Federvorspannung der Gabel an der @T nicht verstellbar?

  • heute bin ich mit der @T meines Sohnes gefahren. Das EDS war auf standard eingestellt. In einer Kurve hab ich das Gas aufgerissen und dann wieder ( bei ca. 160 kmh) wieder komplett zurück genommen. Da hat das Mopped dann voll bei noch Schräglage angefangen unruhig zu werden. Ok, dachte ich, musst wahrscheinlich das EDS auf Sport einstellen.In der nächsten Kurve das gleiche Verhalten.
    Bei meiner @R ist mir dieses Verhalten nicht bekannt.Da hatte ich den Verdacht dass das EDS die Federvorspannung der Gabel gar nicht verstellen kann!
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung bestätigte meinen Verdacht.
    Da wird unterschieden zwischen den Modellen mit und ohne EDS. Bei beiden Modellen wird keine Einstellmöglicht der Federvorspannung der Gabel erwähnt. Das Bild zeigt zwar offensichtlich die Gabel der @R ( mit den Sechskantschrauben für die Federvorspannung) aber weisst in der Anleitung nicht auf eine Einstellmöglichkeit hin.
    In der Anleitung meiner @R ist sind für dieses Thema auch Vorschläge angegeben.
    Das Fahrwerk ist wie ich finde bei der @R um einiges besser!
    @T Fahrer bitte nicht hauen.

    Adventure 890 R

  • @T Fahrer bitte nicht hauen.


    Warum sollten wir? Ob Federvorspannung einstellbar oder nicht - Ich hatte noch nie ein Moped mit so gutem Fahrwerk.
    Das beschriebene Verhalten ist mir auf den letzten 6000 Km mei meiner T nicht aufgefallen....
    Neidisch auf die R Fahrer werde ich nur wenn ich die Reifenpreise sehe....

  • Wenn ich meine @ richtig versehe dann ist die Umstellung auf Sport nur Zug und Druckstufe der Dämpfer...
    die Beladungseinstellung ist die Federvorspannung.....


    Mutmaßung:
    wenn eine Person auf dem Display steht ist der Erfinder von dem Durchschnittsmodell der. Mitteleuropäer ausgegangen..
    und der wiegt statistische 85 Kilos
    Wenn also der Fahrer in best-aging Alter was um die nichtganz Hundert auf die Waage wirft...
    Dann sollte er eins plus Gepäck im Kompjuter der @ selektierteren!??

  • Wie gesagt, da ist nix zum justieren. Meiner Meinung nach gibts bei der @T keine Stellschrauben oder Stellmotörchen für die Federvorspannung!
    Nur am hinteren Federbein wird die Federvorspannung verstellt.

    Adventure 890 R

  • sorry habe nicht vollständig geschrieben..


    ....stimmt, EDS stellt nur hinten die Vorspannung um.

  • Hallo zusammen,
    kenne leichtes pendeln nur über 200 .... für meine T gibt es einen neuen Lenkungsdämpfer vom Freundlichen, die hatten da wohl eine schlechte charge verbaut! :-(.
    frage doch mal nach.

  • möchte niemanden seine @T madig machen, aber wenn möglich mal die @R probefahren. Im direkten Vergleich wird offensichtlich was eine gut eingestellte Gabel für eine Verbesserung gegenüber einer Standardeinstellung ab Werk bringt.
    Ich finde es enttäuschend von KTM daß die so eine halbe Sache verkaufen mit ihrem ESA. Die einzelnen ESA-programme können nicht mal selber angepasst werden sondern nur die vorgegeben parameter abgerufen werden.
    Da stelle ich lieber manuell ein.

    Adventure 890 R

  • habe gerade nochmal die Webseite von KTM bezüglich der Gabel angeschaut. Da steht bei der @T und der@R bei der Gabel "voll einstellbar". Auch ist bei der Abbildung der Gabel der @R ist ganz klar die Verkabelung des ESA zu sehen.
    So ein :kacke: .

    Adventure 890 R