Batterie? Lichtmaschine?

  • Hallo!
    Mein Bike: 990 ADV Bj 2006


    folgendes Problem:


    Bin jetzt 2 Tage hindurch bei feuchtem bis nassem Wetter gefahren. Als ich heute Früh (Trocken) starten wollte, war die Batterie Leer. Ok, Starthilfe angesprungen. 200 km gefahren dazwischen 2 mal für ein paar Minuten abgedreht und eine geraucht, gestartet ohne Problem. Nach den 200 km mal 20 min. Pause- Starten ging nicht kein Saft???? ÖAMTC Starthilfe und sie ging wieder. Laut ÖAMTC hat die Lichtmaschine vielleicht was weil bei mehr Gas die Spannung zurückgeht.
    Die KTM hängt daheim immer am Ladegerät! Bei der Tour war ich auswärts unterwegs und hab sie nicht ans Ladegerät gehängt!


    Hab heuer schon mehrere Touren gemacht wobei ich sie da nicht ans Ladegerät angehängt habe (Längste 4 Tage) und lief immer Perfekt. Ok geregnet hats auch nicht es war immer Trocken!


    Frage an Euch liebe Forumgemeinde hat jemand das selbe Problem oder kann mir helfen. Bin für jeden Beitrag dankbar!


    MFG Blacky

  • Ich hatte die gleichen Symptome mit einer Vliesbatterie, die war kaputt.


    Wenn du ausschließen willst das dir ein Kriechstrom die Batterie leerlutscht, lade die Batterie voll, klemm einen Pol ab und miss mit einem Multimeter den Strom zwischen Batteriepol und abgeklemmten Kabel. Der sollte sich, wenn ich mich richtig erinnere, im einstelligen Milliampere-Bereich bewegen.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine