Abgasmessung beim TÜV

  • Hallo Freunde,


    war heute mit meiner 950 Bei den drei Buchstaben ( TÜV)


    war alles in Butter , nur das Abgas hat nicht ganz hingehauen ( 6,9 CO)


    der TÜV Mann hat dann gemeint das ist sauber zu " fett".


    Da ich aber vor kurzen den 15000er Service machen lassen hab, war ich der Meinung dass alles passt.


    Ich bin sogar der Meinung dass sie im Standgas ( im Schiebebetrieb bei Gaszurückname ergibt sich knallen im Auspuff und leichtes ruckeln im Ortschaftsbereich bei wenig Gas) sogar zu mager eingestellt ist.


    Als ich bei der Abgasuntersuchung dann die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht habe, ist das CO auf 4,1 runtergegangen ,der TÜV ler hat`s dann durchgehen lassen, und mir das


    Plackettchen draufgepappt, aber gesagt dass das sogar Zweitackter das besser können. Da fühle ich mich aber ein bisschen auf den nicht vorhandenen Schlips gelatscht.


    Wie siehts denn bei Euch mit dem Abgas so aus ?




    Grüße vom Chiemsee

  • Servus,


    tja, leidliches Thema Abgas.


    Da hat dich der "Gutachter" genau da gepackt wo er wollte. Nämlich an der Ehre. :teuflisch:


    ob du viel oder wenig CO im Abgas hast, ist reine Einstellungssache. Egal ob 2 oder 4 Takter.


    Aber du weißt ja nun wie es beim nächsten Mal geht. Leerlauf etwas hoch. Und mein Tipp noch: Gut warm fahren und Abgasmessung zuerst machen lassen.

    Gruß
    albi66



    Jeder darf seine Meinung kundtun, man muß es aber nicht