Duke 125 - Schalthebel verstellen !?

  • Hallihallo,


    mache gerade A1 Führerschein auf der Duke 125 und hatte gestern meine zweite Fahrstunde. So gefällt mir das Bike super, nur komme ich mit meinen Stiefeln ( Gr. 47 ) schlecht unter den Schalthebel :/ Gibt es bei der Duke die Möglichkeit, diesen zu verstellen ?


    Vielen Dank im Vorraus :grins:

  • Ja
    die beiden Muttern losen und den Mittelteil verdrehen (funktioniert wie ein Drahtspanner beim Zaun)



    Und wie kann ich die verstellen ? Nach oben, unten, nach rechts, nach links !?
    Und kann ich auch den Stoßdämpfer auf mein Gewicht einstellen ? Ich bin 1,93 und wiege 88 Kilo, das Motorrad sinkt immer soweit ab, wenn ich draufsetze und das sieht dann immer ein bisschen affig aus.


    Und vielen Dank für deine schnelle Antwort !

    2 Mal editiert, zuletzt von Max_frank97 ()

  • durchs verdrehen kannst du den Hebel mehr/besser an deinen Fuß anpassen, das heisst man kann ihn höher oder tiefer stellen
    (du brauchst nur einen 10er Gabelschlüssel, einfach mal ein Stück verstellen und ausprobieren und ggf nochmals, bis dir halt am besten passt)


    rechts und links geht nicht


    Ja, das hintere Federbein ist verstellbar
    insgesamt sind's 10 Stufen, Werkseinstellung ist Stufe 3 (ich fahr immer allen und hab etwa dein Gewicht, war mit Stufe 5 zufrieden, musst aber selbst versuchen)
    mit dem richtigen Schlüssel ist's nur ein Handgriff von ein paar Sekunden (beim Händler oder im Zubehörhandel (zB. HIER))

  • Zitat

    durchs verdrehen kannst du den Hebel mehr/besser an deinen Fuß anpassen, das heisst man kann ihn höher oder tiefer stellen
    (du brauchst nur einen 10er Gabelschlüssel, einfach mal ein Stück verstellen und ausprobieren und ggf nochmals, bis dir halt am besten passt)


    rechts und links geht nicht


    Ja, das hintere Federbein ist verstellbar
    insgesamt sind's 10 Stufen, Werkseinstellung ist Stufe 3 (ich fahr immer allen und hab etwa dein Gewicht, war mit Stufe 5 zufrieden, musst aber selbst versuchen)
    mit dem richtigen Schlüssel ist's nur ein Handgriff von ein paar Sekunden (beim Händler oder im Zubehörhandel (zB. HIER))



    Achso, okay. Nach links und rechts geht nicht und nach vorne und hinten geht auch nicht, oder ?


    Gut, das mit dem Federbein ist 'ne feine Sache. Dann sinkt die Duke nicht mehr ganz so weit ab bei meinem Gewicht ... :)


    Vielen Dank für deine Hilfe, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht ! (Y) :)

  • Nach links und rechts geht nicht und nach vorne und hinten geht auch nicht, oder ?


    Nein, leider
    da müsstest du zu 3-4 x so teuren Bike's greifen (und auch da ist das nicht immer selbstverständlich)


    für mich waren die ersten paar mal Schalten/Fahrten auch ungewohnt mit dem kleinen Hebel, nach Anpassung und etwas Gewöhnung gab's aber nix mehr zu Meckern

  • Zitat


    Nein, leider
    da müsstest du zu 3-4 x so teuren Bike's greifen (und auch da ist das nicht immer selbstverständlich)


    für mich waren die ersten paar mal Schalten/Fahrten auch ungewohnt mit dem kleinen Hebel, nach Anpassung und etwas Gewöhnung gab's aber nix mehr zu Meckern


    Okay. Ja, ich kenn das von meinem Vater, der fährt 'ne 1200er GS Adventure ..


    Dann ist ja gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich erst zwei mal gefahren bin und ich sowieso misstrauisch war, was die Größe betrifft. Mal abwarten, habe Dienstag meine nächste Fahrstunde :)

  • habe Dienstag meine nächste Fahrstunde :)


    wenn man erst lernt ist so und so immer Stress
    wenn du den FS hast würd ich dir Empfehlen, borg dir mal dein Wunschmoped für einen Tag beim Händler aus, das kost nicht viel (wenn überhaupt) und du kannst entspannt und in Ruhe ausprobieren ob's für dich passt

  • Zitat


    wenn man erst lernt ist so und so immer Stress
    wenn du den FS hast würd ich dir Empfehlen, borg dir mal dein Wunschmoped für einen Tag beim Händler aus, das kost nicht viel (wenn überhaupt) und du kannst entspannt und in Ruhe ausprobieren ob's für dich passt


    Ja, das werd ich machen ! :)