Bremsflüssigkeitswechsel --> komisches Gefühl

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Woche jetzt meine Bremsflüssigkeit gewechselt, hat eigentlich alles super geklappt.
    Vorn erst linker Sattel dann rechter dann Handbremszylinder.
    Immer schön pumpen, auf machen, zu machen, pumpen usw. Zwischendurch Behälter gefüllt.
    So lange bis keine Blasen mehr kamen.
    Oben am HBZ kamen lange ganz ganz kleine. Jetzt alles optisch luftfrei.
    Hab Motul Dot 5.1 durchgepumpt mittlerweile 500 ml.


    Jetzt ist es aber so beim Fahren, es bremst an und für sich wenn ich die Bremse mit Schmackes ziehe gut auch Druck ist ordentlich da.
    Ich hatte nur mal mit der Bremse so gespielt um eben alles zu prüfen und da fällt mir auf das wenn ich den Bremshebel vorn nur ein wenig anziehe und wieder loslasse und nochmal nachziehe das es im Bremshebel, naja wie soll ich das beschreiben vom Gefühl her rattert und blockiert, mal geht es bei der Herangehensweise mal so wie beschrieben aber das vermittelt mir irgendwie ein unsicheres Gefühl. Daher wollte ich mal fragen ob ihr mir da was zu sagen könnt?


    Ich bin ehrlich kann nicht mal sagen ob es vor dem Wechsel so war aber ich denke nicht das wäre mir mal aufgefallen ....


    Ich weiß nur nicht was es sein soll, Luft kann nicht mehr drin sein kamen keine Bläschen mehr.

  • Daran hab ich auch schon gedacht. Aber ist schön geschmiert. Das ist auch nur bei der Fahrt. Das Gefühl ist auch eher vorn im Hebel wo ich mit den Fingern ziehe. Ich würde ja denken das ist so das es Auftritt wenn Luftblasen dazwischen sind aber beim entlüften kommt nix mehr an Luft. Das verwirrt mich ja etwas. Normal ist es doch eigentlich so das wenn Luft drin ist man quasi ins "Leere" greift mit dem Bremshebel ...

  • Ja ans ABS hab ich auch schon gedacht. Aber bei nicht mal viertel Hebelzug und nicht mal Vollbremsung. Wie gesagt das ist nur bei leichter hebelbetätigung schnell ziehen wieder los und nochmal ziehen ...


  • Root: wie hast Du denn die Bremsflüssigkeit im ABS-Block bwz. -System gewechselt bzw. diesen entlüftet?
    Ich hatte mich mal schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass es drei Möglichkeiten gibt:
    - beim Freundlichen wechseln lassen, der steuert die ABS-Ventile mit dem Diagnosegerät
    - mit einem speziellen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, mit dem ein Druck von ca. 2 bar auf das System gegeben werden kann
    - oder die gute alte Holzhacker-Methode (die ich gewählt habe): Bremsflüssigkeit normal wechseln, dann ein paar scharfe ABS-Bremsungen machen, damit der ABS-Block gespült wird, und danach nochmal die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Möglicherweise besteht dein Problem darin, dass Du noch irgendwo Luft im ABS-System hast?
    Bin kein Spezialist, aber bei mir hat's so funktioniert!
    Gruss Zala

  • ABS-System habe ich jetzt nichts in Sachen Entlüftung gemacht.
    Davon hatte ich jetzt gar nichts gelesen, hab auch das Handbuch von KTM. Die wechseln dass mit dem Spezialwerkzeug also wo aber auch oben am Bremsflüssigkeitsbehälter der Deckel mit kompressoranschluss dran kommt.
    Ich hab jetzt auch mal saftig gebremst aber weg ist das dann nach nochmaligem entlüften nicht. Hast du die bremsung denn voll gemacht und dann komplett nochmals entlüftet?


    Ich hatte ja auch hier schonmal gelesen im Forum da würde auch irgendwie nix mit dem ABS Block erwähnt ...

  • Deine Ausführungen mit den Bläschen ließen mich daran denken:
    Wie weit hast du beim Entlüften den Bremshebel durchgezogen?


