KTM-Neuling benötigt Information/Rat über 950 SE

  • Hallo KTM-Gemeide,


    beabsichtige nach 25-Järiger Einzylinder-Laufbahn eine 950 SE anzuschaffen: jedoch existieren in den einschlägigen Börsen derzeit meistens nur Angebote zu Phantasie-Preisen! / momentan für mich das einzige "vernünftige?"


    Angebot ne 2006 mit 5800 km / Preis EUR 7000,-- (alles Original) ist dieser Preis realistisch oder lieber warten bis zum Frühjahr!?


    Desweiteren würd mich interessieren, ob bei den Modellen von 2006 - 2008 Unterschiede existieren ("Kinderkrankheiten" bei den ersten Modellen?


    vielen Dank für Eure Erfahrungen/Meinungen


    lg Noschi

  • Hi Noschi,


    für österreichische Verhältnisse finde ich den Preis gar nicht so schlecht in Anbetracht der geringen Kilometeranzahl. Die SEs wurden nur 3 Jahre gebaut, daher sind sie sehr rar und teurer als die SMs. Alternativ könntest du dir eine SM/SMR holen und als Enduro umbauen, aber viel billiger wirst du wohl nicht kommen.


    Technisch gesehen ist die SE eine SMR mit anderer Gabel und Reifen, der Rest ist ziemlich gleich. Schwachstellen sind der Kupplungsnehmerzylinder und die Benzinpumpe. Beides für ~ 200€ recht einfach zu beheben. Zudem kann die Wasserpumpe mal kommen, Teile kosten um die 100€ und ist auch nicht so schwierig.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Hoi Noschi,
    die SE hat zu den erwähnten Punkten vorne nur eine Scheibenbremse im Gegensatz zur SM/SMR. Also für den reinen Strassengebrauch etwas schwach.


    Zum Preis: Also das würde ich nicht zahlen für ein 8 Jähriges Modell :nein: egal wie wenig km da drauf sind. In CH hab ich schon ähnliche Maschinen gesehen für 5500.- (Schweizer Franken!). Also entweder weiter schauen oder runterhandeln!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die wenigen guten SuperEnduros am Markt werden bestimmt nicht günstiger.
    Die Preise sind für ein solches Nieschenmodell für "Liebhaber" durchaus normal. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!