Bremsflüssigkeitswechsel --> komisches Gefühl

  • @ Zala,


    das ist mir klar. Deswegen meinte ich ja auch: "weiss nicht wie alt die ist"...


    DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 4. Sonst sind die doch gleich oder?


    Das weiss ich nicht, da kenne ich mich jetzt zu wenig gut aus. Ich nehme immer DOT 4. Die kauf ich jedes Jahr neu und wechsle jedes Jahr die Bremsflüssigkeit.

  • C ABS von Bosch googeln einige Seiten Beschreibung auch von meinem :-) die Aussage einfach durchdrücken oder absaugen kein öffnen des ABS Moduls notwendig.
    Habe so eine Absaugung mit Druckluft gekauft um die 22€ bei Amazon und fertig nichts entlüften während dem ansaugen Entlüftungsventil schließen und fertig super Bremsdruck vorn und hinten

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Sicher Schräglagenabhängiges C-ABS steht zumindest bei meiner

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Sind doch jetzt im 1290 tread? Sorry nach 6-7 halbe ( a halbe isch a
    Bier)
    Die Sdr bis 2016 hat kein c Abs danach ist mir Wurst.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das Problem is halt, niemand weiss wirklich was der TE so getrieben hat beim Bremsflüssigkeitswechsel.
    Ich selbst habe letztes WE auch die Plörre gewechselt und alles ist besser wie vorher.


    Erstmal den Pissbecher leergemacht, danach die Bremssättel leergemacht.
    Die ganze Brühe, so 60ml oben ausm Becher abgesaugt.
    Dann hab ich das neue Zeugs oben in den Behälter gefüllt und erst die eine LEitung zum rechten Sattel neu befüllt, danach die andere Leitung.
    Danach die Pumpe.
    Als dann überall helle neue dünne Brühe kam, hab ich die Sättel gereinigt, die Beläge wieder reingesteckt und montiert.
    Jetzt hab ich alles wieder beigepumpt und den Füllstand im Behälter angepasst.
    Ende ger Geschichte, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, bremst toll, kein Fading mehr.


    So einfach kanns gehen, hab dafür 200ml Bremsflüssigkeit gebraucht.


    Luft war vorher nicht drinnen, wie sollte die denn nachher reinkommen wenn ich sie nicht selbst reinschaffe ?

  • Da gebe ich dir recht, kann keiner wissen was ich gemacht hab. Aber im Prinzip so wie du es auch beschrieben hast.
    Deswegen bin ich ja so verwundert.

  • Also ich habe es jetzt auch nochmal versucht, auch mit Bremsungen, keine Chance.
    Ändert sich nicht.
    Hab mehrmals entlüftet bis keine Blasen mehr kam, nix.
    Muss ich wohl doch nun zum :-)

  • Also ich habe so gewechselt wie ich es immer schon bei nicht ABS Bremsen getan habe. Mit den Hebel den längsten Weg zum Sattel durchpumpen dan den anderen. Ich kann mir nicht vorstellen das im ABS System so viel alte Flüssigkeit bei geschlossenen Ventilen verbleibt noch das da Luft drinnen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, das ein auslösen des ABS eine Durchmischung zu Folge hat. Bei mir ist alles gut obwohl die Bremse mir eigentlich zu weich ist, aber das ist ein anderes Thema. Vlt. hat das Steuergerät auch eine Macke? Wie du schon geschrieben hast musst du wohl oder übel zum Dr..
    Geiles Wetter jippie :peace:o

    Geschwindigkeit stabilisiert

    Einmal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Ich fahr mit meinen Brembo Zangen an den Bikes die
    Brembo Racing LCF 600 plus
    Trockensiedepunkt: 316 Grad
    Nasssiedepunkt: 204 Grad
    DOT 4
    Von einem Techniker der seit Jahren mit Brembo arbeitet direkt empfohlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forza ()

  • Nochmal ein kurzes Update:


    Hab jetzt nochmal entlüftet mit Druck von oben, mit speziell angefertigtem Behälterdeckel mit Druckluftanschluß.
    Hab durch jeden Sattel und durch den HBZ je 250 ml Bremsflüssigkeit durchgeschossen ohne das auch nur noch einen einzige Luftblase kam.
    Also Luft ist definitiv keine drin.


    Ich vermute es ist der Handbremszylinder der einen weg hat.
    Ich vermute mal als ich es beim ersten mal mit nem Kumpel gemacht hab, das da der Griff eventuell bis Anschlag gezogen wurde und da drin der Kolben zu sehr reingedrückt wurde und vielleicht ne Membran oder so beschädigt wurde.


    Ist die Frage komplett neuer HBZ oder kann man diesen eventuell wieder instandsetzen lassen?

  • Habe schon ich von mehreren gehört wo die Bremspumpe defekt ist! Es gibt keine Rep. Kit ein neue OEM Bremspumpe bei KTM kostet ~340€ in deinem Fall würde ich direkt auf eine zugelassene RCS 15 von Brembo gehen die kostet weniger und ist besser.

  • Zitat

    Habe schon ich von mehreren gehört wo die Bremspumpe defekt ist! Es gibt keine Rep. Kit ein neue OEM Bremspumpe bei KTM kostet ~340€ in deinem Fall würde ich direkt auf eine zugelassene RCS 15 von Brembo gehen die kostet weniger und ist besser.


    Dann würde ich die RCS 17 verbauen, hat auch ne ABE und funktioniert perfekt.
    Gibt's bei ebay aus Italien für 249€

  • Dann würde ich die RCS 17 verbauen, hat auch ne ABE und funktioniert perfekt.
    Gibt's bei ebay aus Italien für 249€

    Du hast die verbaut? Passt denn da ansonsten alles mit den originalen Leitungen / Anschlüssen etc.?