    Warum?
    Ich hatte vor ein paar Jahren eine Honda auf Stahlflex umgerüstet und beim Entlüften kamen immer wieder Bläschen -am Ende stellte sich heraus, dass ich zu viel Luft im Ausgleichsbehälter hatte, rsp. diesen zu spät nachfüllte. Beim Pumpen zog ich den Hebl sehr weit durch, dabei rutschten dann i.wie i.welche Dichtungen ab oder was weiß ich, jedenfalls nahm der Kolben im Handbremsteil oder dessen Zylinder Schaden und musste erneuert werden.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe auch das WHB, da steht es wie du beschrieben hast. ABER: Die Flüssigkeit im ABS Block tauschst du damit nicht. Die Ventile sind da zu. Das geht nur mit dem KTM Laptop Dings... Und dann mit Unterdruck durchziehen oder von unten befüllen.
    Weiss ja nicht wie alt deine Flüssigkeit war, aber wir haben kürzlich eine 5 Jahre alte Duke 4 für meine Frau geholt, mit gerade mal 1670km (eins sechs sieben null) auf der Uhr! Sollte man meinen das da alles ok ist. Die Bremse war sehr matschig, nachdem der Händler mir das getauscht hat, also MIT ABS Block, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt geht es richtig gut!
    Vielleicht hast du iwo Luft in den ABS Block gedrückt?? (Nur eine Vermutung).
    Ansonsten bau mal den Bremshebel ab und guck dir mal die Schraube und die Flächen an wo der Hebel drin sitzt. Hatte das auch mal, entweder bei meiner RC8 oder jetzt bei meiner SDR, da hatte die Schraube einen leichten Span gezogen und der Hebel lief nicht einwandfrei....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • So ein komisches klicken hat ich auch Mal, hab dann von 200 dolle runter gebremst seid dem alles ok

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ABS-System habe ich jetzt nichts in Sachen Entlüftung gemacht.
    Davon hatte ich jetzt gar nichts gelesen, hab auch das Handbuch von KTM. Die wechseln dass mit dem Spezialwerkzeug also wo aber auch oben am Bremsflüssigkeitsbehälter der Deckel mit kompressoranschluss dran kommt.
    Ich hab jetzt auch mal saftig gebremst aber weg ist das dann nach nochmaligem entlüften nicht. Hast du die bremsung denn voll gemacht und dann komplett nochmals entlüftet?


    Ich hatte ja auch hier schonmal gelesen im Forum da würde auch irgendwie nix mit dem ABS Block erwähnt ...


    Ja, genau das habe ich gemeint Root: mit dem Diagnosegerät steuerst Du die Ventile an bzw. öffnest diese und mit dem Anschlussdeckel gibst Du Druck auf das System und dann spülst Du's durch.
    Ich habe nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ein paar (ca. 6 - 8) deftige ABS-Bremsungen gemacht (mit beiden Bremsen) aus ca. 80 km/h und dann vorne und hinten nochmal die Flüssigkeit ausgewechselt.

  • Ich habe auch das WHB, da steht es wie du beschrieben hast. ABER: Die Flüssigkeit im ABS Block tauschst du damit nicht. Die Ventile sind da zu. Das geht nur mit dem KTM Laptop Dings... Und dann mit Unterdruck durchziehen oder von unten befüllen.
    Weiss ja nicht wie alt deine Flüssigkeit war, aber wir haben kürzlich eine 5 Jahre alte Duke 4 für meine Frau geholt, mit gerade mal 1670km (eins sechs sieben null) auf der Uhr! Sollte man meinen das da alles ok ist. Die Bremse war sehr matschig, nachdem der Händler mir das getauscht hat, also MIT ABS Block, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt geht es richtig gut!
    Vielleicht hast du iwo Luft in den ABS Block gedrückt?? (Nur eine Vermutung).
    Ansonsten bau mal den Bremshebel ab und guck dir mal die Schraube und die Flächen an wo der Hebel drin sitzt. Hatte das auch mal, entweder bei meiner RC8 oder jetzt bei meiner SDR, da hatte die Schraube einen leichten Span gezogen und der Hebel lief nicht einwandfrei....


    Bremsflüssigkeit nimmt Wasser aus der Umgebung (Luft) auf. Der Faktor ist die Zeit, nicht die Km-Leistung. Die altert auch im Stehen :ja:

  • Danke erstmal für eure Meinungen.
    Also bedeutet das man sollte beim Wechsel der Bremsflüssigkeit zwingend zu KTM um es richtig zu machen wenn nur die die Ventile im ABS Block softwaretechnisch öffnen können?
    Nichts desto trotz werde ich am Sonntag mal ein paar stärkere Bremsungen durchführen und danach nochmal entlüften und hoffe das das was bringt ....

  • Dot 5.1 kann doch immer genutzt werden, ist sogar für ABS vorgesehen weil etwas dünnflüssiger. Ich nehme nur 5.1 bei meiner 990er, steht auch auf dem Behälterdeckel drauf. Daran liegts eher nicht.

  • @ Zala,


    das ist mir klar. Deswegen meinte ich ja auch: "weiss nicht wie alt die ist"...


    DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 4. Sonst sind die doch gleich oder?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 4. Sonst sind die doch gleich oder?


    5.1 ist bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger um ein besseres Ansprechen von ABS Systemem zu ermöglichen.

  • @ Zala,


    das ist mir klar. Deswegen meinte ich ja auch: "weiss nicht wie alt die ist"...


    DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 4. Sonst sind die doch gleich oder?


    kann man so nicht sagen die meisten hochwertigen Bremsflüssigkeiten sind DOT 4.0 weil die Norm von 5.1 übertreffen und noch keine eigene Norm geschaffen worden ist einfach als DOT 4.0 deklariert werden aber deutlich bessere Leistung haben als alle 5.1er