Beleuchtung exc 520

  • Hallo,
    bin total unzufrieden mit der jetzigen beleuchtung von der exc, möchte die jetzige maske und lampenkörper beibehalten, aber hald auf was anständiges im vergleich zur bilux wechseln, gibts da nen umbausatz auf h4 oder ähnliches? LED wäre scho a geil, aber da dann optik ändern durch andere scheinwerfer möcht ich ned,. Freu mich über Antworten


    mfg.
    Wolfgang

  • gleiches problem bei meiner!


    Gibts original nix, nur den X2 scheinwerfer von ktm (glaub so heist der)


    Es gibt auch H4 birnen mit bilux sockel.
    aber da hast angeblich das problem, dass die zu heiß wird für den kunststofflampenkörper.
    da musst dann was mit der verkabelung ändern, dass nur ein glühfaden brennt.


    ist hier schonmal irgendwo beschrieben worden im forum.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • würd mich auch mal interessieren!


    konnte leider noch keine Bilux H4 lampen finden?
    hat wer einen link für mich?


    Besten Dank ;)

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hab auch die H4 in meiner 520 eingebaut. Der scheinwerfer haelt bisher die hoehere temperatur aus. Ich hab aber schon verschmorte frontscheiben gesehen.


    Die helligkeit ist nicht so viel besser wie erwartet. Das hauptproblem mit dem starken leistungsabfall bei standgas bleibt sowieso bestehen. Auf der strasse nervt das echt . Auskuppeln und es wird dunkel. Die zusaetzliche "verdunklung" durch das bremslicht hab ich durch led ruecklicht eliminiert.

  • was stört euch die Funzel vorn???? fahrt ihr alle bei Nacht??? dann bin ich ein Warmduscher und fahre nur bei Tageslicht und Sonnenschein :zwinker: :zwinker: !!! Am liebsten hätte ich gar keine "Laduchte" vorn dran sondern eine Startnummerntafel...aber leider nicht erlaubt!!!


    Beste Grüße Alex

  • haha, so gehts mir auch alex!


    Bin aber schon einige male bei dunkelheit gefahren.
    das ist mit der leuchtkraft der exc echt AR***!
    z.B. Morgends zur Arbeit oder Abends von Freunden heim.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hey bin neu hier und geb jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu ;)


    Ich habe auch die EXC 500 und bin von der Lichtausbeute absolut genervt.....
    Fahre in Dunkeln meistens immer mit Aufblendlicht weil ich nur so richtig etwas sehen kann...findet meist nur der Gegeverkehr nicht so prikelnd... ;)
    Habe meinen Scheinwerfer jetzt umgebaut auf H4.
    Doch jetzt hab ich mir doch überlegt einfach den 2014er KTM exc Frontscheinwerfer mit Frontschutzblech zu zulegen. Ist zwar etwas teuer aber so ist´s dann im Endeffekt eine saubere Sache. Ist halt der Richtige größere Reflektor und somit optimal!


    Mal eine Frage an die exc 500 er Fahrer...wie viel habt ihr jetzt schon runter? Gab´s schon irgend welche größeren Probleme?

  • Wie hastn da auf H4 umgebaut? bringt es was?
    ich such derzeit nach einer starken led. villeicht nutzt ja das was.
    Ist bei den neuen EXC´s der scheinwerfer besser? mit gefällt da die optik halt überhaupt nicht...


    Ich bin mit meiner jetzt 2880 km gefahren. 2500 davon rein sumo auf der straße.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Wo fahrt ihr denn mit den Dingern rum, dass euch der Scheinwerfer mit H4 Birne (Bilux Sockel) immer noch nicht reicht????


    Habe schon überlegt, fürs Gelände einen kompakten LED Arbeitsscheinwerfer als Fernlichtersatz zu verwenden. Mit Schalter, dass man, zurück auf der Straße, das reguläre Fernlicht wieder verwenden kann...

  • ich find ja eben keine passende H4 Birne! sonst hätt ichs schon längst probiert.


    Fahr halt ab und zu wenns dunkel ist. und original ist halt sehr bescheiden...

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Bei meiner EXC habe ich (noch) das originale Leuchtmittel verbaut, möchte aber auch ein besseres Ausleuchten erzielen.
    ...ein Xenon-Brenner inkl. dazwischen geschalteten --klick--> http://www.ebay.de/bhp/malaguti-regler sollte funzen. (siehe --klick--> Forenbeiträge auf www.offroadforen.de )


    In der Maske meiner umgebauten Superduke funzt eine --klick--> H4 mit Bilux-Sockel ! ...die Licht-ausbeute ist "relativ" besser als wie zur normalen Bilux! Das Problem ist der Reflektor und dessen Streuung!!!!!


    Bade :Daumen hoch:

  • Der Umbau geht eigl. ganz gut.
    Erst die originalen Kontakte am Biluxhalter entfernen und danach das Loch des Biluxhalters so weit mit einer Rundfeile auffeilen bis der Halter ein bisschen straff auf die H4 Birne passt.
    Als letztes musst du noch die beiden Haltenasen auf der Rückseite des Scheinwerferreflektors so bearbeiten, dass du den Biluxhalter mit der H4 Birne wieder am Reflektor befestigen kannst ohne das die Nasen dabei abbrechen...
    Mein Kumpel hats auch gemacht aber hat vergessen die Nasen an zu passen und dann beim draufwürden abgebrochen :o
    Hab ihm jetzt aus Mitleid meinen Umgebauten Scheinwerfer gegeben ;D


    Aber die Lichtausbeute ist viieeeelllll besser.....wenn du dann noch die Philips x-treme version H4 Birne nimmst ist das Licht echt gut!
    Ach ja und der Abstand der Glühwendel zwischen H4 und Bilux ist gleich, brauchst darum auch nichts weiter anpassen-> Lichtkegel ist gut