Keihin Abstimmungs-Anleitung

  • Hallo Gemeinde :wheelie:


    es gibt auf Keihin.de eine Anleitung zum Abstimmen des FCR Vergaser. Wollte die Anleitung gesondert bestellen, aaaaaber ..... der gute Mann will die nur zusammen mit einer Bestellung raus geben. Da
    ich momentan nichts benötige, bzw. noch nicht weiß was ich benötige wird das ein wenig schwierig. Ich wollte die Anleitung auch bezahlen aber da hat er sich nicht drauf eingelassen :denk: .


    Könnte die ein freundliches Forumsmitglied die Anleitung bitte einstellen oder an meine private Adresse mailen?


    Meine Duke "Last Edition aus 1998" hat nen FCR41 MX ohne Aircut Ventil und auch keinen Elektroanschluß, nur Choke und Heißstartknopf - schon mal herzlichen Dank


    Schöne Grüße
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hi


    na, das könnte das hier evtl. sein: http://www.mx-haggenmoos.de/An…g%20beim%20Viertakter.pdf


    BTW... ohne fundierte Kenntnisse und ohne Lamdamessgerät (und Sonde im Krümmer) ist es sehr umfangreich, denn nach dem Kerzengesicht kannst Du kaum gehen, denn wenn Du einen bestimmten Betriebspunkt abstimmen willst, müsstest Du ihn anfahren und eine Weile verharren (was kaum geht, das es immer auch dynamische Vorgänge sind) und dann die Kiste sofort abstellen und das Kerzengesicht beurteilen.
    Deswegen auf den Prüfstand, aber nicht mit der Messlanze in den Endtopf, sondern eben ein Adapter in den Krümmer und dann messen.
    Die Messlanze und die Saugleitung hat eine zu große Verzögerung und verfälscht das Ergebnis enorm.


    Also so in etwa....


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…fa376eb0f77a6e8c235d3</a>


    Gruß Psycho.... der seinen Keihin selber am Prüfstand abgestimmt hat (SMC 660..... 05'er mit a "bisserl" Modifikationen.....) :Daumen hoch:

  • Hey Psycho,
    super Sache - herzlichen Dank :Daumen hoch: Ich kenn zwar die Beschreibung auf der besagten Seite nicht, aber deine ist genau das was ich gesucht habe.


    Da ich im Bereich zwischen 4000 und 5000 U/min kein gutes Ansprechverhalten hatte hab ich die Nadel tiefer gesetzt und siehe da es ist deutlich besser geworden - war also zu fett, dennoch könnte da noch mehr gehen. Der Motor hängt in dem Bereich immer noch zu zäh am Gas, leider bin ich mit dem Nadel-Clip schon im obersten Ring.


    Die eingebaute Nadel hat die Bezeichnung OBEKR - welche Nadel sollte ich einbauen damit ich mit den Clips wieder mehr Spielraum habe und im mittleren Bereich noch magerer abstimmen kann?


    Mein Schnauferl ist folgend verändert

    • Keihin FCR41 MX
    • Nockenwelle


    • Steuerzeiten


    • Verdichtung
    • Schmiedekolben
    • offener Auspuff
    • offener Luftfilter

    Ab 5000 U/min geht sie :teuflisch: ab bis Anschlag und ohne Mucken also müsste da eher nix verändert werden.


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:


  • Hi


    kontaktiere mal Tom Dick.... der hat eine passende Nadel.
    bezeichnung kenne ich nicht, doch ich habe sie auch verbaut und seit dem passt der mittlere Bereich eben auch.
    Hatte auch die OBEKR drinnen.


    Sagste ienn gruß von mir...:


    Tom Dick Rennsport


    Querland 18
    29614 Soltau OT Tiegen
    Tel.: 0049 5191 72027
    Handy: 0049-151-42343463


    Email: info@tom-dick.de


    Gruß Psycho :Daumen hoch: