hey leute hätte da mal eine frage habe eine 690smc 08bj und hab gehört das die schaltung und benzinpumpe mit dem alter verschleißen
habe nun 27TKm runter und will sie eig behalten auf was ist zu achten das sie mir noch lange erhalten bleibt
muss man irgend welche teile (schaltwalzen,) oder dergleichen tauschen nach gewissen kilometern oder einfach solange fahren bis ein teil seinen geist aufgibt?
bin für jede antwort dankbar
lg
KTM alterspflege
-
- 690 SMC
- sempler
-
-
fahren bis was hin ist.
meine alte smc bj. 2010 hatte dann 30000 km drauf => ohne probleme. egal ob auf dem weg zur arbeit in die stadt oder bei den flotten runden in südtirol oder auf der hausstrecke,
es ist nie was gewesen.es wurde lediglich ein anderer schaltstern von ktm köstler montiert, dessen wirkung ich nicht vernehmen konnte.
auf den letzten 1000 km vorm verkauf hat sie öfter mal lauter getickert. da wollte ich dann die rollenkipphebel noch tauschen, wurde aber dann verkauft und ich habe mir die smc-r gekauft.
was wichtig ist: warmfahren und ölstand im auge behalten. eh klar.
-
Guten Abend!
Du kannst so lange fahren, bis ein Teil am kaputt gehen ist.
Klar muss man ab und zu einige Verschleißteile wechseln, das aber für die meisten Motorradfahrer kein Problem ist
MfG Eric

-
danke für eure antworten dachte das die steuerkette ventile oder kolbenringe mal getauscht werden müssen nach 40tkm oder der gleichen
-
Hi, ich habe auch eine 2008er SMC mit nun 25.000km
Ich werde nichts prophylaktisch tauschen. Mache ich bei keinem meiner Fahrzeuge. Manches hält erstaunlich viel länger, als man denkt

Was natürlich hilft für ein langes Leben, ist ein sanfter Fahrstil, gemütliches Warmfahren, Ölstandskontrolle.
Bisher hatte ich kaum Kummer mit meiner Kiste (ich habe sie seit 4Jahren und seit Kilometerstand 11.000)
was bisher war: Akrapovic-Endtopf hat die Endkappe weggesprengt und 2x den DB-Eater in die Botanik gespuckt. Cockpit wurde 2x auf Kulanz getauscht. Steuerkette klappert nach dem Start manchmal für ein paar Sekunden. Und jetzt war die Rückholfeder vom Fußbremshebel gefatzt. Das war's auch schon. Ne gute Bilanz, wie ich finde.
Das anfängliche Schalten in den Leerlauf zwischen höheren Gängen ist bei meiner Kiste vollkommen verschwunden.Grüße Dirk