Blinker hinten rechts

• Hoihoihoi,

der hintere rechte Blinker fällt immer wieder aus, nach einer Pause funktioniert er meist wieder. Die Fehlermeldung erscheint jeweils, die Blinker-Kontrolllampe hat dann einen schnellen Intervall. Wenn ich während dem Fehler die Warnblinker einschalte, funktioniert auch dieser rechte hinten.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

LG Töni

• Solltest du den original Kennzeichenträger verwenden, kontrolliere die Kabel im inneren des Plastikteils. Bei mir war ein Kabel durch einen Schrauben beschädigt.

• Hoi Toeni
    Bei mir war mal der hintere rechte Blinker defekt, musste diesen ersetzen. Und letzthin (hier im Forum auf Seite 2, glaubs vom 25. April) war's der Blinkerschalter. Müsste eigentlich beides auf Garantie oder Kulanz gehen...
    Davon ausgehend, dass der Blinker, egal ob beim normalen Blinken oder mit der Warnblinkanlage, vom gleichen Kabel mit Strom versorgt wird, müsste es wohl eher am Blinker selber liegen, wenn die Warnblinkanlage funktioniert.
    Ich würde mal die beiden hinteren Blinker tauschen bzw. mal schnell deren Kabel umstecken und dann schauen, was dann ist.
    Gruss Zala

• Das stimmt so nicht, die Warnblinkanlage geht auch dann ohne Fehlermeldung und die Blinkfrequenz stimmt im Dashboard auch.
    Bei mir war es 1x der Blinkerschalter der getauscht wurde und beim 2x lag es am Widerstand.
    Sollte der Widerstand im OEM Kotflügel defekt sein kann man das ganz leicht feststellen.
    Bei Polo kostet ein Paar Widerstände 6€ (27 Ohm /10 W), unterm sitz dazwischenhängen und einen LED Blinker dazuhängen, die Fehlermeldung sollte dann verschwinden.

• vielen Dank für die Hilfe, ich meine, es ist der Widerstand - wenn ich auf den linken umstecke, funktioniert dieser. Nach dem Wechsel werde ich berichten.

LG Tö

Einmal editiert, zuletzt von Toeni ()

• Hoihoihoi,

unterdessen habe ich den Blinker mit Widerstand gewechselt und nun funktioniert vorläufig alles wie es muss - vielen Dank für die Hilfe!

LG Tö