Hallo
zusammen,
da ich mir Gedanken darüber mache meine 2009er Adv. von 21" 18" auf 19" 17" umspeichem zu lassen, habe ich mir im Internet die Finger
nach einer Anleitung wund gesucht wie man den Tacho auf die richtige Radgröße umstellt und lediglich hier im Forum eine Anleitung für die 690er Enduro gefunden. Die hat zwar den gleichen Tacho aber deutlich weniger Kabel am Stecker. Trotzdem funktioniert es vom Prinzip her genauso.
- Also erst mal runter mit der Scheibe und den beiden Seitenverkleidungen
- nun kann man von hinten den großen weißen Stecker vom Tacho abziehen. Ich habe noch die 3 Schrauben vom Tacho gelöst und diesen
entnommen. Ich finde so kommt man besser dran.
- nun muss man das Kabel Nr. 18 finden. Da die Kabel für mich nicht erkennbar nummeriert sind, habe ich eben abgezählt. Wen man den
Stecker am Kabel hält und auf die Lasche schaut, ist es das 4. Kabel von links. Braun/schwarz (siehe Bild) und das Kabel mit Pin aus dem
Tacho_KTM_Web.jpg
großen Stecker herauslösen. Vorher den schwarzen Sicherungsbalken lösen und nach ober schieben. Vorsicht ! nicht komplett heraus
nehmen (habe ich mit Hilfe einer Nadel und Gewalt geschafft ohne ihn zuzerstören). Wer den Tacho auf Dauer einstellbar halten will kann
das Kabel auch einfach direkt durchschneiden. Außer der Sperrung für die Einstellung des Radumfangs hat es keine Funktion.
- Jetzt den Stecker wieder in den Tacho, Zündung an und mit dem Mode Knopf auf Trp1 gehen.
- Jetzt den Mode Knopf 10 Sekunden gedrückt halten. Die Anzeige springt auf den Umfang.
- Jetzt kann mit dem Mode(-) und dem Set (+) Knopf der Radumfang eingestellt werden. Voreingestellt war bei mir 2205. Laut Tabelle hat ein
Reifen mit 90/90 -21 aber einen Umfang von 2099. Das erklärt die 5% die der Tacho lauf GPS vorgeht. 110/80 -19 sind 1990 und 120/70 -17
sind 1880
- Nach der korrekten Einstellung Mode und Set gleichzeitig drücken > die Einstellung ist gespeichert
- Wer will kann das entfernte Kabel nun wieder in den Stecker einführen und ist
damit wieder im Originalzustand. Ich habe es draußen gelassen. Funktioniert einwandfrei !
Nun fahre ich mit 16er Ritzel bei 4000U/Min exakt 100Km/h. Viele Spass bei der Einstellung !