Beiträge von Zala

41 er ist Kettenrad Seite wie Ochito sagte 200 Nm , Felge ist eine 60er welche nach Lust und Laune von 200 bis 250 Nm angezogen wird.

Ich "musste" leider :motzki: , da ich die Hinterachslager ersetzen musste :ja: . In der Gebrauchsanleitung ist nur das Anzugsdrehmoment der "Radmutter", also der 60er, aufgeführt.
    @ Octane Warrior: die 41er mit 200 Nm ist korrekt?

Gruss Zala

Man sollte auch auf die richtige Lage der Lager achten, sonst könnte ich mir vorstellen, dass sie sich verspannen können und somit auch nicht lange halten, wenn es einen Sichtbaren Unterschied gibt. Ich hoffe mal bei KTM achtet man in der Montage auf die richtige Lage.

Super, Andreas, :Daumen hoch::ja: vielen Dank!
    Gruss Piri

Hallo Kurt, eigentlich nicht, sind halt nur keine Kaffeepausen bei. :grins: Hinterrad ab, linke Mutter ab, Kettenrad runter, Bremssattel runter, Sprengring runter, Hinterradachse rausdrücken, Exzenter lösen und rausdrücken, alles zusammen vielleicht 15 Minuten. Wenn man jetzt Neuteile hat wie z.B. Exzenter komplett neu und Achse, dann dauert der Spaß maximal eine Stunde, da nur noch der Sensorring mehr oder weniger dran muss. Ich brauche da ca. eine halbe Stunde länger, da ich die Lager im Exzenter noch wechseln muss, was aber auch kein Hexenwerk ist und halt noch die Simmerringe rein und alles schön sauber machen. Hoffe ich habe nichts vergessen. :denk: Beim nächsten Mal bin ich evtl. noch etwas schneller, da Arbeiten die man öfters macht, immer schneller von der Hand gehen. Gruß Andreas

Hey Monty, vielen Dank für die Anleitung. Muss an meinem :Kürbis: auch die Hinterachslager wechseln. Eine Frage: geht das alles von Hand oder braucht es Abzieher/Presse/Spezialwerkzeug? Und die Lager/Simmerringe hast Du im freien Handel gekauft, also nicht KTM-Teile? Danke und Gruss Zala

@ Zala,

das ist mir klar. Deswegen meinte ich ja auch: "weiss nicht wie alt die ist"...

DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 4. Sonst sind die doch gleich oder?

Das weiss ich nicht, da kenne ich mich jetzt zu wenig gut aus. Ich nehme immer DOT 4. Die kauf ich jedes Jahr neu und wechsle jedes Jahr die Bremsflüssigkeit.

Ich habe auch das WHB, da steht es wie du beschrieben hast. ABER: Die Flüssigkeit im ABS Block tauschst du damit nicht. Die Ventile sind da zu. Das geht nur mit dem KTM Laptop Dings... Und dann mit Unterdruck durchziehen oder von unten befüllen.
    Weiss ja nicht wie alt deine Flüssigkeit war, aber wir haben kürzlich eine 5 Jahre alte Duke 4 für meine Frau geholt, mit gerade mal 1670km (eins sechs sieben null) auf der Uhr! Sollte man meinen das da alles ok ist. Die Bremse war sehr matschig, nachdem der Händler mir das getauscht hat, also MIT ABS Block, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt geht es richtig gut!
    Vielleicht hast du iwo Luft in den ABS Block gedrückt?? (Nur eine Vermutung).
    Ansonsten bau mal den Bremshebel ab und guck dir mal die Schraube und die Flächen an wo der Hebel drin sitzt. Hatte das auch mal, entweder bei meiner RC8 oder jetzt bei meiner SDR, da hatte die Schraube einen leichten Span gezogen und der Hebel lief nicht einwandfrei....

Bremsflüssigkeit nimmt Wasser aus der Umgebung (Luft) auf. Der Faktor ist die Zeit, nicht die Km-Leistung. Die altert auch im Stehen :ja:

ABS-System habe ich jetzt nichts in Sachen Entlüftung gemacht.
    Davon hatte ich jetzt gar nichts gelesen, hab auch das Handbuch von KTM. Die wechseln dass mit dem Spezialwerkzeug also wo aber auch oben am Bremsflüssigkeitsbehälter der Deckel mit kompressoranschluss dran kommt.
    Ich hab jetzt auch mal saftig gebremst aber weg ist das dann nach nochmaligem entlüften nicht. Hast du die bremsung denn voll gemacht und dann komplett nochmals entlüftet?

Ich hatte ja auch hier schonmal gelesen im Forum da würde auch irgendwie nix mit dem ABS Block erwähnt ...

Ja, genau das habe ich gemeint Root: mit dem Diagnosegerät steuerst Du die Ventile an bzw. öffnest diese und mit dem Anschlussdeckel gibst Du Druck auf das System und dann spülst Du's durch.
    Ich habe nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ein paar (ca. 6 - 8) deftige ABS-Bremsungen gemacht (mit beiden Bremsen) aus ca. 80 km/h und dann vorne und hinten nochmal die Flüssigkeit ausgewechselt.

