricht immerhin dem der Duke-III-R.


    Die Frage ist nämlich, was am Duke-IV-Murdl, außer der Doppelzündung, nicht noch alles anders ist. Ich denke da z.B. an Sensoren oder das "Geber-Muster" an der Lichtmaschine, das die Position der Kurbelwelle an die ECU meldet.


    Gibt es hier Unterschiede, könnte die "alte" ECU äußerst verwirrt reagieren, wenn sie mit einem Duke-IV-Motor konfrontiert wird.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()