DUKE II Ausbaustufe I-III

  • Moin Leute,


    mir wurde nahe gelegt, mein Bike incl. Umbaumaßnahmen mal hier zu Posten.


    Ich hab mich nach reichlich Überlegung und KTM Erfahrung für die 2er Duke entschieden,
    weil ich mit nem euro4 Einspritzer grad so gar nichts anfangen kann und die Duke II die mit Abstand
    beste Lc4 für die Straße ist.


    Fahrwerk, Felgen, Abgassysthem und Airbox sind dem Supermotos absolut überlegen und das
    weiß ich aus Erfahrung.


    Das Gerät befindet sich zur Zeit in der Ausbaustufe I meiner persönlich geplanten Maßnahmen.


    Ausbaustufe I heist also im Detail:


    Auspuff: Is n "Barracuda", die werden in Deutschland gebaut und die Pötte waren bereits drann beim kauf... leider gibt es überhaupt keine
    Infos zu den Teilen und auch auf Nachfrage gab es keine Antwort.
    Ich hab sie dran gelassen weil sie ordentlich verarbeitet sind und leichter als die bessere Original Anlage. (Leistung ???)


    Krümmer: Is n Sebring, wesentlich größerer Innendurchmesser und hat die Karre richtig ruhig gemacht von der Laufkultur her.


    Y-Rohr: da brauch ich wohl kaum was zu zu sagen....


    660 Krümmerflansche: Die Teile sind von der Akra Komplettanlage und der Innendurchmesser ist erheblich größer (Bilder folgen)


    Vergaser: mikuni tm40-6 der ist zwar kleiner und nicht so komfortabel wie der Keihin bringt aber mehr NM (gemessen)


    Lufi: In die Airbox von der Duke geht K&N Pilz weil sie größer ist als die der SM... der ist auch (noch) drin.


    Gasgriff: Ich hab n Progressiven Domino Gasgriff verbaut, das rockt richtig! Der ist im unteren Bereich super feinfühlig und dann einfach kurz.


    Wavebremsscheibe: wer noch keine hat... dran bauen, is der Hammer.


    Hab alles auf dem Prüfstand, bei SKM in Greven abstimmen lassen und jetzt läuft sie Perfekt und hat 64 NM am Rad




    Ich arbeite grad an der nächsten Tuningstufe, da wird es jetzt Akras geben und n angefertigtes Veturi Rohr mit dem anderen K&N Pilz..
    dazu kommt jetzt n angepasstes Alu Rahmenheck von ner 660.


    Im dritten Schritt wird alles zerlegt , neu gemacht... Carbon verbaut und es gibt n 660 Motor mit allem pack an.


    Hier mal Bilder.












  • Hallo,


    Ich habe auch eine duke 2 :Daumen hoch:
    Was ist das für eine lampenmaske?


    Und wie ist das zu erklären, das der Krümmer mehr laufkultur bringt, das würde ich interessant finden....und ggf auch haben wollen... :sabber:

  • Lufi: In die Airbox von der Duke geht K&N Pilz weil sie größer ist als die der SM... der ist auch (noch) drin.


    :sehe sterne: Verstehe nur Bahnhof.


    Kannst das genauer erklären am Besten bebildert.



    Fehlen da 2 Bilder im 1. Post? Sind nur die html-Glyphen zu sehen. :lol:

  • Naja die duke hat die gleiche Airbox wie die 660 bzw SC, halt die große Airbox. Da passt so ein K6N halt rein. Mit Anpassungen und Venturirohr sogar der RX3900, glaube so heißt der den ich drin habe.


    @Asphalt


    Meinst der Umbau auf Alluheck macht sinn? Der Duke Heckrahmen ist komplett anders als das Alluteil von der 660. Außerdem bricht der Stahlrahmen der Duke schon gerne wegen dem hohem Gewicht da dran. Der Allurahmen ist in der Regel noch anfälliger.



    P.S: Abgassystem und Airbox sind den SM´s nicht wirklich überlegen. Ab 2005 haben auch alle LC4 SM die große Airbox und ne Doppelflutige Anlage;-) Die Duke war im Prinzip der Vorreiter.

  • Nun, ich hab mich für die Duke entschieden weil das Paket passt. Das Fahrwerk ist so geil und die schmaleren Felgen sind für mich einfach geiler. Man weis ja was es kostet das alles zu ändern.... Mehr als n 660 Motor ;) Die Airbox ist die größere und halt Standart. Is halt voll mein Ding die Duke und ich hab sie zum fahren und nicht zum putzen oder angucken... Da hab ich anderes.


  • Hast du Leistungskurven? Würde diese gerne mit meiner 620er vergleichen
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @ Pari
    müßte die Lampenmaske von Polisport LMX sein :denk:
    @ Asphalt Darling wenn Du schon eine II Duke hast, warum dann nicht mit der charakteristischen Lampenmaske? :rolleyes:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Lampenmaske ist die polisport. Die war schon so umgebaut, ich find es aber echt gut so, muss die andere nicht unbedingt haben.


    Diagramme kann ich morgen hoch laden.

  • Mach´bloß den ollen Sebring-Krümmer runter. Der kostet im Vergleich zum Serienkrümmer locker 2-3 PS. Wer will ohne Not auf die verzichten?


    Dicke Auspuffrohre sind prinzipiell mal keine schlechte Sache. Allerdings muß ein Krümmer, der vorne dick anfängt, auch hinten dick (vorzugsweise sogar besser dicker) fortsetzen. Und das tut der Sebring-Krümmer nicht. Denn der ist hinter den imposant dicken Rohren raus aus dem Zylinder dahinter nun mal so dick, daß er in das Y-Rohr zu den Dämpfern passt.


    Der Sebring-Krümmer macht nur auf "dicke Hose", funktionell tut sich da darinnen leider gar nichts.


    Das "Y"-Rohr sieht wenigstens nach dem Original aus, also dem offiziellen Teil aus den KTM PowerParts. Da gibt es leider auch etliche billige Reproduktionen, die nichts können und ebenfalls schlechter als das Serien-Teil performen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo,
    Könntest du wie gesagt die genaueren aufnahmen der Lampenmaske posten?
    Bestelle mir wahrscheinlich die selbe und versuche eine kurzanleitung zu schreiben :)


    Danke im voraus

  • Hallo


    sehr schöne Kurven ...


    mist der p4 nicht die Kupplungsleistung ?


    oder lieg ich falsch ..wer weiß es ?


    Gruß


    TT

  • Wenns die Kupplungsleistung wäre, wärs ja noch schlimmer. Überhaupt bei der Highflow-Duke. Ich behaupte mal, da fehlen mindestens 5PS und 5Nm.


    Das liegt wahrscheinlich an den verbauten Auspuffkomponenten. Selbst die Akra-Endtöpfen kosten 1-2 PS, dafür gibt's einen netten Sound!

  • Wenns die Kupplungsleistung wäre, wärs ja noch schlimmer. Überhaupt bei der Highflow-Duke. Ich behaupte mal, da fehlen mindestens 5PS und 5Nm.


    Das liegt wahrscheinlich an den verbauten Auspuffkomponenten. Selbst die Akra-Endtöpfen kosten 1-2 PS, dafür gibt's einen netten Sound!

    Wie meinst das?


    Die Leistung is am Rad gemessen.

  • Wie ich das meine? Naja, da sollte wesentlich mehr Leistung rauskommen. 5ps oder mehr fehlen.


    Ursache wird der Auspuff und vielleicht eine schlechte Abstimmung sein.