Root: wie hast Du denn die Bremsflüssigkeit im ABS-Block bwz. -System gewechselt bzw. diesen entlüftet?
    Ich hatte mich mal schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass es drei Möglichkeiten gibt:
    - beim Freundlichen wechseln lassen, der steuert die ABS-Ventile mit dem Diagnosegerät
    - mit einem speziellen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, mit dem ein Druck von ca. 2 bar auf das System gegeben werden kann
    - oder die gute alte Holzhacker-Methode (die ich gewählt habe): Bremsflüssigkeit normal wechseln, dann ein paar scharfe ABS-Bremsungen machen, damit der ABS-Block gespült wird, und danach nochmal die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Möglicherweise besteht dein Problem darin, dass Du noch irgendwo Luft im ABS-System hast?
    Bin kein Spezialist, aber bei mir hat's so funktioniert!
    Gruss Zala

Hoi Toeni
    Bei mir war mal der hintere rechte Blinker defekt, musste diesen ersetzen. Und letzthin (hier im Forum auf Seite 2, glaubs vom 25. April) war's der Blinkerschalter. Müsste eigentlich beides auf Garantie oder Kulanz gehen...
    Davon ausgehend, dass der Blinker, egal ob beim normalen Blinken oder mit der Warnblinkanlage, vom gleichen Kabel mit Strom versorgt wird, müsste es wohl eher am Blinker selber liegen, wenn die Warnblinkanlage funktioniert.
    Ich würde mal die beiden hinteren Blinker tauschen bzw. mal schnell deren Kabel umstecken und dann schauen, was dann ist.
    Gruss Zala

So Leute, habe den :Kürbis: nun beim Freundlichen gehabt. Dieser hat den Blinkerschalter ersetzt und nun geht's wieder. Wenn ich Glück habe geht das noch auf Kulanz
    Besten Dank für eure Hilfe
    Zala

Hi,

unter den Sitzen, unter der X Versteifung sitzt eine Plastikabdeckung mit 4 Schrauben, die hat in der Mitte so ne Art Trennwand. Darunter befindet sich die MCU. In diese Abdeckung wird z.B. auch die Alarmanlage eingeklickt.

MfG

Ah ok, dann schau ich dort mal nach... Besten Dank Kniffo!

Zwischen den Sitzen unter einer Abdeckung. (Hätte ich zumindestens aus dem Ersatzteilkatalog und einem Foto interpretiert)

Ich komme nicht weiter :nein: ! Freggle: kannst Du ev. das Teil (MCU) hier reinstellen (Foto oder Abbildung Handbuch), damit ich eine Ahnung habe, wie das aussieht oder wo es sich befindet? Habe ALLE möglichen Teile :sehe sterne: mal optisch überprüft :denk: und mit Kontaktspray sämtliche Verbindungen und Stecker besprayt, aber das Problem noch nicht beheben können. Gruss Zala

Ja, Chili Red, das habe ich mir auch gedacht und die Kabel und Stecker vorne und hinten, bis sie im Kabelbaum verschwinden, kontrolliert. Bin aber nicht weitergekommen... Bin jetzt auf der Suche nach der MCU. Weiss jemand, wo sich diese befindet?

Danke und Gruss
    Zala

Ist vielleicht der KTM Option Automatische Blinkerrückstellung (ATIR) aktiviert?

Mehr Sicherheit und mehr Komfort, mit der automatischen Blinkerrückstellung, gehört der vergessene Blinker nach dem Abbiegen oder Überholen der Vergangenheit an.

Automatische Rückstellung nach 10 s und 150 m zurückgelegter Wegstrecke
    Bei Stillstand des Fahrzeuges wird der Zähler angehalten
    - See more at: http://ktmbasel.ch/automatische-blinkerr…h.6Wus1rKw.dpuf

Hmm... ich weiss gar nicht, ob ich diesen Modus überhaupt habe an meinem 2014er-Modell. Und die Blinker gehen dann gar nicht mehr, weder Links noch Rechts.

Gruss Zala

Hast du die Originalen Blinker verbaut? Oder zubehör?
    Blinken bei Zündung an... verstanden.... Blinken die auch bei Motor an? (im stand)
    ... Hast du ein Fehler im Display? Gruss...

Ja, die Blinker sind original.
    Zündung ein: Blinker funktionieren!
    Motor läuft (im Stand): Blinker funktionieren!
    Fahren und Blinken: funktioniert, ca. 2-3 Mal, dann nicht mehr!
    Motor ausschalten und wieder Zündung ein oder Anlassen oder Fahren: genau wie oben!
    Fehler im Display: nein, keiner...

Nun ja, fahren :wheelie: kann ich ja trotzdem, muss halt einfach das Händchen raushalten wie früher :zwinker: