Bringt jetzt der KN-Sportluftfilter was oder doch nicht???

  • Mehr Dunst aus einem Motorrad herauszukitzeln wäre ja kein Problem nur da hat der Gesetzgeber ja einen Riegel vorgeschoben. KAT- Abgaswerte- Lautstärke. :weinen:


    Wenn ich in meine Fahrzeugpapiere schaue und lese da 79 db Fahrgeräusch dann ist mir klar wo die Leistung geblieben ist. :rolleyes:
    Nur würde ich niemals auf die Idee kommen irgendwelche Löcher in den Auspuff zu bohren. :zwinker:
    Bin eigentlich auch ganz froh mal ein Moped zu fahren das nicht so laut ist wie eine ME 109 im Tiefflug das habe ich mit meiner 140 ccm Monkey durch und da waren 96 db Fahrgeräusch eingetragen. :zwinker:
    Sämtliche Zubehörtöpfe müssen auch den Bestimmungen entsprechen und sind somit für mich kein Thema da ich das Geld lieber für andere Teile ausgebe. :zwinker:
    Also mache ich es wie du Walter alles Original lassen und fertig ist die Laube.
    Gruß Norbert


  • So schlimm ist der Klang nun auch wieder nicht, ich neige gerne zur Übertreibung.


    Und der hiesigen Rennleitung ist der Krach egal.


    Man hat zwar nicht wirklich Menschenrechte hier, und es gibt auch schon mal einen auf die Glocke,
    aber TÜV und so weiter, spielt hier keine Rolle.


    Abgesehen davon, hätte das Loch nichts gebracht, wäre es schon längst wieder zu.


    Sonnigen Gruß aus der Karibik


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Zurück zum Thema:
    Ich überlege mir den K&N zu kaufen aber möchte nicht in RapidBike etc. investieren,
    jetzt mal von der Kosten/ Nutzen Sache abgesehen, läuft meine Duke mit dem K&N dann zu mager
    oder liegt der höhere Luftdruchsatz noch im Regelbereich der Lambda?

  • Kauf den.


    Dann beobachte am Auspuff die Farbe der Ablagerung. Falls die von Mausgrau in Richtung sehr hell geht, ein Viertel oder so vom Filter abdecken.


    Wenn sich farblich nichts ändert, scheint eh alles gut zu sein.


    Und natürlich auch die Kühlmitteltemperatur beobachten.


    Ich geh mal davon aus, dass die nichts verkaufen, was einen Motor zerstören kann.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Zitat

    Kauf den.


    Danke, das wollte ich hören! :ja:
    Welche Farbe welcher Ablagerung meinst du? :o
    Ich kenne das bisher nur vom Zündkerzenbild (rehbraun, rußig, weiß usw.)
    Woran kann man das am Auspuff sehen?
    Und zur Kühlmitteltemperatur, ist das normal das der Lüfter nicht andauernd läuft?
    Ich hab den glaube ich seit dem ich die Duke besitze noch kein mal wissentlich gehört :denk:
    Dabei muss ich sagen das ich trotz sehr ''sportlicher'' Fahrweise auch nie an die Grenze zur Überhitzung gekommen bin, zwar immer gut warm aber immer noch im Normalbereich mit 3-4 Balken Luft...

    Zitat

    beim Louis gibt's derzeit 20% Rabatt auf alle K&N Filter :winke:


    Danke! :knie nieder: Ich denke, dass ich dann die Tage mal zuschlagen werde...


  • Wir reden doch hier von einem Bike mit Einspritzung.
    Warum soll sich nach dem Wechsel auf einen K&N Filter am Gemisch was ändern.?
    Bei einem Vergaser Motor würden deine Aussagen zu tragen kommen aber da geht man nach dem Kerzenbild und da ist das seit der Einführung von Bleifreien Krafstoff schwierig zu beurteilen ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.
    Gruß Norbert


  • Hi,


    weil das KTM/BoschECU ein voreingestelltes Luft- Sprit Verhältnis hat, das auf den original Luftfilter abgestimmt ist.


    Die Lambdasonde in der KTM ist eine Sprungsonde, die eher ungenau misst und nur die Übergänge von fett zu mager erkennt.


    Sprich: das System erkennt nur ob der Motor grade absäuft, oder nicht genug Sprit bekommt.


    Also kann man durchaus das Gemisch, durch erhöhen der Sauerstoffzufuhr magerer machen, ohne dass die Regelung greift.



    Da braucht es zusätzlich eine Breitbandsonde mit einem anderen Steuergerät, dieses System erkennt dann immer ob zu mager,


    oder zu fett und regelt das Gemisch perfekt, zu jedem gegebenen Zeitpunkt.



    Und mit Ablagerung meine ich die Farbe des Auspuff Ausganges. Das sollte so nach 20Km etwa Mausgrau sein.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()