DUKE II Ausbaustufe I-III

  • Wie ich das meine? Naja, da sollte wesentlich mehr Leistung rauskommen. 5ps oder mehr fehlen.


    Ursache wird der Auspuff und vielleicht eine schlechte Abstimmung sein.

    Nun, das kann wohl sein, bei meinem Auspuff ist das auch kein Wunder.. der ist absoluter Dreck aber eben wesentlich leichter als der Original.


    An dieser Stelle sollte wohl klar sein, das ne frauhenschuh oder n SR Racing mehr bringen wird... sind aber derzeit nicht vorhanden.


    An der Abstimmung kann es nicht liegen, denn es gibt in Deutschland wohl kaum jemanden der das besser kann als SKM. Die Kurve spricht für sich.


    Im Grunde sind ja nur die Vergaser geändert und dafür ist der Leistungzuwachs schon mal voll OK, die neune 690 SMC R hängen uns beide nicht ab.


    Ich wage auch mal zu bezweifeln das es möglich ist mit nem Wechsel des Vergasers 10PS raus zu holen... den 5-6 sind es jetzt schon und


    10 NM mehr bei meiner.

  • Hallo,


    vielleicht sollte erstmal wirklich geklärt werden welche Leistung da auf dem Papier steht.
    Denn ein P4 Prüfstand rechnet immer auf die Motorleistung und zeigt diese an
    Ein DynoJet gibt die Radleistung aus.


    wobei die PS Zahl zur Radleistung passen würde, aber das Drehmoment ist für die Angabe am Rad zu hoch.



    Wenn es die Motorleistung ist, dann ist es relative wenig, da könnte man sagen was der Vergaser an Gewinn bringt, macht der Auspuff wieder zu nichte


    Es muss keine Akra oder Frauenschuh oder sonst etwas sein, die originale Anlage ist Leistungstechnisch wie immer bei KTM auf einem Top Niveau
    Erst ab echten 640ccm braucht man eine Anlage mit mehr Durchsatz.


    Mal als Vergleich der Werte


    Meine alte Duke 2 HighFlow wo nur der Vergaser umbedüst wurde und eine schafre Nocke dir sass



    Da kann man auch sehen
    Motorleistung
    Kupplungsleistung
    Radleistung




    Gruss


    Norbert

  • Hallo,



    sorry aber diese Aussage lässt sehr viel Spielraum
    Natürlich wird die Leistung am Rad gemessen, denn deswegen steht das Motorrad ja auf der Rolle wo die Beschleunigung gemessen wird.
    Die Frage ist was wird am Monitor angezeigt
    Die P4 Anlagen rechnen das auf den Motor hoch und zeigen dann die Motorleistung an.


    Wenn du 54PS am Rad hast, dann ist das Tuning in Ordnung, das sind ca ca 60 am Motor
    Aber die 63NM sind dann etwas hoch, denn das wären dann ca 70NM am Motor und in meinen Augen für das gemachte Tuning etwas hoch


    Hast du 54PS am Motor, dann hat dein Tuning agr nichts gebracht ausser die Serienleistung zu halten. Aber die 63NM wären dann plausibel.



    Daher wäre es schon interessant was die Kurven anzeigen....


    Gruss


    Norbert

  • Ich will es mal so zum Ausdruck bringen... die Karre hat verglichen mit meiner 640 SM (HighFlow) sogar noch mehr Leistung... bei der
    war n Sebring Hunter drauf und ebenfalls Sportlufi und Mikuni. Die haben wir auf dem Selben Prüfstand gehabt und zwar vorher/nachher,
    bei der hat das ca. 5-6 PS und 10 NM gebracht. Den Vergleich sehen wir dann ja im Diagramm.


    Die Leistung ist sicher nicht gleich geblieben, das merkt man schon recht deutlich beim Wheelen...


    Die Karren laufen beide absolut perfekt und sehr schön von der Leistungsentfaltung her.


    Is auch unerheblich, kommt eh bei Gelegenheit alles neu ;)

  • Nun, das kann wohl sein, bei meinem Auspuff ist das auch kein Wunder.. der ist absoluter Dreck aber eben wesentlich leichter als der Original.


    Ich hab eigentlich 2er Duke von deinem Bruder gemeint, mit diesem Setup sollten schon mehr als 60PS am Rad anliegen.

  • Hallo


    ich selbst fahr auch ne recht kräftige Duke 2 ....und ja ich weiß nichts geht besser als das eigene Mopped ..und nichts geht schlechter als das anderer


    der eigene Prüfstand streut immer nach unten ..der der anderen immer nach oben


    nur ne echte 690 SMC-R schlägt ne üblich getunte Duke 2 vernichtend ..die Dinger gehen deutlich besser ...bei einer langen Steigung ..am Kurvenausgang


    wird der Fortschritt sichtbar ..Leistung / Drehmoment / Getriebeabstufung /und nach einiger Zeit die Lebensdauer


    und wenn da noch einer der es kann , an der Leistungsschraube dreht, knacken sie die 80 Ps am Motor ..und der bleibt dabei ungeöffnet.


    also realistisch bleiben ..hier hat mal einer geschrieben ..er fährt ne Duke 2 .die auf der Rennstrecke auf den langen Geraden ne R1 aus dem Windschatten überholt..


    Gruß


    TT

  • Also ich bin der letzte der hier einen erzählen will von unrealistischen PS Zahlen etc.
    ich kann nur sagen dass mir bisher noch keine 690 R abgehauen ist.


    Die Leistung ist derzeit OK, alles läuft top und ich bin mit den Optimierungen noch
    gar nicht angefangen... ich bin zufrieden.


    Ich brauch das Teil nur zum fahren und nicht zum putzen, bekleben oder für mein Ego... nur zum Spass.

  • Hi,


    kannst du bitte ein paar bilder machen wie du deinen Tacho und deine signallampen hinter der Polisportmaske angebracht hast machen ?
    Hab diese Maske auch in Planung, nur weiss ich noch nicht wie ich Tacho und den rest anbringen / unterbringen soll...


    WÄRE TOP !


    gruß aus dem süden !