KTM Gabel Ansprechverhalten

• Ich habe eine Frage bezüglich des Ansprechverhaltens meiner EXC Gabel

Zur Thematik:
    Wenn ich mein Moped (450 EXC 2012) sauber geputzt so auf Tankdeckelhöhe nach unten drücke dann federt das Moped nur hinten ein. Ziehe ich vorne meine Gabel auseinander und drücke dann am Lenker, so fällt die Gabel ca. 25-35mm hinein und verbleibt dort. Bei weiterem drücken federt die Gabel immer nur bis zu diesem Punkt aus. Bei anderen Mopeds (auch EXC 2012) geht das viel sanfter und das „stecken-bleiben“ nach besagten ca. 3 cm fehlt komplett. Beim fahren macht sich das schlechte Ansprechen speziell bei kleinen Wellen bemerkbar. Sowohl beim Beschleunigen als auch Bremsen. Ich habe schon alles versucht und bin mit meinem Rat am Ende.

Technisches:
    · Führungen neu (eben diese 8Std. gelaufen) von s-tech
    · Dichtungen neu (8Std.) von SKF, Ausführung HD
    · Gabel 100% richtig eingebaut. Das Verhalten bleibt konstant wenn ich Achschraube und die Gabelfaustklemmungen löse. Bleibt auch gleich wenn ich die untere Brücke löse.
    · Gabelöl 8Std alt Motul 5er
    · Luftkammerlänge 105mm
    · Feder: 4.8N/mm
    · Shimssetting original 12: nur mit weniger float 0.45mm statt 0.55mm, und Trennung im Basevalve nach 3x24 kommt bei mir ein 18er
    · Vorspannung mit Preload Adjuster drehungen gesamt: 7mm
    · Tauchrohre sind gerade max. Schlag 0.02mm
    Hat da jemand eine Lösung zu? Ich bin so langsam mit meinem Rat am Ende :knie nieder: :kapituliere:

• Rad verspannt eingebaut?
    Gabel in den Gabelbrücken verspannt verbaut?
    Gabel in korrkter Position/Höhe in die Gabelbrücke verbaut?
    Schrauben der Gabelbrücke korrekt mit Drehmoment angezogen?
    Da gibt es diverse Möglichkeiten. Aber du schreibst ja schon, dass diese Dinge korrekt gemacht wurden.

Wurde sie auch richtig Instand gesetzt? Gerade die Führungsbuchsen brauchen beim Ersatz kundige Hand.
    Gerade da wird oft Schindluder getrieben.

Die 35-35mm Durchhang ohne Fahrer scheinen mir ja auf den ersten Blick korrekt. Laut Handbuch stimmen diese Werte.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

• Moin Moin,

verstehe ich es richtig, dass die Gabel ansonsten richtig federt (draufsitzend und fahrend) nur ist das Ansprechverhallten im Stand nicht gleich mit dem Federbein?
    Dieser "Test" mit dem Drücken am Tank erfolgt mit oder ohne Vorderradbremsenbetätigung?

Das Losbrechmoment deines Federbeins ist wohl leicht geringer als das deiner Gabel. Wäre für mir persönlich nicht so kritisch. Sind die originalen Federn verbaut und die Einstellung von Druck- und Zugstufe ist auch Standard?

Wenn ja, mein Federbein an der 12er EXC war hinten zu feinfühlig eingestellt, sodass die Antriebskraft zu früh in Federweg umgesetzt wurde und das Anlupfen des Vorderrades schwierig war.
    Ggf. ist dein Federbein ja auch der "Buh-Mann" :zwinker: Stelle sonst die hintere Low-Speed-Stufe mal auf "Sport".

Gruß
    Jan