Schleim in Kühlflüssigkeit

  • Hallo,


    bin hier schon länger angemeldet, habe aber bis jetzt immer nur mitgelesen und dank des guten Forums
    meine Fragen immer per Suche beantworten können. :Daumen hoch:


    Zu folgendem Problem konnte ich allerdings fast nix finden:


    Hab bei meiner 09er Superduke/22.000km vor kurzem festgestellt, das meine Kühlflüssigkeit (war immer knapp über min. im Ausgleichsbehälter) weg ist
    (aber nicht ausgelaufen) und im Kühler stadtdessen so ein grauer Schleim ist, des schäumt wenn sie warm gefahren ist!? Hab durch lesen erfahren das es evtl. die Zylinderkopfdichtung oder so eine Dichtung bei der Wasserpumpe sein kann. Allerdings is das Ölstand auch nicht gestiegen. Kann man das iwie eingrenzen? Werde die SD am Do in die Werkstatt bringen, wüsste bloß schon mal gern was es noch so sein könnte. Kennt das Problem jemand?


    Danke für Antworten!
    Dennis

  • Hallo Dennis,...
    ...ich vermute das deine Karre noch die werkseitig befüllte Mischung besitzt. Bei 22.000 Kilometer sollte das Ganze mal erneuert werden!
    Dein Mechaniker sollte den Kühlkreislauf durchspülen und die vorgemischte Kühlflüssigkeit von Motul (die Rote bis +135 °C) einfüllen!




    Alles Weitere zeigt sich, wenn die alte Brühe abgelassen wird!
    Bade :ja:

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem das gleiche problem. exakt die gleichen symptome, beinahe identischer kilometerstand! bei mir war es der wellendichtring der wasserpumpe. der shaft war total eingelaufen und somit "mischte" sich öl mit kühlflüssigkeit.
    kontrolliere öfters deinen kühlwasserstand im ausgleichsbehälter. falls der sinken sollte, hast du wohl auch das problem mit dem wellendichtring (ist ja bekannt bei ktm...)


    gruß pepe

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten!


    @ Bade:
    Super, auf so Tipps habe ich gehofft! Evtl. Ist es ja nur die alte Kühlflüssigkeit...


    pepedadon
    Wurde bei dir dann nur der Simmerring getauscht, oder noch mehr?
    Habe in dem Zusammenhang öfter davon gelesen, das dann die ganze WaPu defekt war.


    Mfg.
    Dennis

  • Hi!
    Ich hatte letzte jahr auch probleme mit Schmodder im Kühlwasser!Bilder dazu findest du in der Überschrift,musst dich vielleicht dazu im DC anmelden!Beim mir war jedenfalls eine Kopfdichtung defekt, es wurden auf Garantie die Kopfdichtung beider Zylinder gewechselt.


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • ich habe die komplette wasserpumpe inklusive welle, lager, simmerring und allen dichtungen gewechselt. seit dem ist ruhe :-)



    falls die kopfdichtung was abbekommen hat, müsste man das an den abgasen sehen können. stärkere rauchentwicklung ist ein indikator dafür


    gruß pepe

  • Hallo,


    um das ganze zu Beenden:
    Ich hatte "Glück" und es war bei meiner SD auch nur die Wasserpumpe anstelle der Kopfdichtung!
    Die ganze Kühlflüssigkeit hat sich doch im Öl gesammlt...
    Wurde mit dem Rep.-Satz repariert und seit dem läuft sie wieder!


    Danke für die ganzen Tipps!
    Dennis