R 2013 offener Luftfilterdeckel?

  • kann mir jemand einen offenen Luftfilterdeckel empfehlen?
    der K&N bietet ja vermutlich keine lauteren Ansauggeräusche oder?
    Ob Strassenzulassung oder nicht, ist mir erst mal egal.

    Einmal editiert, zuletzt von haudegen ()

  • Habe den PP Deckel mit BMC Filter PP-Pot und Evo 1 Mapping drauf. Mit dem offen Deckel ohne Mapping läuft deine Kiste zu mager !!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Denke mal, die Frage betrifft die Duke-IV.


    Der DNA-Deckel wird in Sachen Leistung einiges bringen, dies aber auch nur, wenn man das Mapping entsprechend anpasst. Mit dem Serien-Map läuft die Kiste trocken an der Grenze zum Verhungern.


    Wenn der DNA-Filter ein "Bringer" ist, warum hast Du Highscore dann nach kein Mapping dafür gemacht?


    Weil ich davon überzeugt bin, mit dem Filter will niemand unterwegs sein, und zwar aus folgenden Gründen:


    * Das sieht ein Blinder, daß ein Luftfilter an dieser Stelle in der Airbox wohl kaum original sein kann. Außerdem macht der Filter da dieser Stelle das Bike im Ansauggeräusch nicht nur ein Bisschen laut, sondern so wirklich.
    Woher weiß der Highscore das? Na der hat doch schon mal, gleich auf der erste Duke-IV, die er in der "Reißn" gehabt hat, das "vorsichtshalber" ausprobiert: Power auf dem Dyno ohne jeden Seitendeckel - geht super.
    In Sachen Leistung eine Offenbarung, was den Sound angeht, eine Zumutung - sowohl für den, der am Bike oben sitzt, als auch für jeden "Außenstehenden", vor allem, wenn der noch Uniform trägt.


    * Der DNA-Filter im Seitendeckel liegt voll im Bereich vom Spritzwasser, wenn man mit dem Eisen mal im Regen unterwegs sein muß.
    Das ist aber für so einen Filter ein Problem, denn der zieht, so durchlässig, wie er ist, man kann ja durch schauen, locker jede Menge Wasser. Das weiß ich leider genau, denn in meiner Jugend war ich über Jahre mit offenen K&Ns auf meiner Suzuki unterwegs, die männlich/aggressiv im Luftstrom standen.
    Lief super, aber nur, solange es "draußen" trocken" war. Im Regen "versoff" das Bike nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich.


    Aus diesen Gründen hielte ich es bis jetzt nicht für notwendig, mich groß mit dem DNA-Seitendeckel für die Duke-IV auseinanderzusetzen.
    Aber wenn Ihr hier meint, ein Kastl-Map für so einen Deckel, das braucht die KTM-Welt, dann kümmere ich mich darum.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()