Drosselung auf A2 Führerschein !

  • Habe jetzt übrigends letztens mal die Höchstgeschwindigkeit nicht im 6. sondern im 5. getestet und siehe da 162 km/h ;)
    gedrosselt wohl gemerkt.

  • Mein Rekord lag bei 176 km/h, aber leicht bergab und Rückenwind bei Sturm... liegend auf dem Tank wohl bemerkt :D
    Bei Gegenwind packt sie vielleicht grad mal so 160....


    Jetzt ist sie offen und habs immerhin schon mal auf 192 geschafft :)

  • Hallo Jungs,


    darf ich mich kurz vorstellen? - Ich bin Jonas und komme aus NRW (Bielefeld), habe letzten Monat den A2 Lappen mit meinem Bruder erfolgreich abgeschlossen. Nach vielen Recherchen/Lesen und der Optik bin ich letztendlich auf die 690er Duke gekommen ;-) (vormals Aprillia Dorsoduro).
    Zuschlagen wollten wir bei der Duke im Februar, sprich dieses Jahr bestellen damit das 2015er Modell gegen Februar bei uns ist.


    Ich hätte jetzt eine Frage zu dem Leistungsgewicht welche ja bekanntlich 0,2 W/kg nicht überschreiten darf. In diversen Onlinezeitschriften wie Motorradonline;
    Auszug Motorradonline:
    KTM 690 Duke
    32 kW (44 PS)
    offen: 51 kW (70 PS)
    und hier im Forum wird unteranderem mit dem Mapping -44 PS/32,36KW- gefahren. Soweit so gut.


    Als ich dann einen Probetag mit einer gedrosselten Duke (44PS) in Anspruch nehmen wollte, meinte der Händler dass dies nicht geht, höchstens 41PS dürfte ich fahren ?!


    Da habe ich mal nachgerechnet:
    690 Duke ohne Betriebsstoffe : 149,5 kg
    maximale Leistung 0,2 W/kg
    = 149,5(kg) * 0,2 (w/kg) =-> 29,9 KW-40,65PS~41PS.
    Die Rechnung deckt sich mit der Aussage des Händlers.


    Bei weiterer Recherche ist die Grenze von 0,2 aber mit Verbindung mit dem Leergewicht (mit Betriebsstoffe)angegeben:
    ADAC:
    "Neben der Leistungsbegrenzung darf das Verhältnis von Leistung zu Gewicht nicht über 0,2
    kW/kg liegen. Bei der vollen Leistung von 35 kW entspricht dies einem fahrfertigen Leergewicht
    von mindestens 175 kg"


    Das fahrfertige Leergewicht liegt bei der Duke bei 160-165 Kilo
    Rechnen wir mit diesen Werten weiter, ich nehme hier mal 162,5 Kilo:


    162,5(KG) * 0,2 (w/kg) =-> 32,5KW~44 PS.


    Mit dieser Rechnung dürfte ich dann 44PS fahren. Ist irgendwer falsch (ich oder der Händler) informiert und gibt es denn überhaupt 2 Mappings mit einmal knapp 41 und einmal 44PS ?


    Gruß Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Moin und willkommen im Forum.


    Also ich habe gerade mal in meinen Fahrzeugbrief geschaut und dort steht tatsächlich 32kw, was ja 43,5 PS entsprechen würde - mein Händler hatte damals aber auch was von 42PS erzählt. Es wird auch nur ein Drosselmapping geben und das ist ja für den Führerschein auch homologiert, von daher würde ich mir keine Gedanken darüber machen.