Schwinge Defekt?!

  • Moin Moin liebe :Kürbis: Treiber


    Jetzt kreuzigt mich nicht gleich, den ich hab da ein Problem mit meiner Honda Crf 450 r :kapituliere:


    Hab mir diese Woche mein neuen Satz Reifen bestellt gestern umgezogen und alles schicke fertig gemacht.
    So als dann noch fix um 22 Uhr einbauen den die Felgen sind der Hamma(Schwarze Felge golden Narbe) :peace:


    Also Rad rein passt auch alles Super, will ich die Kette spannen und da reizt mir dann doch tatsächlich die Schraube bündig mit der schwinge ab!!!!! :kacke:
    Also Rad wieder raus und mal vorsichtig versucht die andere Seite raus zu Schrauben, (wd-40 und rostlösen vorher ordentlich drauf gesprüht) und dann langsam raus gedreht immer mal wieder hin und her, sie da die schraube ist draußen MIT DEM GEWINDE AUS DER SCHWINGE!!!! :kotz::weinen::motzki:


    Darauf ist mir dann die Hut schnurr geplatzt und ich hab mir aufem Schützenfest erstmal voll laufen lassen :prost::prost::prost:


    Wie sieht das mit der Reparatur aus?! Was ist eure Meinung dazu?! Die eine Seite kann man ja ausbohren und Gewinde nach schneiden aber die andere einfach ne Gewinde Nummer größer?! Helicoil Einsatz?! Oder doch lieber gleich ne neue schwinge?!



    MFG

  • Hallo FreeRide,


    diese Schrauben waren schon immer ein Problem. Ich schraube sie bei jedem Reifenwechsel raus und schmiere das Gewinde mit MOS2 Paste. Alu und Kupferpaste ist nicht so optimal. Viele machen auch den Fehler und lösen die Achsmutter zum Kettespannen nicht ausreichend oder ziehen die Kontermutter zu fest.


    Die beste Lösung wäre wohl eine neue Gewindehülse aus Messing. Wenn du diese mit hochfester Gewindesicherung einklebst, kannst du die alte Einstellschraube weiter nutzen.


    Das Messing ist auch nicht so anfällig, wie das Alu. Helicoils gehen sicher auch, wäre für mich aber nur 2. - 3. Wahl !
    Es gibt auch selbstschneidende aus Edelstahl (siehe Anhang) !


    Gruß

  • Top vielen dank für die Antwort :)
    Ein Kumpel macht mir das jetzt fertig mit diesen gewindehülsen und die andere Seite fräst er die Schraube exakt raus und setzt dort dann auch ne gewindehülse ein.


    MfG