Ölaustritt an Zylinderdichtungen

  • Hi,
    ich hab´ heute festgestellt dass die Duke vor allem an der unteren Zylinderdichtung,die den Zylinder zum Getriebegehause abdichtet ein wenig Öl austritt. Außerdem auch ein bischen an der Zylinderkopfdichtung. Das ganze passiert auf der linken Seite und logischerweise nur wenn sie warm ist, also wärend dem fahren. Kennt jemand das Problem? Wie ist das in den Griff zu kriegen? Sie hat jetzt 10.000km runter.


    Gruß Stolli

  • Hab mich da mal schlau gemacht, um meine Frage zu spezifizieren, man nennt die Dichtung an der das Öl austritt auch
    Zylinderfußdichtung. Ist das durch nachziehen der Muttern zu beheben oder eher nicht?


    Gruß Stolli

  • @ Stolli
    mit nachziehen wird da nichts zu machen sein, meistens sind die Dichtungen verbrannt. Ich würde erstmal alles 100 % sauber wischen...wieder fahren...damit du genau feststellen kannst wo es herkommt. Öl nimmt machmal die seltsamsten
    Wege. Und wenn es dann tatsächlich aus den Dichtungen kommt, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Kopf und den Zylinder abzunehmen und die Dichtungen zu erneuern...1 Tag Arbeit und es ist vergessen... werdfgb

  • Ja das mit wischen und gucken und gucken und wischen und so hab ich ja schon gemacht.
    Ich denke es ist die Zylinderfuß, bzw. die Kopfdichtung ist. Aber warum die verbrennen soll versteh ich nicht.
    So heiß wird doch der Motor nicht, denk ich mir.


    Gruß Stolli

  • Stolli


    mir kommt das bekannt vor. hatte gleich nach dem kauf meiner duke so ein problem.
    es wurde durch plan schleifen und neuem eindichten behoben.
    es brauchst nur einmal schlecht also ungleichmässig an den schrauben gedreht worden sein (ohne drehmomentschlüssel) und dann passiert genau das was du jetzt hast. lass es in der werkstatt machen und du fährst nach einem tag werkstattaufenthalt wieder.


    gruß Duke-II-Rider

  • also die "dichtung" am zylinderkopf ist bekannt für ihr ableben. ist in wirklich keit keine dichtung sondern ist eine geklebte
    dichtung, wir nenne das zeug auch bullshit. das bringt man aus der tube auf die dichtflächen auf, nach ner auf der tube spezifizierten zeit ziehst du dann alles wieder fest und am nächsten tag, wenns ausgehärtet ist, darfste wieder fahren.
    die am zylinderfuss ist mir allerdings unbekannt, dass sie undicht wird....
    würdest du nicht sagen du hast gewischt und geschaut, das mehrmals, würde ich mich dem g-duke anschliessen und vermuten dass das öl dorthin gewandert ist. schau das nochmal genau nach, denn wie gesagt, gehört habe ich davon noch nicht, was natürlich dennoch auftreten kann!

  • Ich war heute nochmals draußen und es scheint doch vorrangig die Kopfdichtung zu sein, bei der das Öl austritt.
    Also muss sie erneuert werden? Sollte ich das in der Fachwerkstatt machen lassen?? Weiß jemand was das in etwa kosten könnte?


    Gruß Stolli

  • @ Stolli


    ...mach es selber...trau dich...

  • Stolli: hör nicht auf meinen Bruder, ist ´ne ßüozujhkg .


    Für solche Arbeiten brauchst Du unbedingt einen guten Drehmomentschlüssel. Außerden schon einiges an technischen Kenntnissen. Wenn Du das nicht hast lass es lieber, man macht mehr kaputt als es einbringt.
    Werkstattkosten weiß ich nicht, schätze aber ca.100-150 Euren,

  • @ Holger


    das habe ich bei Stolli vorausgesetzt, das er nicht so ein Amateur wie Du ist, der sich alles zutraut... dann Mist baut und der Bruder das Handwerkliche Genie alles wieder gerade biegen muss...

  • @Bruder: wart mal ab wenn Du mal wieder eine Beule in Deinem Audio hast, dann kommst Du bei mir angekrochen und winselst um Hilfe. :lol:

  • süss ihr beiden...
    also mein händler sagt ungefähr 80 euronis.
    ich muss es auch mach am we machen mit hylomar M, wie oben schon erwähnt

  • @ nugman


    Für die Kohle würde ich es machen lassen. Haste Gewährleistung drauf.


    Gruss jacke

  • ja das wäre ein offizieler händler in berlin . offroadschmiede haertle!

  • Stolli...für 80 Eier, da brauchst doch nicht lange überlegen...

  • Na denn...
    ... ich glaub zwar nicht dran, dass die dass für 80 euros erledigen, aber da die kleine sowieso bald zur großen Inspektion muss werd ich es dann mit erledigen lassen. Wegen des Servicehefts und so.
    Nicht dass ich es mir nicht zutrauen würde an meinem Bike rumzuschrauben , dass wäre nicht der erste Zylinder den ich auseinander nehme, jedoch die erste KTM...


    Gruß Stolli

  • @ Stolli


    80 € das wäre ja gerade mal die Kohle für 2 Arbeitsstunden...nee das kann nicht stimmen...

  • ey ich saug mir das doch nicht aus den fingern!!!!
    das ist im prinzip auch nur der arbeitslohn!
    er hats mir so erklärt.
    bank und tank runter,
    kühler ab, kühlflüssigkeit in behälter gelassen,
    dann den kopf demontiert,
    flachen vom alten klebedichtung befreien, abschaben und mit reiniger reinigen,
    neues hylomar M als klebedichtung aufgetragen (laut seinen aussagen nimmt er ein hitzebeständiges silikonzeugs),
    zeit abwarten, dass das zeug antrocknet (innerhalb einer stunde isses wohl soweit), kopf rauf,
    kühler ran, flüsigkeit rein,
    tank und bank rauf, fertig!!!
    starten darf man den motor aber erst nach 24h, wegen der aushärtung von der klebedichtung!
    für nen rotinier ist das nichtmal 2h arbeit!!!
    er hat mich echt gefragt, warum ich das nicht selber mache, da standen noch andere studenten im laden die haben es mir für 50 euro angeboten zu machen...
    daraufhin hab ich mir gesagt,
    nugi, du hast alles im leben schon kaputt repariert, das kannst och alleine!!!


    aber zur beruhigung, ich mache es eh am we bei meiner, wenn du solange wartest kann ich dir dann auch sagen wie lange es bei mir gedauert hat und wies genau geht, wenn man nur "normales" werkzeug hat!!!

  • @Nugman
    ...mach das mal, aber vergess nicht die