Tankgröße SMC-R

• Für die die es, wegen Reichweite, interessiert

Nach leergefahrenem Tank (zweimal ausgegangen und in die Tankstelle gerollt, quasi die letzten zwei Kilometer den Tank komplett ausgewrungen)
    passten 11,68 Liter (randvoll bis zum Stutzen) in den Tank,
    also 0,4 Liter weniger wie angegeben.

Über meine gesamt gefahrenen Kilometer ist die Reservelampe bei mir zwischen 8,9 und 9,6 Liter angegangen.

Für mich heißt das, dass wenn es mit der Tankstellenverfügbarkeit mal knapp ist, dass ich auf F (gemäßigt gefahren) allermindestens 40 km weit komme.

• ich weiss zwar nicht genau was du damit sagen möchtest aber wenn du dein Motorrad nicht auf dem Seitenständer tankst sondern es gerade hin stellst sollte etwas mehr rein passen ;-)

Das mit der Tankanzeige könnte daran liegen, dass die angeht sobald der Schalter dafür einmal "betätigt" wurde. Vielleicht passiert das auch schonmal beim starken bremsen oder gasgeben. Dadurch variiert dann deine Reserve ;)

Ich glaube zur Restreichweite gibt KTM an, dass du mindestens noch 30KM weit kommst

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• Was ich damit sagen möchte?
    Genau das was ich geschrieben habe – für den, den es interessiert

Wo der Tank leer war habe ich absolut bis zum Überlaufen getankt, mehr geht nicht rein.

In der Bedienungsanleitung steht nicht wie weit man mit Reserve kommt.
    Es stehen ca. 2,5 Liter Reserve und ca. 12 Liter Tankinhalt drin.

Und das zirka will ich halt wissen, ich lote das bei meinen Motorrädern immer aus, da ich oft die Reserve nütze wenn ich in den Wäldern unterwegs bin, da wo es ohne Umwege schon mal 40-60 Km bis zur nächsten Tankstelle sind – habe schon öfters über 11 Liter getankt.

Bei manchen Motorrädern passen auch mehr als die Angabe in den Tank, bei anderen eben weniger.

Bei meiner letzten Honda fehlte sogar ein ganzer Liter zur Herstellerangabe
    und da war schieben angesagt :motzki:

• also ich hab schonmal 11,9l getankt und war da ca 55-60km mit reserve leuchte unterwegs

also sollten die angegebenen 12l stimmen

• also ich hab schonmal 11,9l getankt und war da ca 55-60km mit reserve leuchte unterwegs

also sollten die angegebenen 12l stimmen

Glaube ich Dir – bei mir gingen damals eben 0,2 Liter weniger rein.
    Hängt ja auch von der Temperatur u. u. u. ab.

:achtung ironie: OOOOder vielleicht war das ja dieeeeee Tankstelle
    Ich habe 12,81 Liter getankt und nur 11,68 Liter bezahlt !!!

Reichweiten variieren gewaltig – Fahrweise und auch Reifenumfang (abgefahren oder neu – anderer Umfang) spielen da ne Rolle.
    UND natürlich : wie weit bist dabei wheelie gefahren :wheelie:

Wäre das 1:1 kalkulierbar, dann wäre wohl noch nie einer im Rennsport in der letzten Runde wegen Spritmangel liegen geblieben

Wollte mit dem Beitrag den Tankfaulen (wie ich selbst einer bin) und den Enduro(reise)fahrern nur sagen, dass die SMC keinesfalls zu den Mopeds gehört, die Sicherheitsreseven jenseits der angegebene 12 Liter hat.

• bei mir war das eher zwangweise - ich kannte mich in der region nicht aus und da gabs nicht viele tankstellen...
    meine 620er musste ich aber auch schon mal 5km schieben;)

• Also doch ein Riskierer, schieben hab ich zum Glück noch nie müssen, aber wer sein Motorrad liebt, der schiebt :grins:

Gruß Evo:driften:

Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch: