Duke 125 mit 200er Krümmer

  • Moin Freunde,


    hab mir vorhin mal so überlegt, den 200er Krümmer an die 125er Duke zu basteln, da dieser etwas dicker ist!
    Ich weiß, dass ich die Lambdasonde etwas abändern muss aber das sollte man hinbekommen...
    Meine Frage nun: hat jemand schonmal probiert den Krümmer an die 125er zumachen ? Passt alles wegen der Rohrdicke ?



    Gruß Gianduker :wheelie:

  • vermutlich nicht da die 200er auch einen anderen Zylinderkopf (mit größeren Ventilen) hat
    aber mess' mal beide mit einer Schiebelehre ab...

  • Soooo hat super gepasst! Das schwierigste war das verlängern der Lambdasonde, hat aber auch funktioniert ;)
    Jetzt lässt sich über die Leistung streiten.... Meiner Meinung nach hat es nur Verlust gebracht, bei der Beschleunigung war ein "Loch" wenn man das so sagen kann :(
    Nun ist die Frage wodran es liegt ? RapidBike Modul ? Akrapovic ?

  • Dickerer Krümmer ist nicht unbedingt besser. Das ist vl bei alten Mofas so, aber mit den modernen Motoren inkl Einspritzer usw funktioniert das nicht so einfach. Wenn du das nicht darauf abstimmst, bringt es klar nichts. Die Frage ist, ob es aus technischer Sicht überhaupt besser ist mit dem größeren Durchmesser.

  • Ich habe ja auf das Mofa Prinzip gehofft! :D
    Hab die Einspritzung bisschen erhöht und den DB Eater rausgenommen, dann geht sie ganz gut aber das kann ich der Nachbarschaft nicht antun! :D

  • Der Krümmerdurchmesser darf halt nicht größer sein wie die 2. Außlasskanäle sondern muss ca. 10-20% kleiner sein damit noch eine vernünftige Ausströmgeschwindigkeit erreicht wird..


    Mofa Prinzip ist schön und gut, aber halt nen 2 takter ;) Und da ist der Auspuff gaaaaanz wichtig weil der den hauptteil der LEistungsentfaltung ausmacht.. das ist hier die einspritzanlage.. wenn der durchmesser größer, aber nicht zugroß ist kann das prinzipiell schon besser sein.. müsste man halt genau drauf achten =)