2011er SMT 40'000km-Check

  • Hallo liebe :Kürbis: -Treiber :peace:


    Werde Ende Jahr mit meiner 2011er ABS-SMT :ja: die 40'000km-Grenze knacken. Bis jetzt lief sie astrein, hat mich nie im Stich gelassen :Daumen hoch: . Deshalb möchte ich ihr was Gutes tun :knie nieder: und mich nebst den üblichen Servicearbeiten auch um allfällige Schwachpunkte kümmern. Habe z.B. grad erfahren, dass die Wasserpumpe bzw. deren Simmerringe Probleme machen können. Weiter werde ich wohl auch das Lenkkopflager neu fetten und mir ev. mal das Schwingenlager genauer ansehen.
    Welches sind eurer Meinung nach Dinge, die ich auch noch näher anschauen/checken sollte?


    Gruss und möge der Winter nicht allzu lange dauern :winke:
    Zala

  • Wie wär es mit Gabel + Federbeinrevision ?


    Kupplungsnehmerzylinder gegen ein Sigutech Teil Tauschen ?


    LKL fetten ist gut !!! Kühlsystem auch gleich richtig spülen.... !!!

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Hallo Testfahrer und vielen Dank für deine Anregungen. Der Tipp mit dem Kühlsystem spülen ist gut, das mach ich.
    KNZ ist bis jetzt ok, funzt einwandfrei. Den werde ich wechseln, wenn er allenfalls irgendwann den Geist aufgibt.
    Betr. Federelementen bin ich relativ unsensibel. Fahre die Mühle mit meinen 65kg auf der Sport-Einstellung, also ziemlich hart, da ich nicht gerne zu viel Bewegung im Fahrwerk habe.
    Denkst Du, dass Gabel und Federbein Schwachstellen sind bzw. nach dieser Zeit eine Revision fällig wäre? Und wie sieht es aus mit den Kosten? Was müsste ich da etwa rechnen?


    Ganke und Gruss
    Zala

  • Hallo Zala
    hab bei meiner SMT auch schon 36000 km drauf und punkto Federbein ist bestimmt noch alles 1a. Bei der Gabel würde ich das Oel wechseln und dann wenn du schon dran bist die Simmenringe dann hast du wieder Ruhe. (Das hat übrigens nichts mit Schwachstelle zu tun, das Oel altert halt.
    Gruss TOMD

  • Hallo Zala,


    ich habe meine Gabel nach 47000 km revidieren lassen,.. es ist ein neues Fahrgefühl!!! :Daumen hoch:
    Des Weiteren würde ich mal nach dem Ruckdämpfergummis am Hinterrad schauen. Wenn die ausgelutscht sind hast Du deutliche Lastwechselreaktionen. :boxing::boxing:
    Kontrolle Steuerkopflager.


    Grüsse Jens

  • Da kann ich dem Jens (*dorfkind*) zu 100% zustimmen!
    Bei meiner SD habe ich bei 28.000 Kilometer den Gabelservice machen lassen.


    Perfekt!


    Mein Tipp: Gabelentlüftungsventile verbauen!
    Bade :Daumen hoch:

  • Ach...check auch die Ruckdämpfer!
    Bei deiner Laufleistung könnten auch neue rein!


    Bade :ja:

  • Vielen Dank, Jungs, für eure Tipps :Daumen hoch: !! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und meinem :Kürbis: gutes tun :zwinker: .
    Im Moment scheint allerdings die Sonne und da heisst es FAHREN :sabber: und nicht SCHRAUBEN :nein:
    Schöne Zeit
    Zala