Traktionskontrolle & Burnout

• Hab gestern mal bei ausgeschaltener Traktionskontrolle nen Burnout gemacht. Ergebniss war dann leider, dass ich das ganze Display voller Fehlermeldungen (MTC, ABS, Motorwarnlampe) hatte. :rolleyes:

MTC und ABS Fehler liesen sich einfach quittieren. Die Motorwarnlampe blieb aber den ganzem Tag. Sie blinkte unregelmäßig im Stand und leuchtete durchgehend während der Fahrt. Auch Zündung Aus-Ein brachte nichts.
    Am nächsten Morgen dann war sie auf einmal wieder aus.

Hattet Ihr sowas auch schon mal? Ich dachte eigentlich bei ausgeschaltener Traktionskontrolle sollte sowas nicht passieren?

'99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

• wenn ich schon einen Burnout machen würde, wäre mir das Gefunzel auch egal, .......wie gesagt, wenn :grins:

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Hab gestern mal bei ausgeschaltener Traktionskontrolle nen Burnout gemacht. Ergebniss war dann leider, dass ich das ganze Display voller Fehlermeldungen (MTC, ABS, Motorwarnlampe) hatte. :rolleyes:

MTC und ABS Fehler liesen sich einfach quittieren. Die Motorwarnlampe blieb aber den ganzem Tag. Sie blinkte unregelmäßig im Stand und leuchtete durchgehend während der Fahrt. Auch Zündung Aus-Ein brachte nichts.
    Am nächsten Morgen dann war sie auf einmal wieder aus.

Hattet Ihr sowas auch schon mal? Ich dachte eigentlich bei ausgeschaltener Traktionskontrolle sollte sowas nicht passieren?

Sollte nicht. Problem ist: Gegebenenfalls funktioniert die Traktionskontrolle nicht, wenn sie es soll.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Bei nasser Straße könnte mans mal brauchen.

Ich brauch und habs auch (SD) nicht - wenn ich solche Scherzchen (Wheelies, Burnouts) mal mache, ist gefühlvolles Arbeiten mit der Hinterradbremse angesagt. Vorausgesetzt, es ist noch Flüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter, der Deckel soll ja bei der Adventure auch schon mal verloren gehen.

Bei dem Preis sollte so ein Feature auch funktionieren.

• wenn ich schon einen Burnout machen würde, wäre mir das Gefunzel auch egal, .......wie gesagt, wenn :grins:

Hat mich einfach nur mal Interessiert wie es sich dabei mit der TC verhält. :grins:

'99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

• Ach sooo, na dann. Ernsthaft.....ich weiß es nicht positiv, vermute aber, dass die Fehlermeldungen daher rühren, dass die gelieferten Daten aus der Sicht der Helferlein vollkommen unplausibel sind. Stehendes Vorderrad, also keine Geschindigkeit über Grund, dennoch schnell drehendes Hinterrad und hoch drehender Motor. Das sind Daten, die fahrdynamische wenig Sinn für die Systeme machen. Es sollte mich nicht wundern, wenn dann das Motormanagment wegen unplausibler Signale in ein Sicherheitsprogramm geht und erst nach längerer Zeit und Neustart aller Systeme Normalbetrieb zuläßt. Aber wie gesagt.....kein Wissen, sondern pure Spekulation.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.