Dichtband in tubeless Felge einbauen. Tubelessdichtring

  • Servus,
    Da ich darüber fast nichts gefunden hab und mir dachte das ich nicht der einzige bin der zu dem thema den ein oder anderen Tipp braucht, hab ich dieses Thread erstellt.


    Ich musste in meiner Felge einen neuen dichtring einbauen und hatte schon richtig bange vor dem riesen geficke :traurig:
    Damit der nächste nicht auch ins ungewisse los bastelt gibt es hier jetzt die anleitung:


    Man braucht:
    Die Felge
    Das Dichtband
    Ein Eimer mit Spüliwasser (danke an den tipp klaus)
    Einen Schlitzschraubendreher
    Und zu guter letzt einen ZAP Schalthebel der vor 2 tagen mit der post kam da man den alten via kaltverformung zum U gemacht hat. :crazy:



    1. Gleich wie bie der normalen felgen das schutzband anbringen.


    2. Ventil des Dichtbandes einstecken und den gummiwulst auf der einen seite mal etwas in die kerbe drücken (da langen 4-5 cm halt so dass das band nicht verrutscht).


    3. Jetzt wollen wir das dichtband über die felge ziehen dazu legt man es im sommer in die sonne oder man machts wie ich und erwärmt das ganze kurz mit dem föhn.
    dann einfach das band über die felge ziehen und mittig ausrichten(BILD 1). (BILD 2 zeigt wie es nicht sein soll!! so macht man es sich nur unnötig schwer)


    WICHTIG: Bei allen arbeitsschritten ab hier sollte man die 20cm, an denen man arbeitet, immer schön nass halten um sich die sache nicht unnötig schwer zu machen!!!


    4. Nun kommt das spüliwasser zum einsatz. man macht die finger nass, reibt damit den ersten gummiwulst ein und legt ihn mit der unterkante in die kerbe. der andere wulst bleibt einfach mal unbeachtet(BILD 3).


    5. Jetzt nimmt man den schraubenzieher und drückt mit dem hinteren teil vom griff den wulst grob in die kerbe (dieser sitzt noch nicht ganz bündig und steht 2-3mm ab)(BILD 4)


    6. Jetzt hat der Schalthebel seinen großen auftritt: Man macht das runde ende das an die schaltwelle kommt und den gummi gut nass und fahrt mit druck am wulst entlang. dieser rutscht dadurch schön bündig in die kerbe(BILD 5).


    7. da die eine seite nun fertig is ist jetzt die andere dran um den wulst besser benässen zu können hebeln wir ihn vorsichtig mit dem schraubenzieher etwas hoch(BILD 6) um mit den fingern drunter zu kommen(BILD 7). wenn man mit den fingern drunter is geht jetzt das ganze spiel wieder von vorne los: nass machen, wulst unten einlegen, oben eindrücken und wieder mit dem schaltheben drüber. FERTIG


    Auf Bild 6 kann man auch schön sehen wie der fertige wulst bündig in der kerbe sitzt und bei den zwei weiteren bildern kann man sich die kerbe und den wulst nochmal genau anschauen.


    Im endeffekt wars doch sehr sehr einfach und war in einer guten halben stunde erledigt :Daumen hoch:


    Ich hoffe dem einen oder anderen damit geholfen zu haben und entschuldigung wegen den schlechte bilder aber die gopro bring bei künstlichem licht alles so verwackelt raus.



    Grüße Tobi