Umbau 690 Enduro auf 690 Enduro R

• Meine Freundin will sich eine 690 Enduro R zulegen. Es gibt gerade ein paar attraktive Angebote zur normalen Enduro, daher die Frage: Wie aufwändig ist der Umbau auf die R? Hat jemand Erfahrung damit? Wie groß ist der Unterschied wirklich?

Meine 990 Adventure habe ich von 210mm auf 265mm umbauen lassen, den Unterschied habe ich auf Feldwegen sehr deutlich gespürt: Von einem Tag auf den anderen konnte ich plötzlich mit meinen Kumpels mit den Sportenduros mithalten. :) Mittlerweile fahre ich die 950 SuperEnduro, für mich das großartigste Motorrad von allen. Aber das ist eine andere Geschichte. :peace:

• Habe ich bei meiner Enduro, Bj. 08 gemacht, hab mir über ebay bzw. ktmforum Gabel und Federbein einer R gekauft und eingebaut. Also Originalteile aus- und R-Teile eingebaut, paßt ohne Änderungen 1:1.
    Ich möchte den Umbau nicht missen, Federung spricht besser auf kleine Unebenheiten an, ist dadurch einerseits komfortabler und die Gabel ist im Gelände bei Sprüngen trotzdem durchschlagresistenter.
    Sitzhöhe steigt natürlich, aber mit 183cm komme ich damit klar.
    Und falls es von Interesse ist, funktioniert auch mit 17 Zoll Rädern problemlos.

Bisher mein geilstes Motorrad, möchte sie nie mehr hergeben. :grins:

• Darf ich fragen was du bezahlt hast? Bin zwar gerade dabei, meine SMC zu verkaufen und mir eine Enduro zu holen überlege aber auch alternativ meine SMC auf Enduro Gabel+Bremse umzubauen.

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• Frag bei Zweirad Dietrich an. Die haben damals die Teile geliefert für meinen 990 Adventure Umbau, vom Ergebnis war ich hell begeistert. Von SMC nach Enduro ist etwas individuell, aber vielleicht haben sie eine Lösung.

• Ich muss mal gucken, wie gesagt meine SMC steht zum Verkauf, hätte schon lieber ne Enduro. Aber falls ich die nicht gut verkauft bekomme wäre es eine Option.

Gruß Julian :winke:

• Federbein hat via ebay 399+Versand, Gabel ca. 600+Versand (von einem Forumsmitglied ) gekostet.

Wenn du aber von SMC auf Enduro umbaust, gibt es noch mehr zu beachten (Bremse?, Gabelbrücke?), irgendwo ist da ein kleiner Haken. Es gibt da auch einen Thread SMC > Enduro Umbau, finde ihn nur auf die Schnelle nicht.

Da isser:690 SMC: Umbau SMC 690 auf Enduro

Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli ()