Schaltplan 2009er RC8-R (suche Tachosignal-Kabel)

  • Hat jemand vielleicht den Schaltplan einer 2009er RC8-R bzw. kann mir sagen, welche Farbe das Tachosignal-Kabel hat und an welchem Stecker des Kabelbaums es sich befindet ? Bin gerade dabei eine Healtech Ganganzeige einbauen und muß nur noch das Signal dieses Kabels abgreifen. Die Einbauanleitung verweist auf ein schwarz-braunes Kabel am doppelreihigen 26-poligen Stecker. Das sieht bei meiner RC8-R allerdings anders aus: der 26-polige Stecker ist 4-reihig und daran befindet sich auch kein Kabel mit diesen Farben. Könnte ja sein, daß nur die normale RC8 den dort beschriebenen Stecker hat (?).


    Wer kann weiterhelfen ?

  • Hallo,


    die meinen bestimmt den Stecker der in den Tacho geht oder? Gab es da kein Adapterkabel dazu?


    Am besten du gehst an die Steckverbindung vom Tachosensor zumd Kabelbaum ran. Die Farbe
    des Kabels sollte orange/schwarz sein.


    Ich hoffe nur das die Healtech mit der Spannung des Sensors klar kommt, könnte evtl. zu wenig sein
    mit 7,5 V wenn er ein 12 V Signal braucht.


    Grüsse

  • Hallo Gizmo,


    es gibt ein Adapterkabel, das in das Kabel zum Geschwindigkeitssensor im Vorderrad - zwischen die die Originalstecker - eingebaut wird. Original Steckverbindung trennen, Adapterkabel mit Steckern dazwischen setzen, fertig. Das war der einfache Teil.
    Dieses Adapterkabel hat dann noch ein loses Kabelende, welches per Kabelverbinder-Clip an das Tachosignal- / Drehzahlsignalkabel des Kabelbaums angeklemmt werden muß. Dieses Kabel suche ich.


    Gruß,
    osaga

  • Bei den 4-reihigen Steckern bist du wahrscheinlich nicht an dem in der Anleitung beschriebenen. Die 2 4-reihigen Stecker sind am Steuergerät.


    Beim 34-poligen 4-reihigen sollte an Pin 14 ebenfalls das Tachosignal mit einem schwarz-braunen Kabel sein.


    Direkt am Kombiinstrument Pin 10 sollte ein schwarz-braunes Kabel sein. Dieser Stecker ist auch nur 2-reihig.

  • osaga,


    achso, jetzt verstehe ich. Du brauchst also nur noch das Drehzahlsignal. Tachosignal hast ja vom Stecker.
    Drehzahlsignal sollte am Tacho am PIN 10 anliegen. Sollte eine schwarz braune Leitung sein.
    Aber das hat ja Freggle schon geschrieben.